Ich weiss dass es bereits einige Einträge zu dem Thema gibt, da ich aber auch andere Fragen habe, dachte ich mir, ich eröffne der Übersicht halber ein neues Thema.
Da ich erst 19 bin, wäre der P38 mein erstes Auto, ich habe deshalb auch nicht so viel Erfahtung mit dem Thema. Allerdings lese ich seit etwa 2-3 Wochen intensiv im Internet alles was nur in entferntester Weise mit dem P38 zu tun hat.
1. Ich interessiere mich entweder für den 4.0 SE oder aber den 4.6 HSE, soviel ich gelesen habe sollte er möglichst nach 1997(1998?) gebaut worden sein. Ich habe auch gelesen, dass die Killometer nicht sehr wichtig sind beim P38, stimmt das denn auch?
2. Ich habe auch schon interessante Angebote auf Autoscout gesehen, der eine ist ein 4.0 SE, BJ.1997, mit 157000km, der andere ein 4.6 HSE, BJ.2001, mit 216000km. Rein vom Baujahr und der Killometerzahl her, welcher würdet ihr mir eher empfehlen?
3. Ebenfalls ein wichtiger Kritikpunkt ist für mich die Heckklappe. Weiss jemand von euch wie Belastbar diese ist? Ich habe von anderen Fahrzeugen gelesen, welche eine ähnliche Heckklappe haben (rein von der Funktion her mit dem rauf und runter klappen), welche aber nicht sehr stabil ist. Der Grund dafür ist folgender, ich habe ein Hund der (bald) 70kg schwer ist und er sollte ohne Probleme darauf springen können.:D
4. Über den extrem hohen Verbrauch weiss ich schon bescheid, da ich den P38 aber nicht alltäglich fahren werde, ist das kein wirklich grosses Problem. Auch über die anderen Probleme oder "Herausforderungen" habe ich schon einiges gelesen, auch dass man am besten selbst hand an legt bei Reparaturen. Wäre dies mit entsprechender anleitung auch für einen Leihen möglich?
5. Gibt es hier per zufall auch Mitglieder/Experten, welche aus dem Raum Aarau (Schweiz) kommen?
Wäre sehr froh, wenn bei einer allfälligen Probefahrt jemand der sich mit den P38 auskennt, einen blick riskieren könnte.
Vielen Lieben Dank für eure Hilfe
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Patrick
Kommentar