Bin ja nun seit knapp vier Wochen endlich Defenderbesitzerin.
Da mein Lebensgefährte und Landydoktor, wie im Vorstellungsthread beschrieben, aus gesundheitlichen Gründen erstmal komplett ausfällt, werde ich jetzt wohl selbst die Ärmel aufrollen müssen, zwecks Landypflege und Landywartung.
Zum Landy: Es ist ein 110er Td5 Bj. 2005, 180000 km Laufleistung. Er ist eigentlich ganz gut in Schuss, was Rost usw. angeht. Nix dramtisches! Dicht scheint er, bis aufs Glashebedach, auch zu sein. Keine Tropfen auf dem Garagenboden!
Er hatte einen Vorbesitzer, der ihn über all die Jahre bei einem französischen Autohaus warten liess. Ich habe eine lückenlose Liste, was alles durchgeführt wurde, seit 2009. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich nur um ganz normal Inspektionen handelt, wie halt so bei PKWs üblich.
Solche Dinge wie z.B. Ölwechsel an Vorder- und Hinterachse, Achskugeln und Kardanwellen fetten etc. scheinen nie gemacht worden zu sein.
Ich wollte mich da jetzt dranmachen (Ende Juni habe ich eine Woche Urlaub) und hätte gerne gewusst, ob ich mich nach diesen Anleitungen, http://www.moock-online.de/defender.html , richten kann und ob ich das als Anfänger schaffen könnte. Ich bin nicht ungeschickt und relativ gut im Umgang mit normalen Werkzeug.
(ausser mit der Flex, da habe ich Muffe vor:o)
Diese Dinge wollte ich dann in Angriff nehmen:
Kardanwellen abschmieren
Achskugeln fetten, das Fett habe ich schon bestellt
Tja und die beiden Ölwechsel an Vorder- und Hinterachse
Den Motorölwechsel mit Filtern wollte ich dann in einer Werkstatt machen lassen, ist auch erst bei 190000 km fällig.
Hmm und dann gibt es ja auch noch die Ölwechsel an Verteiler- und Schaltgetriebe! Die wohl auch besser in der Werkstatt?
Was meint Ihr zu meinen Plänen, kann ich bei den erwähnten Dingen viel anrichten, und gibt es vielleicht noch andere wichtige Arbeiten, die ich oder eine Werkstatt jetzt machen sollte?
Oder gibt es, was ich ja kaum zu hoffen wage, in meiner Nähe gar mitfühlende Landyschrauber, die mich ein wenig anlernen könnten?
Liebe Grüsse von Rosie
Kommentar