Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinterer Kurbelwellensimmering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinterer Kurbelwellensimmering

    Bei mir ist vermutlich der hintere Kurbelwellensimmering undicht (der vordere wurde bereits vor 2 Jahren getauscht),
    die Kiste verliert immer einige Tropfen Öl nach dem Abstellen durch das Loch unten an der Kupplungsglocke, die Dichtung der
    Ölwanne ist es wahrscheinlich nicht.

    Da zur Reparatur ja wohl das Getriebe und die Kupplung raus muss empfiehlt die Werkstatt die Kupplung mitzutauschen, da der Arbeitsaufwand gleich ist.
    Der Kostenunterschied wäre ca. 300 EUR.

    Würdet Ihr die Kupplung mittauschen lassen? Wie lange hält die TD5 Kupplung so durchschnittlich?

    Habe momentan 120.000 km runter, keine Probleme mit der Kupplung.
    Grüsse
    Bernie

    #2
    AW: Hinterer Kurbelwellensimmering

    Valeo Kupplung bei Paddock kostet 125euro, wenn du zeit hast, zerlegen und die planflächen vom Zweimassenschwungrad und Druckplatte begutachten. Wenn die auch nur anzeichen haben das die Schräg nach innen oder außen abfallen dann alles neu machen.
    Td5 kupplung kann 20tkm halten aber auch 250tkm.

    Kommentar


      #3
      AW: Hinterer Kurbelwellensimmering

      Moin,

      305tkm, erste Kupplung. Geht also!

      Wenn alerdings nur der Hauch eines Verdachtes bzgl. Kupplung auftaucht, würde ich die bei der Operation auch neu machen.

      Gruß

      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Hinterer Kurbelwellensimmering

        Vielleicht tropft etwas Öl aus Deinem Salisbury DIFF hinten ? Falls es das ist und Öl aus dem DIFF heraustropft dort wo der Simmerring sitzt, heisst das noch lange nicht , dass der Simmerring erneuert werden muss.

        Hier liegen 2 Simmerringe, die ich vorsorglich wegen der paar Tropfen Öl erworben habe um sie bei Gelegenheit einzubauen.
        Glücklicherweise erhielt ich hier im Forum den Hinweis doch zuerst die Entlüftungen der Achsen durchzublasen und freizumachen. Verstopfte Entlüftungen bauen Druck im Innern der Achsen auf und Öl tritt aus. Ich habe also die Einfüllschrauben der DIFFs geöffnet und auch den Ablass, bei der Gelegenheit das DIFF-Öl gewechselt und mit einer Fussballpumpe und mit passender Schlauchverlängerung die schwarzen Entlüftungsschläuchchen, die hochgelegt sind damit bei Wasserdurchfahrten kein Wasser eintritt, die Enden haben wie Spazierstöcke, damit die Öffnung nach unten zeigt, ich habe sie also durchgeblasen. Pflopppp machte es, die Entlüftung war frei und

        - kein Öl tropfte fortan mehr.












        Seither blase ich bei jedem Wechsel des Öls in den Getrieben und den Diffs die zugehörigen 4 schwarzen Schläuchlein durch, sobald die Öleinfüllöffnungen offen sind und durchgeblasen werden kann.

        Probiers mal.

        D.
        Zuletzt geändert von DL2MGB; 18.06.2014, 00:51.

        Kommentar

        Lädt...
        X