Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
der Freelander ist in der Vergangenheit nach einer großen Wolke ausgegangen, Diesel im Motoröl, Ölstand steigt an.
Habe danach drei Injektoren gewechselt, Fahrzeug läuft prima, kein steigendes Motoröl am Peilstab mehr.
Nach 100Km während der Fahrt, Rauchwolke und aus. Dnach springt der Motor nicht an, dreht einwandfrei.
Habe keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll und hoffe auf eure Mithilfe.
Wenn Du ADAC Mitglied bist könntest Du probieren einen für den BMW M47 Motor ausgerüsteten Pannenhelfer zu bemühen (OBD - Gutmann Tester, oder BMW-Software für 2,0 d 4-Zylinder vom 320d/520d).
Ab MY2004 lässt sich der Fehlerspeicher des ECM auch mit Standardtester auslesen.
Kompression misst der Bastler mit sowas: http://www.amazon.de/Kompressionstes.../dp/B00A0HWIGM. ADAC und Werkstätten haben sowas auch. Elektroniker prüfen die Kompression mit einem Oszi über die Batteriespannung, nach dieser Methode gibt es auch Werkstattgeräte. Die Werte selbst sind nicht so kritisch (muss erst nachschauen), sie müssen nur an allen Zylindern annähernd gleich sein.
Schlimmstenfalls hast Du die falschen drei Düsen gewechselt und die tatsächlich defekte hat den Kolben geschrottet.
Aber zuerst von aussen diagnostizieren und dann erst langsam zerlegen.
Hallo pCelly , besten Dank für die schnellen Antworten u. Unterstützung! Das heißt Injektoren raus und Kompression prüfen, gibt eshierzu einen speziellen Adapter? Wenn ein Kolben defekt sein sollte ist hier eine Reparaturwirtschaftlich sinnvoll Km Stand: 150000 ? Habe die Injektoren nach den ermittelten Werkstattwertengetauscht . . .
Adapter an den Glühkerzenlöchern sind (fast) genormt und Gewinde dichtet besser.
Wenn Du 3 Injektoren in der Werkstatt tauschen kannst, geht sich ein neuer Kolben leicht aus. Für einen Injektor bekommst Du faas 4 neue Kolben. Aber zuerst musst Du den Fehler suchen und auch die Ursache beheben. Kann auch was an den Ventilen, oder dem Ventiltrieb sein. Elektronikfehler (Geber/Kabel) sind auch nicht ausgesclossen, wenn auch die Rauchwolke eher auf einen mechanischen Defekt hindeutet. Die Brennräume/Kolbrn/Ventile lassen sich auch mit einer Snake Kamera betrachten. Die Rauchwolke kann teoretisch auch von Diesel im Abgassystem stammen, der sich nach Erwärmung entzündet hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar