Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alublech Korrosion wie sanieren, bzw. verhindern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alublech Korrosion wie sanieren, bzw. verhindern ?










    Liebe Land Rover Freunde,

    vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie der Alublech-Fraß hinten am Heck, bzw. links und rechts am kleinen, genieteten Dreiecksblech am besten saniert werden kann, bzw. für die kommenden Jahre überhaupt verhindert werden kann ?

    Für jeden Rat bin ich dankbar.

    D.

    #2
    AW: Alublech Korrosion wie sanieren, bzw. verhindern ?

    Entsteht meines Wissens nach durch den Kontakt zwischen Alu und Stahl. Am Dreiecksblech gut zu sehen; dahinter läuft eine Stahlstrebe. Habe ich auch, habe das Dreieck rausgenommen, geschliffen und gespachtelt, dann auf den Stahlträger eine fette Schicht Sikaflex geschmiert und das Dreieck wieder aufgenietet - Langzeitwirkung allerdings noch nicht bekannt. Grundsätzlich ist jeder "ungeschützte Kontakt" zwischen Stahl und Alu zu vermeiden.
    Td5 110 SW MY 99 - "La Grotta Bellissima"
    "Land Rover ownership is not cheap"

    Kommentar


      #3
      AW: Alublech Korrosion wie sanieren, bzw. verhindern ?

      Taj,

      danke für Deine Rückantwort. Klar - durch den engen Kontakt zwischen Alu und Stahl korrodieren unsere schönen Alubleche.

      Du hast das Dreiecksblech rausgenommen ?

      Wie hast Du denn das gemacht ? Du hast die Nieten aufgebohrt und dann lässt es sich rausnehmen ? Gibts da nicht auch noch Verschraubungen ? So einfach lässt sich das Dreieck nicht rausnehmen glaube ich. Erinnerst Du Dich noch, wie genau Du das Alu-Dreiecksblech rausgenommen hast ?

      Kannst das Rausnehmen vielleicht mal nachvollziehbar beschreiben, die einzelnen Schritte - bitte.

      D.

      Kommentar


        #4
        AW: Alublech Korrosion wie sanieren, bzw. verhindern ?

        Sind wirklich nur ein paar Nieten, hab das auch schon hinter mir.
        Die sichtbaren von vorne und evtl. noch im Radkasten. Das weiß ich aber nimmer genau... Ist schon bissl her.
        Es gibt immer etwas zu tun!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Alublech Korrosion wie sanieren, bzw. verhindern ?

          Korrosion ist die Folge von elektrolytischen Vorgängen. Dazu bedarf es einer leitenden Flüssigkeit mit Verbindung zu den zwei Elementen mit unterschiedlichen Spannungen. Die Verbindung muss unterbunden werden. Ist die Grundlage des Korrosionschutzes. Kann durch den Aufbau einer Farbschicht auf die Metalle geschehen, oder durch Einbringen einer Flüssigkeit, die den Elektolyten hindert, weiterhin elektisch leitend zu bleiben. Öl, Wachs, Stoffe die eine nichtleitende Emulsion bilden, können eingesetzt werden.
          Ich selbst behandle mein Fahrzeug mit: Öl, einem Wachs-Fluidgemisch, manchmal Ballistol oder WD40. Baujahr 97, nur Freilandhaltung und kaum Korrosion.
          Nur beim Rahmen hat es nichts genutzt. Das Rahmenblech ist von innen heraus gerostet. Walzfehler. Der Rahmen ist nun neu und verzinkt.
          Viele Grüsse
          Teufelsmoor

          Kommentar


            #6
            AW: Alublech Korrosion wie sanieren, bzw. verhindern ?

            Hallo,

            bei der C-Säule kommt der Rost von Innen, das Dreieckblech ist eher kosmetisch und kann man leicht austauschen, die Sanierung der C-Säule kann aber sehr aufwändig werden. Beim Lochfras am Heck kann ich nicht viel zu sagen, bei unserem 110er (BJ89) gibt es diese Stelle nicht - die Heckwanne ist eigentlich sehr gut in Schuß, ist aber mglw. abhängig vom FHZ oder Modell. Anbei die *gute* C-Säule, auf der rechten Seite war nach der Demontage nichts mehr übrig von dem 45grad Stück der C-Säule. Wir haben mit Repararurblechen der einschlägigen Händler saniert.

            Kommentar


              #7
              AW: Alublech Korrosion wie sanieren, bzw. verhindern ?

              Vielen Dank -

              für die vielen guten Hinweise.

              Die Nachschau hinter den seitlichen Dreiecksblechen ergab, dass das Werk in Solihul wohl schon an den Korrosionsschutz durch die richtige Konstruktion gedacht hat.

              Hier ein Blick hinters Dreiecksblech - bei abmontiertem Hinterrad:




              Zwischen dem schrägen Träger aus Stahl und dem Alu-Blech gibt es 5 mm Abstand und Abstandscheiben.

              Betroffen sind eigentlich nur die beiden untersten Nieten beim Dreiecksblech.

              Nach sehr vielen Fahrten auf staubigen, unbefestigten Wegen hat sich dort alles mögliche angesammelt und wurde (durch den faulen Land Rover Besitzer) nicht regelmässig und nicht alle 2 Monate mit scharfem Wasserstrahl rausgespritzt. Die verfestigte Schmutz-, Staub- Dreckkruste hat das Wasser gespeichert, sodass die Konstruktion nicht jedesmal gut abtrocknen konnte. Wäre der Konstruktionsspalt offen und frei geblieben, hätte keine Rostbildung stattgefunden und folglich keine Alu-Korrosion.

              Teufelsmoor hats vorbildlich erklärt. Ständige Nachschau, regelmässiges Ausspritzen dieser Stelle mit Wasser und danach WD 40 einspritzen hätte die Korrosion dort verhindert. Das Gleiche hinten am Querträger ! Hab gestern und vorgestern insgesamt 10 Kehrbleche Staub, Dreck, Strassensplitt etc. aus den hinteren Kotflügeln etc. rausgeholt. Hatte sich alles dort abgelagert und zu Wasserstausäcken geführt. Jetzt kanns Wasser hinter den Alublechen wieder abfliessen und die Bleche können trocknen.

              D.
              Zuletzt geändert von DL2MGB; 07.06.2014, 09:35.

              Kommentar


                #8
                AW: Alublech Korrosion wie sanieren, bzw. verhindern ?

                Zitat von DL2MGB Beitrag anzeigen
                ... Das Gleiche hinten am Querträger ! Hab gestern und vorgestern insgesamt 10 Kehrbleche Staub, Dreck, Strassensplitt etc. aus den hinteren Kotflügeln etc. rausgeholt. Hatte sich alles dort abgelagert und zu Wasserstausäcken geführt. Jetzt kanns Wasser hinter den Alublechen wieder abfliessen und die Bleche können trocknen.
                Wie bist Du denn an den hinteren Querträger drangekommen zum Nachschauen?
                Wenn ich mit der Lampe in den Radkasten reinleuchte, kann ich nichts erkennen :-(
                Kann man dort mehr sehen, wenn man das Hinterrad abschraubt?

                Viele Grüße

                Sailor
                Land-Rover Lightweight Diesel,
                ex Königl. Landmacht der Niederlande

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alublech Korrosion wie sanieren, bzw. verhindern ?

                  Sailor -

                  in den vergangenen Tagen hab ich wieder mal das Auto von unten inspiziert - ohne Hebebühne, ohne Grube, mit Stahlrampen und natürlich hab ich auch zig mal an etlichen Tagen die Räder ab- und anmontiert. Zehn Schaufeln verfestigten Dreck und Staub und Splitt von 2000 km Fahrt auf Kieswegen , bzw. Erdstraßen hab ich herausgeholt und besonders hinten, die beiden hinteren Kotflügel haben soviele Ritzen, Fugen, Kanten, Ecken, dass ich beschäftigt war.

                  Wenn die Räder ab sind und der Rangierwagenheber den Defender 1/2 m anhebt, entdeckst Du vieles. Leider kommt man noch immer nicht überall ran.

                  Natürlich passt mein Kopf nicht zwischen Kunststoffkotflügel und Rad, da müssen die Räder abmontiert werden. Inzwischen macht das mein Drehmomentschlüssel mit 120 Nm ganz von allein.

                  Als ich den Wagen neu bekam, hab ich regelmässig unten alle Bautele mit Vaseline mit dem Pinsel eingefettet. Jetzt, bei den angenehmen Temperaturen und den freien Tagen, ist wieder die Zeit gekommen - nach der Wagenwäsche (spritze aus und wasche inzwischen seit einer Woche)unten - alles wieder einzufetten.

                  D.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X