Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatzteilkiste, was kommt rein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

    Hallo D.

    Zum Entspannen muss die Rolle (der15er Schlüssel) gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden ;-)
    Auf deiner Skitze ist es richtig :-)
    Ich habe den 15er immer am Kühler verkeilt (am Kühlerrahmen, nicht an den Lamellen !!) so das keiner halten muss.

    Gruß Ralf. :-)
    Nachher ist man immer Schlauer......

    Kommentar


      #32
      AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

      Zitat von marsulandy Beitrag anzeigen
      Hallo D.

      Zum Entspannen muss die Rolle (der15er Schlüssel) gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden ;-)
      Auf deiner Skitze ist es richtig :-)
      Ich habe den 15er immer am Kühler verkeilt (am Kühlerrahmen, nicht an den Lamellen !!) so das keiner halten muss.

      Gruß Ralf. :-)

      Ralf -

      da ist Dir etwas aufgefallen und dazu muss ich doch etwas weiter ausholen:

      Es stimmt schon, auf meiner Handskizze hab ich die Richtung zum Entspannen der Spannrolle handschriftlich für meinen Defender gegen den Uhrzeigersinn angegeben.
      Es gibt aber andere Defender, da wird mit dem 15er Ringschlüssel im Uhrzeigersinn entspannt.

      Schau Dir mal das WHB dazu an, hier ein kurzer Ausriss der Stelle. Der Pfeil dreht im Uhrzeigersinn. Das WHB hab ich 1999 bei Därr zu meinem Land Rover erworben.







      Auch im HAYNES Nr. 3017 ,Owners Workshop Manual, 90 + 110 Defender 1983 - 2007 , Punkt 1.14, Absatz Nr. 103 heisst es : "Using a suitable ring spanner , lever the belt tensioner pulley retaining bolt clockwise to move the tension and relieve the tension in the belt."


      Defibrilator weiss aber am 26.09.2009 in seinem Beitrag über einen Lagerwechsel der Umlenkrolle des Rippenriemens:



      dass seine Spannrolle - genau wie meine gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss, damit der Riemen entspannt abgenommen werden kann. Danach - so rät er - den 15er Ringschlüssel mit einem Holzklotz oder Holzkeil festklemmen.

      Des Rätsels Lösung findet sich im Land Rover Bulletin Nr. 0008 LB424bu vom 06.05.1998. Die Spannrollen der Defender vor VA 129096 werden offensichtlich im Uhrzeigersinn entspannt, danach gegen den Uhrzeigersinn.

      Im 3-seitigen Bulletin steht noch viel, viel mehr, aber das gehört nicht hierher.

      Im Bulletin heisst es trocken:

      " Das Verfahren zur Steuerriemen-Spannung wurde im Vergleich zu den Angaben im Werkstatthandbuch geändert".


      Wahrscheinlich ist das aber der Dorf-Werkstatt in Luashi und in Vikerfjell ja alles bekannt und sie drehen heute noch rechts rum - weils im Werkstatthandbuch auf Dr. OS Tablet ja so steht ?

      D.
      Zuletzt geändert von DL2MGB; 25.06.2014, 20:44.

      Kommentar


        #33
        AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

        Der Pfeil ist schlicht fehlerhaft. Schau Dir die Skizze an, der Riemen läuft rechts über die Rolle, ergo drückt die Feder die Rolle nach rechts (sonst würde da nix spannen). Also muss man nach links drehen, damit die Rolle vom Riemen wegbewegt wird.

        "Verfahren geändert" ist aber ein schöner Ausdruck für "Skizze war Bullshit".
        Grüße | Dominik

        Kommentar


          #34
          AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

          Dominik -

          ich vermute etwas anderes. Bei Land Rover wurden die WHBs nicht immer sofort komplett neu herausgegeben, sobald ein neues Fahrzeug auf den Markt kam. Ende 1998 wurden die neuen Defender Td5 produziert und für die Defender nach VA 129096 (also mit Auslauf des Tdi ) wurde das Verfahren zur Riemenspannung geändert, es gab ja dann auch keinen Steuerriemen mehr, sondern eine Steuerkette und einen Hilfstreibriemen. So lese ich das aus dem oben erwähnten Land Rover Bulletin heraus. Der Grund an dieser Stelle eine Änderung vorzunehmen - so heisst es im Bulletin - war,
          - vorzeitiger Verschleiss der Riemen.
          Es wurde ganze Menge laut diesem Bulletin geändert und von den Land Rover Werkstätten nachgebessert, gemäss der Anweisung im Bulletin 0008.

          Falls Dich das Thema interessiert, falls Du den alten " Bullshit " , das mehrseitige Land Rover Bulletin Nr. 008 nachlesen willst, kannst ja eine PN schreiben und Deine E Mail Anschrift mitteilen .

          Nicht alles, was für den Td5 der ersten Baujahre wichtig ist, steht im Td5-WHB von 1999. Für diverse Fragen, z.B. für die Reparatur der Differentiale musst Du auch das Tdi-Handbuch nachlesen. Land Rover hat da 1998 also nicht alles neu reingeschrieben ins "neue" WHB für den Td5.
          Und umgekehrt stehen im Td5-WHB der ersten Td5-Jahre noch viele Fehler drin: Ein Beispiel sind die beiden Verschlusstopfen, die Td5 wading plugs, die es gar nicht gibt, die bei Wasserdurchfahrten reinzudrehen sind - laut WHB. Beim Td5 ist nichts mehr reinzudrehen und zu verschliessen - im Gegensatz zum Tdi - und einiges mehr.
          Die Skizze mit der Entspannrichtung im Uhrzeigersinn ist ein Überbleibsel aus der Zeit vor 1999.

          Erstmals ist mit dem Workshop Manual für den Defender Td4 , Part Nr. LRL 304 RTY im Jahr 2008 wieder ein WHB erschienen, das komplett alles zu einem neuen Fahrzeug enthält und aktuell beschreibt.

          Was ich dem Dr. OS damit sagen wollte:
          Für den Td5 steht nicht alles Wichtige in einem einzigen WHB. Teilweise verweist Land Rover auf Vorgänger - WHBs , wenn sich nichts geändert hat. Teilweise ist das Td5-WHB auch überholt und die Änderungen stehen in einer Reihe technischer Mitteilungen, den Land Rover Bulletins. Das - ausgedruckt 4 Ordner füllende - WHB für den Td4 ist für das Vorgängermodell, den Td5 ebenfalls interessant. Also sollte alles am Tablet sein.

          D.

          Kommentar


            #35
            AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

            Was kommt rein in die Ersatzteil-Kiste des Defender Td4 ?

            Auf jeden Fall das Werkstatthandbuch vom Td4 !

            Hab gerade das kleine Problem oben - wie wechsle ich den Hilfstreibriemen - im Td4 WHB angeschaut. Dort ist der Vorgang vorbildlich beschrieben. Auf Seite 1351 findet sich für den Defender Td4 die Skizze zur Installation des Nebenaggregat-Antriebsriemens mit Beschreibung aller Rollen, welche Nebenaggregate durch den Riemen angetrieben werden und auf welcher Seite der Rolle der Riemen aufzulegen ist. Zum Beispiel ist Rolle 8 die Kurbelwellenriemenscheibe, Rolle 9 das Spannelement, Rolle 10 der Generator, etc.

            Vorbildlich ist auf Seite 609 des Td4 Defender WHB Part No. LRL 304 RTY aus dem Jahr 2008 der Ausbau und der Einbau des Antriebsriemens anhand von 3 Skizzen beschrieben. "Hilfsantriebsriemenspanner im Uhrzeigersinn drehen" - dann lockert sich der Riemen und kann abgenommen werden.

            Also dieses WHB ist gut gemacht und gehört in die Td4 Defender Werkzeugkiste.

            D.

            Kommentar

            Lädt...
            X