Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo. Was ganz eigenartiges. Wenn mein 4,6er warm wird, also so richtig durch Stop and go Betrieb, dann läuft er nicht mehr auf allen Zylindern. Wird er kühler geht es wieder. Beispiel, waren gestern in der Stadt, Stop and Go, Temp geht pber die Mtte, er fängt an zu ruckeln, zieht nicht mehr. Ich schaue nach, man merkt deutlich das mind. 1 Zyl. nicht mehr mitläuft. Ok, kann nux machen, weiter. Sachen erledigt, Auto stand ca 15 bis 20 min, er läuft wieder ganz normal, sogar mit 140 ca 70 km Autobahn, alles gut, runter von der AB, langsamer Betrieb, Temp wieder bißchen nach rechts, er ruckelt wieder. Nach paar Std wieder los, vom Parkplatz runter im Schritttempe, auf die AB, 100 km mit 140, alles gut.
Sowas hat er neulich schon mal gemacht. Auch so abgelaufen.
Was wird da zu warm? Oder wird das Öl zu dünn und ein Hydro streikt? Ich fahre 5/30 von Fuchs. Was mir aufgefallen ist, beim starten kommt immer ein kurzes metallisches Klick, meiner Meinung nach von einem Stößel...
der öl ist allerdings am rand von benutzungsbereich.... sicher wenn mann mitnimmt das in die sonne die umgeungstemperatur deutlich höher is oberhalb das asphalt...
mir ist immer erzählt der V8 lauft besser mit dickeren öl, 10W40 z.b. nur bei extremkälte (<-10) sollte man nach dünner umsehen oder der motor vorverwärmen.
könnte also sein das ein doch schon nicht so neuer stößel probleme hat beim dünneren öl gut funktionieren zu bleiben.
kann auch sein das es durch wenig fahrwind unter die haube heiß wird und die zündanlage ärger macht
das mit den Ventilen würde ich mal etwas beiseite lassen, da die Funktion selbst bei zu geringem Öldruck nicht völlig ausfällt, sondern nur durch Leistungsmangel und Klappern auf sich aufmerksam machen würde.
Dein Problem kommt vermutlich von der Zündung. Wir haben zwei Doppelzündspulen, wenn da eine "halbe" ausfällt, fehlen gleich zwei Zylinder und das merkt man deutlich.
Um die Sache zu prüfen, genügt eine einfache Zündpistole, mit der du die einzelnen Zündkabel prüfen kannst. Natürlich erst wenn er heiß ist.
xW-30 wird bis 35° empfohlen. Das sollte doch in unseren Breiten reichen. Dickeres Öl ist bei den derzeitigen Temperaturen auf jeden Fall besser. Ich fahre 10W-40, das passt besser.
Bei deinem Problem würde ich auf Zündung tippen: Hast du ein Stroboskop? Dann kannst du das nächste Mal die Zündkabel durchtesten ob da überall ein Funke ankommt.
Variante: Pyrometer und aussmessen welcher Zylinder Blödsinn macht. Kann man eventuell auch feststellen ob alle Einspritzdüsen arbeiten -> Sprit kühlt -> Temperatur niedriger ...
ich erwarte auchnicht das es durch das öl kommt... heute ein sehr erfahren Land Rover mechaniker gesprochen und der sagt alle LR v8 sollen hier mit 20W50 full fatt mineralöl betrieben werden, das is am besten für der motor. Und die service intervalle genau beachten
Dankeschön an Euch. Ich denke ja auch das es eher die Zündung ist. Der Block ist erst im November neu, also zu hohes alter scheidet aus, dann wohl zu warm, kann ich mir bei der Lage auch gut vorstellen. Ich denke ja auch schon darüber nach hinten in die Haube ein Entlüftungsteil einzubauen. So ein eingesetztes Gitter Teil wie es zB bei Benz oder so drin ist.... Habe als Test mal die hintere Dichtung rausgenommen, da kommt es ganz schön heiß raus.
Werde beim nächsten Ausfall mal schauen ob es immer der gleiche oder verschiedene Spulenteile sind...
Roger, 20/50 habe ich auch schon gedacht, mache jeztz erstmal das 10/40'rein, kommt am Montag. Beim nächsten Wechsl dann 20/50. Wechsel bei mir innder Regel so bei 7,5 bis 8 tsd!
das mit dem Öl finde ich recht interressant.
Ich fahre jetzt ebenfalls mit 10W40.
Ist es möglich, das mit 20W50 ein möglicher Ölverlust eingeschrängt wird und das ein Austreten von Öl an sämtlichen Dichtungen auch gehemmt wird?
wenn ein Ölverlust bereits da ist, wird ein "dickeres" Öl diesen nicht wieder beseitigen können. Da helfen nur neue Dichtungen. - oder du lässt das Öl einfach ganz weg ! =) (bitte nicht !!)
ich verliere nur etwas Öl an der Getriebeglocke, nicht weiter schlimm.
Ich hab gelesen, das 20W50 sehr zähflüssig ist und eben halt nicht so kriechend wie synthetisches Öl, für die heutige Motorengeneration.
Deshalb kann ich mir einen geringeren Ölverlust schon vorstellen.
Welche Argumente gibt es denn definitiv, um auf 20W50 umzusteigen? Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte ?
Hi, ich tippe auf den Ausfall einer Zündspule. Grüße manfred
hm, aber wohl nur wenn sie zu warm wird. Weil, er läuft im Moment ganz normal. Bin jeztz rund 800 km gefahren, keine Probleme. Allerdings auch kein Stop and go bei hohen Temperaturen...
ja, die sind zusammen mit dem coil pack reingekommen. De Fehler ist auf Gas und Benzin, war mit den alten und ist mit den neuen Kerzen.... Ich werde die Tage mal auslesen ob was gespeichert ist, die Fehlerlampe ging nämlich nicht an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar