Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatzteilkiste, was kommt rein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

    Zitat von marsulandy Beitrag anzeigen
    ADAC Mitgliedskarte.
    Telefonnummer von FWD-Ebner.
    Sonst nur Werkzeug.

    Gruß Ralf.
    Das ist zu einfach !

    Kommentar


      #17
      AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

      Zitat von sailor Beitrag anzeigen

      Zur ADAC-PLUS-Mitgliedschaft:
      Hier wird das Auto auch nach Hause gebracht.
      ABER: Nach den Bedingungen gilt das nur für Autos bis 2 m Höhe!
      Ein Defender wird also nicht nach Hause gebracht.
      Ist für Defenderfahrer eine ADAC-PLUS-Mitgliedschaft denn überhaupt sinnvoll???

      Viele Grüße

      Sailor
      Hallo Sailor,
      kann ich nicht bestätigen, als meine Ambulance mit Motorschaden an der Holländischen Grenze stehen blieb, kam der ADAC und brachte das Fahrzeug 230cm hoch in die Werkstatt nach Hamburg und mich und den Anhänger zu mir nach Haus in Wedel. Der Fahrer war sehr nett und alles lief zügig und reibungslos ab.

      Ich kann die ADAC PLUS Mitgliedschaft nur empfehlen.

      Grüße von der Elbe

      Kommentar


        #18
        AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

        230cm??? Dafür ruft man doch keinen Abschlepper!!! Die hättest du auch schieben können! =)

        Kommentar


          #19
          AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

          Ich hab auch nix bei - ausser ADAC-Karte und den üblichen Tüddelkram wie Kabelbinder, Panzerband und Ratschenkasten. Es geht halt nix kaputt. Allerdings bekommt das Auto regelmäßig Wartung - Kugelköpfe, Rippenriemen, Spannrolle usw werden sofort getauscht wenns wackelt, quietscht oder porös ist. Lichtschalter hält im 10 ten Jahr - wenn der unterwegs abraucht dreh ich die Litzen zusammen. Der TD5 ist eines der zuverlässigsten Autos die ich je hatte. Wenn man weiss das das ein Auto und kein U-Boot ist geht auch nichts kaputt
          Idioten. Überall.

          LostAreas.de - industrieller Verfall

          Kommentar


            #20
            AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

            YMMD! :-)

            Echt jetzt? Kein U-Boot? :-)

            LOL!

            Kommentar


              #21
              AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

              ich hatte mich auf der letzten Reise für Variante 3 entschieden.

              Hat sich aber als schlecht rausgestellt: Hab erst hinterher gemerkt, dass ich weder Steckwellen noch Differenziale gebraucht hätte, wenn ich doch komplette Achsen dabei habe =)

              Scherz beiseite: Einen Satz Radlager mit Dichtungsring, ein Kreuzgelenk und Reparaturkits für Kupplungsgeber und -nehmer hab ich immer im Gepäck. Das braucht nicht viel Platz und sowohl der Kupplungsgeber Kit als auch das Radlager wurde schon gebraucht.

              Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein OneTen über 500.000km auf der Uhr hat. Einige andere Dichtungen und Kleinteile liegen natürlich auch noch in der Werkzeug- und Ersatzteilkiste.

              Es hängt schon auch ein wenig von Alter und Laufleistung ab, was man mitschleppen sollte.

              Kommentar


                #22
                AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

                Zitat von Dros Beitrag anzeigen
                Das ist ein wenig zu einfach. Sowas wie einen Lichtschalter kann man immer dabeihaben. Trivialreparaturen kann man selber im Felde ausführen, da muss man nicht auf den ADAC warten, zumal das im Ausland meist sowieso nur abschleppen und zurückfliegen heißt.
                Ich kenne Leute, die schleppen auch einen Kupplungszylinder mit, Spritpumpe, etc. Nervkram, der beim Defender eben gerne mal unvermittelt kaputt geht und der relativ einfach selbst getauscht werden kann. Wozu bräuchte man sonst Werkzeug? Und warum gerade Ebner? Der hat weder eine 24h Stunden Bestellhotline noch einen Expressversand.

                Lichtschalter - falls zusätzlich 2 Relais zum Lichtschalter eingebaut sind, brauchst Du nicht mal den Lichtschalter, der geht dann nicht mehr kaputt.

                - Viel wichtiger ist ein Notebook, mit allen Land Rover Bulletins , mit den drei Bänden Elektrohandbuch,
                - mit Sticks oder DVDs auf denen all die Dinge, Ratschläge und Tips gespeichert sind, die hier seit 10 Jahren bei Blacklandy behandelt werden,
                - auf den Sticks sollten sich die diversen Werkstatthandbücher befinden, nicht nur das vom Td5, es beinhaltet nicht alles zum Td5, vieles steht noch im WHB des Tdi, alles was sich nicht geändert hat und ganz besonders interessant ist für den Td5 auch das WHB des Td4, (ausgedruckt 4 Ordner stark).
                - Das Allerwichtigste allerdings:
                - All das musst Du vorher nicht nur gelesen haben,
                - Du musst Dich laufend mit den diversen Land Rover Themen beschäftigt haben und Dich auf all den Sticks und DVDs auskennen,
                - sonst weisst Du ja gar nicht, was zu tun ist, wenn das Licht ausfällt.
                - Derjenige, der die Funktion des Kurbelwellensensors, bzw. Kurbelwinkelgebers , CKP-Sensors NSC100790 und das NANOCOM nicht kennt, hat am besten
                - die ADAC-Gold-Karte dabei.

                D.
                - sonst

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

                  Naja, etwas übertrieben, aber das WHB habe tatsächlich auf dem Tablet dabei. ;-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

                    Ja - etwas übertrieben,

                    aber alles Mitgenommene nützt natürlich nur dann etwas, wenn man bei der Panne trotz des Schocks des ersten Moments gut mit allen mitgenommenen Dingen umgehen kann, am besten vorher schon mal die eine und andere Reparatur gemacht hat, also die Panne wie im Schlaf meistert.

                    - Der Hilfstreibriemen RQS101490R (bei mir) im Fahrzeug nutzt wenig, wenn der lange Schlüssel zum Entspannen und Spannen der Rolle nicht dabei ist und Du nicht genau weisst, wie der neue Riemen anstelle des gerissenen aufzulegen ist, wie rum, über welche Rollen, etc.

                    - Natürlich gibts Situationen, wo alles wenig nützt. Wir sind z.B. 500 km südwestlich Kitwe etwa bei Kabompo am Kabompofluß ins zambische Buschland hineingefahren , ein dünner Hartholz Baumrest am Waldboden hat einen Radmantel auf 30 cm aufgeschlitzt. Reserverad war dabei, aber es hätte sonst nichts passieren dürfen in einer Gegend in Zambia nahe Angola, wo der nächste Ort mit Land Rover Ersatzteil-Bezugsmöglichkeit über 500 km weg ist.

                    - Bei Ausfall diverser Sensoren oder ECU-Steuerprogramme gibts gern ein Notprogramm, gespeichert in der Engine Control Unit und das Auto fährt weiter, aber für den Kurbelwellensensor (bei mir NSC100790) , da gibts kein Notprogramm. Hab die Tage einen als Notersatz bestellt. Natürlich wär auch ein NANOCOM schön. Ist nicht so schwer.

                    - Ebenfalls nicht so schwer sind Simmeringe (bei mir z.B. FRC8228) für die Ausgänge der Differentiale hin zur mittigen Antriebsachse.

                    - Der kleine Kabelstrang im Defender Motor (AMR6103 bei mir) samt der sog. Ventildeckeldichtung kann zum Austausch nicht schaden bei Öl im Kabelstrang.

                    - Einen haarfeinen Dieselsiebstrumpf fürs Betanken aus fremden Kanistern hab ich mir mal zugelegt und 3 Stück sind immer in einer Blechdose mit dabei.

                    - Ha - ein LUXUS ist auch an Bord: Drei Drehmomentenschlüssel, einer für sehr hohe Drehmomentbereiche mit ner 52er Nuss für die Radlager (gleichzeitig vom Durchmesser 69 mm geeignet zum Eintreiben von Simmerringen), einer für den mittleren Bereich und ein zarter Drehmomentenschlüssel, damit die zwei Schrauben der Zentrifuge niemals mehr angeknallt werden (9 Nm) .


                    Ansonsten ist der Land Rover Defender ein äusserst zuverlässiges Fahrzeug und es ist wohl angebracht vor allem bei grosser Reise Gewicht einzusparen, den Wagen nicht voll zu laden mit Unnützem. Vor 2 Jahren hab ich (nach Hinweis hier im Forum ) einen Bericht gelesen von 3 Burschen, die im Land Rover in 11 Tagen von London nach Kapstadt gefahren sind, ohne jegliche Ersatzteile und all son Zeug ! Natürlich sind die auf der Asphaltstraße geblieben, haben keine Experimente gewagt, es ging darum einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen. Im Grunde hatten die Burschen überhaupt nichts an Ersatzteilen dabei, Schlafsäcke, einer hat immer geschlafen und dann das Volant vom Ersten übernommen , um die Streke möglichst ohne Pause zu schaffen. Der Land Rover hat mitgemacht !

                    Nichts ging Kaputt, keine Panne auf der gesamten Strecke. ´Land Rover Fahrzeuge sind heutzutage ganz gut gemacht.

                    Servus

                    D.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

                      Zitat von landycollector Beitrag anzeigen
                      Werkzeug setze ich mal voraus, daüber hinaud gibt es nach meiner Ansicht 3 mögliche Varianten der Bestückung einer Ersatzteilkiste für die große Reise:

                      Variante 1:
                      Kreditkarte

                      Variante 2 (von mir favorisiert):
                      Draht, Klebe-/ Panzerband, Kabelbinder, ein Stück Gummi, Reifenventile, Sicherungen, Reifenflickzeug, Spannbänder

                      Variante 3:
                      Variante 2 + Ersatzmotor, Ersatzgetriebe, Ersatzachsen, Alle Brems und Kupplungsteile, Kardanwellen, Steckachen, Differentiale, 2 Satz Stoßdämpfer und Federn...

                      ...bei Variante 3 geht das Fahrzeug natürlich schon weit vor dem Ziel wegen ÜBerladung kaputt ;-)))))

                      Gruß

                      Jörg
                      Jörg, Deine Variante 2 ist schon OK was Draht, Klebebänder Sicherungen und Spannbänder angeht.

                      Hab die Erfahrung gemacht, dass alles Reifenflickzeug, Ersatzschläuche, Montiereisen, Aufsatzgerätz für den Highlift zum Mantel abhebeln, Pumpe, etc. also alles zum Reifenflicken in Gegenden, die von Menschen bewohnt werden, die Einheimischen nur brotlos macht und Du unnötiges Gewicht mitschleppst. Bei einer 14-Tagefahrt durch den Grand Erg Oriental mit dem dort geliehenen Land Rover gabs jeden Tag eine Reifenpanne - die Reifen des Leihfahrzeuges waren einfach miserabel. Wo die Pannen so häufig sind, da ist die Hilfe nicht weit. An jeder Straßen-Kreuzung, Abzweigung , in jedem Nest mit 2 Hütten fanden sich Kundige, im Nu war der Reifen geflickt und wieder ordentlich aufgepumpt und das im Schnitt für 2 Dinar. Das Gleiche in Zambia. Die Einheimischen hocken an jeder junction, an jedem drive off unterm Palmwedeldach mit ihrem Werkzeug und warten nur drauf, dass einer anhält und ihnen das luftleere Reserverad zum Flicken überlässt. Die nächste Tankstelle ist allerdings 500 km weit weg, in den Hüttendörfen bekommst Du nichts, im Buschland zwischen Angola, Zambia und dem Kongo gibts keinen Supermarkt - aber die Reifen werden überall in Rekordgeschwindigkeit für nen kleinen Obolus - damals für 500 Kwatscha, Gegenwert ein Bier am Flugplatz in Lusaka - geflickt. Wenn Du natürlich durch die menschenleere Wüste fährst, dann kannst Du ja den Reifenkompressor mit nehmen.

                      Ersatzteile - kommt halt immer drauf an, wohin Du fährst, wie lang Du unterwegs bist, was Du abseits von Straßen unternehmen willst.

                      D.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

                        Hier was ganz wichtiges und gutes:


                        Kann man wunderbar alle arten von schläuchen flicken.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

                          Nochmal was zum mobilen WHB: Im Zeitalter der Smartphones kann man sich die entsprechenden PDFs aufs Handy laden. Dann hat man wirklich immer ein WHB greifbar.
                          Build Boost Break Repeat 😁

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

                            Zitat von DL2MGB Beitrag anzeigen
                            Ja - etwas übertrieben,


                            - Der Hilfstreibriemen RQS101490R (bei mir) im Fahrzeug nutzt wenig, wenn der lange Schlüssel zum Entspannen und Spannen der Rolle nicht dabei ist und Du nicht genau weisst, wie der neue Riemen anstelle des gerissenen aufzulegen ist, wie rum, über welche Rollen, etc.
                            Naja, einen Keilriemen habe ich immer dabei. Es geht gar nicht darum, dass man den selbst wechseln kann, sondern, dass der verfügbar ist. Klar kann man das Spezialwerkzeug mitnehmen, aber es ist wie Murphys Law, es geht das kaputt was du nicht mit hast. Allerdings kann so ein Keilriemen halt in jeder Dorfwerkstatt eingebaut werden, aber so einen Kleilriemen für Defender TD5 mit Klima hat halt keiner liegen. So kann man Zeit sparen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

                              Spezialwerkzeug brauchst Du keins.

                              Der 15er Ringschlüssel mit Verlängerung an der richtigen Stelle angesetzt und im Uhrzeigersinn gedreht entspannt die Spannrolle. Jetzt muss nur noch einer halten, dass sie in dieser Position bleibt und der Riemen entspannt ist, bis Du ihn runter oder drauf wuchtest im engen Zwischenraum zwischen den diversen Rollen und dem Lüfterrad. Das Lüfterrad montiert kaum einer hier im Forum ab, weil niemand einen 36er Schlüssel hat und schon gar nicht mit dabe - aber voelleicht die Montageskizze des PQS101490 genau für Dein Fahrzeug passend.

                              PQS101490 mit 15er Ringschlüssel und Montageskizze in der Werkzeugkiste




                              Falls bei einer Panne die Fetzen des PQS101490 da drin rumhängen, wird weder die Dorfwerkstatt in Luashi im Kongo, noch die Dorfwerkstadt in Vikerfjell in Norwegen wissen, wie rum, auf welche Rolle der Hilfstreibrienen gehört -
                              - falls Du dort überhaupt noch hinkommst ohne Hilfstreibriemen ? Was machst Du dann ? Da hab ich lieber den 15er Schlüssel und ne Montageskizze gleich mit zum PQS101490 in die Kiste gepackt.


                              36er Schlüssel fürs Lüfterrad (Spezialwerkzeug ?) hat sowieso niemand dabei





                              Mach mal die Probe aufs Exempel, ob Du genau für Deinen Land Rover mit oder ohne Klima auf Anhieb auf Deinem Tablet die richtige Montageskizze für den PQS101490 findest?


                              D.
                              Zuletzt geändert von DL2MGB; 25.06.2014, 14:16.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ersatzteilkiste, was kommt rein?

                                Mach mal die Probe aufs Exempel, ob Du genau für Deinen Land Rover mit oder ohne Klima auf Anhieb auf Deinem Tablet die richtige Montageskizze für den PQS101490 findest?
                                Das ist ne Fangfrage, oder? :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X