Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nachgedacht habe ich da auch schon drüber, wg. gleicher Ausgangssituation, abgehalten haben mich bis jetzt Überlegungen zum Auftrieb und der Stabilität von Blechplatten (evt. Flattern). Im Moment sinne ich über die Anpassung von Zaungitter nach....
Hi,
was soll bitte an ner 5mm-Riffelblechplatte flattern?! Ab km/h 300 vielleicht. 8) Aber das sollte ja nicht unser Problem sein. :D
Zum Beladen geht das wohl schon, begehbar wirds wohl eher nicht.
Try & error.
Gruß,Tom.
...
gewichtsgründe.
5mm alu platte ist nicht gar so leicht. da würde ich mir eher eine gitter konstruktion draufbauen. oder eine dünne platte nehmen und diese durch streben unterstützen.
oder eine siebdruckplatte nehmen und mit rutschhemmender folie bekleben. ok - sie ist nach ein paar jahren im regen im eimer... aber was muss schon ewig halten.
gewicht soweit oben ist halt nicht förderlich für die fahreigenschaften.
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
ich persönlich würde keine aluplatte nehmen. ich würde eine gitterkontruktion wählen. hat auch den vorteil, dass man die ladung am gitter besser befestigen kann.
bei mir in der nähe ist eine metallbaufirma, die haben den guten alten ossi-zaun 8o(das sind die edelstahl-streckmetallelemente der ehemaligen zonengrenze) als bodenkonstruktion des dachträgers auf ihren vw-bus gebastelt. die steckmetallgitter gabs mal ne weile bei ebay recht günstig.
ich habe allerdings keine ahnung was so ein streckmetallgitter wiegt. wenn ich allerdings sehe was der gute mann so alles aufs dach packt, scheinen diese gitter wirklich stabil zu sein. :D
ich könnte mir auch vorstellen, dass so eine große metallplatte auf dem dach wie ein spoiler wirkt und bei starkem wind / seitenwind zu die spurtreue nicht gerade erhöht. is aber nur so ein gedanke - keine ahnung ob da was dran ist ?(
weder spürst du das Gewicht des "Trägers", noch mußt du befürchten, daß du ab 100 kmh abhebst. :D
Wir reden hier über ca. 20/25 Kilo auf nem 2,3 t-Auto.
Ich habe auch nen Stahlträger drauf, der schon alleine 35 Kilo wiegt. Der ist vollflächig mit ner 5er Alu-Riffel-Platte beplankt. An einer Seite hängt noch ne Omnistore-Markise, die dürfte auch noch so um die 6 kilos bringen. Ich merk da nix. Höchstens etwas erhöhten Druck aufs Gaspedal um die 110 auf der Autobahn zu halten. :]
Null Windgeräusch.
Ok, den Elchtest würde ich nicht grad versuchen.
Aber ich glaube, das will auch keiner mit ohne Blechplatte aufm Dach. :]
Wobei ich die Idee mit dem Gitter in dem Fall auch interessant finde. Auch und vor allem wegen der Befestigungsmöglichkeiten.
Gruß,Tom.
ui - der sieht aber echt massiv aus - was wiegt der ?
da kann ma ja einen smart draufpacken (wenn man mit dem fender mangels grüner plakette nicht in die innenstadt fahren darf und am stadtrand parken muss :D )
ich hab mir einfach eine lackierte Sperrholzplatte draufgeschraubt, 12 mm. Die hat jetzt einige Löcher und Halter für diverse Teile wie Kannister, Ersatzrad(mit Stahlplattenverstärkung), Radhalter, etc. Dazu aus dem Bootsbau ein paar Belagklampen. Damit lässt sich vieles dort oben fixieren und auch eine Plane um alles trocken zu halten. Bisher gabs damit keine Probleme. Ich hab allerdings Träger mit einer Seitenreling.
Und es lässt sich alles leicht anpassen und anbauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar