Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe einen RRC Baujahr 1983 in dem ein Motor V8 3,5l Einspritzer 163PS. Den soll es ja erst ab ca Herbst ´85 gegeben haben.
Weis jemand wo ich irgendwelche Unterlagen her bekomme um Das nachzuweisen. Oder hat jemand solche Unterlagen wo es ersichtlich ist?
Der TÜV ist nicht im Stande es selber zu ermitteln.
Ich bitte um Infos.
Vielen Dank im Vorraus.
Liebe Grüße Rangyboy
Unser Offroad-Club sucht immer neue Mitglieder !
www.orcarnsberg-unna.npage.de
Worin liegt für den TÜV das Problem? Motoren, die im gleichen Modell, auch später, eingebaut wurden sind zulässig für die H-Zulassung. Deshalb ginge ja auch ein Tdi mit H-Zulassung
Mir hat vor paar Tagen der TÜV-Prüfer gesagt das ich dieses Jahr kein H Gutachten bekäüme weil ja der Einspritzmotor erst ab Herbst ´85 gab. Somit erst ab Herbst 2015 das H Gutachten. Aussage des Prüfers.
Liebe Grüße Rangyboy
Unser Offroad-Club sucht immer neue Mitglieder !
www.orcarnsberg-unna.npage.de
so'n Quatsch, anderen Prüfer suchen!
Du darfst sogar offiziell nachträglich Änderungen vornehmen ohne den H-Status zu gefährden, die im "10-Jahres-Zeitraum-Gleiches Modell" liegen. Also auch den Motor tauschen. Dann kann er auch gleich drin sein und verschiebt die H-Grenze nicht !!!!!
siehe auch:
Die Spezialisten für Zulassung und Prüfung von Oldtimern und Youngtimer im Norden geben Tipps zur Prüfung und Zulassung alter Autos.
auch andere Seiten der Webseite mal durcklesen! Oldtimer-Änderungen
An Oldtimern mit H-Kennzeichen sind nachträglich nun alle Änderungen oder Umbauten zulässig die in den ersten 10 Jahren erfolgten oder möglich gewesen wären und nun nachträglich geschehen und damit zeitgenössisch sind. Ein Nachweis über zeitgenössisches Zubehör kann erfolgen über Prospekte, Artikel oder Fotos.
Weiterhin zulässig sind nicht zeitgenössische Änderungen, wenn diese älter als 30 Jahre sind sowie Änderungen, die für eine Baureihe für zulässig/möglich erklärt wurden.
Ich habe am Freitag mit mehreren angeblichen H Gutachten Spezi Prüfern telefoniert. Von Dekra und TÜV Nord. Und alle haben gesagt das wenn ich jetzt und das hab ich dann wäre keine Chance ein H-Zulassung zu bekommen! Der Motor ist ca 1jahr auf dem 84er Rahmen verbaut. Also nicht innerhalb der ersten 10 Jahre verbaut. Es wäre angeblich nicht möglich. Es sei denn es wäre bis 1994 gemacht worden.
Ich möchte kein Vergaser haben.
Warum stellen sich die Prüfer quer?
Lieben Gruß Chris.
Unser Offroad-Club sucht immer neue Mitglieder !
www.orcarnsberg-unna.npage.de
woher weiß denn ein Prüfer wann der Motor verbaut wurde??? Dann wurde der Motor eben wegen eines Motorschadens innerhalb der 10 Jahre eingebaut.
Ansonsten mal eine Oldtimer Fachgarage anfragen ob die den Wagen für Dich über den TÜV fahren. Vielelicht mal Firmen wie Landy Point o. ä. ansprechen, die machen ständig solche Umbauten und verkaufen dann mit H Gutachten.
Der Witz ist ja, wenn Du den Motor rausnehmen würdest, einen Vergaser einsetzt und wenn Du zuhause bist nach dem H-Gutachten wieder rückbaust wäre das legal,, wie im Link beschrieben.
Das Argument mit den "innerhalb von 10 Jahren erfolgt" ist auch insofern Quatsch, weil auch 20 Jahre alte Autos repariert werden und es dann nicht uüblich ist eine technik Uograde zu machen, z.B. einen besseren Motor. Wieviele Land Rover wurde auf den Tdi umgerüstet wenn der alte Benziner oder Td kaputt ging und das kam auch nach 10 Jahren noch vor.
Wieviele Serie 1 haben einen Serie 3 Motor.
Manchmal greift man sich an den Kopf wegen der Schikanen bei den Prüforganisationen.X(
Da gebe ich dir recht thevet. Aber mir haben die es so gesagt das sie genau gucken nach Motornummer und Getriebenummer ob die zu dem Baujahr stimmen. Und ich wäre in der Pflicht es vorzulegen, weil ich ja das H-Gutachten haben will. Wenn es mir nicht passen würde könnte ich ihn ja halt Normal zulassen.
Das war die Aussage der Spezialisten der Kategorie H-Gutachten.
Ich kann nur das wiedergeben was die mir an den Kopf geschmissen haben. Der eine wurde sogar richtig pampig am Telefon.
Liebe Grüße Chris
Unser Offroad-Club sucht immer neue Mitglieder !
www.orcarnsberg-unna.npage.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar