Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Dieses Kabelset vom Raildruck Sensor zum Steuergerät habe ich auch jetzt einige Zeit drin, seitdem war das Ruckeln komplett weg, mit Kontaktspray etc war immer nur ein paar Wochen Ruhe. Ich würde die 60€ daher als sinnvolle Investion ansehen.
Mir ist noch aufgefallen, dass die unteren 4 Schrauben der Frontschürze wohl durch Rost das zeitliche gesegnet haben. Das hört man nur beim anlassen / ausmachen, dann klappert das ein wenig. Kommt man an die Schraubenreste von der anderen Seite ran oder muss ich die ausbohren?
Da sind diese gebogenen Bleche, die müssten erneuert werden. Nehme mal den kompletten Unterboden ab. Dann siehst Du alles viel besser. Sollte bei der Inspektion sowieso gemacht werden. Getriebeölwechsel ist nach einem gewissen KmStand
auch notwendig.
Gruß Wilhelm
Hey Satruper, bei mir wären Ölwechsel am Getriebe des TD4 auch mal nötig, welches Öl kommt ins Getriebe? Menge? Gibts sonst noch was zu wechseln da unten? Danke für Tipps!
Habe heute die Öle für Getriebe, IRD und Differenzial bei Landyscheune bestellt und werde mich am Wochenende mal an den Wechsel machen.
Dabei guck ich mir dann auch die Haltebleche und den Motorraum in Ruhe von unten an.
Gibt das für die einzelnen Getriebe/Differentiale eigentlich Öl-Ablassschrauben? Darüber schweigt sich das Handbuch nämlich aus.
Wenn nicht werde ich versuchen, dass ganze mit Pumpe & Schlauch möglichst leer zu bekommen und dann auffüllen.
Im Netz finde ich leider keine Dichtungen für die Glocken und mit Silikon traue ich mir das nicht so wirklich zu..
Muss das Öl von Texaco sein? Mein Lieferant bekommt nur Alternativen von anderen Herstellern, die er besorgen kann, wenn er Free TD4 in seine Suchmaske eingibt.
@Bullie, hat sich das bei dir eigentlich mit dem Rucken erledigt? Im Thread stand ja nichts weiter..
Sorry für die Funkstille - war im Urlaub. :)
Nein, hat er immer mal wieder in der Kaltlaufphase, manchmal auch nicht. Sobald er warm ist, ist's ganz weg. Etwas konkretes gefunden habe ich bisher nicht - bis auf das genannte Phänomen mit dem Sprit bzw. Batterie abklemmen. Jedenfalls ist's nicht mehr so wild, dass ich dringend etwas unternehmen müsste. Wenn wieder mal ein bisschen mehr Zeit ist, werde ich versuchen, ob ich das mit der Batterie abklemmen gezielt wiederholen kann - dann hat man einen konkreteren Ansatz.
als Erstes bitte den Wagen gesichert aufbocken, linkes Vorderrad und den linken Spritzschutz (3 Schrauben) entfernen sowie das Unterbodenblech mit ALUrahmen. Das "Blech" ist aus Kunststoff und an den Seiten am ALUrahmen befestigt. Der ALUrahmen ist am Hilfsrahmen diagonal und vorne befestigt. Die Ölschrauben vom IRD sind leicht sichtbar rechts und unterhalb der Kardanwelle. Die Ölschrauben (große runde Inbusschrauben) vom Getriebe sind von der Radlaufseite gut erkennbar und zugänglich. Die Ölschrauben am Differenzial sind sichtbar.
Schraubendrehmoment:
Getriebe und IRD = 35Nm
Motor = 28 Nm
Differential = ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar