Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blechsicherung vs Unterlagsscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blechsicherung vs Unterlagsscheibe

    Hallo zusammen,

    wollte mal eben schnell den Auspuff wechseln und dann wie üblich die 3 Bolzen unten am Krümmer abgerissen ;-)

    Beim Krümmer abfrickeln hab ich mich mal wieder über die zum blöd öffnenden Biege-Schraubensicherungen geärgert, rechts und links aussen. Klar, komme wegen der Ölpumpe für den Schneepflug schwer dran.
    Die anderen Krümmerschrauben haben eine normale Unterlagsscheibe, Sprengringe heissen sie glaube ich, die mit dem Schlitz und leicht aufgebogen.

    Wieso hat das Land Rover so gemacht? Sind die Biegebleche besser und sollen wenn alles abgerüttelt ist als einziges noch den Krümmer halten?
    Eigentlich könnte ich doch normale Sicherungs Unterlagsscheiben nehmen, wie bei den anderen Krümmerschrauben?

    Danke euch fürs Aufklären ;-)

    Lieben Gruss Christopher




    #2
    AW: Blechsicherung vs Unterlagsscheibe

    Die Bleche am Krümmer links und rechts sind der Serie III ab etwa 1974/5* vorbehalten. Grund ist die geänderte Konstruktion des Krümmers im Vergleich zur Serie II. An Stelle der durchgehenden Dichtung finden sich nun zwei getrennten Metalldichtungen und ein direkter Kontakt des Krümmers zum Block. Letzteres führte zu thermischen Spannungen, was durch die Bleche gelöst wurde. Die sichern nicht die Schrauben, sondern verteilen die Wärmeausdehnung**. Wenn man was routinierte Schrauber auch so machen, einfach die durchgehende Dichtung der SII verwendet hat man das Problem nicht. Die durchgehende Dichtung kompensiert den Niveauunterschied von Ein- und Auslasskrümmer.

    Um die Bolzen zu schützen gehört bei der Montage Kupferpaste ans Gewinde, dann gammelt das nicht fest.

    temperierte Grüße

    *aus dem Kopf, genau müsste ich es nachschlagen
    ** siehe Service Informationen für Werkstätten von Land Rover, genaues Blatt kann ich raussuchen, wenn es wirklich wichtig ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Blechsicherung vs Unterlagsscheibe

      Jo, so etwas, wie die Wärmeausdehnung, hab ich auch gedacht, waren die Blechgesicherten Schrauben fast handwarm angezogen und dann fixiert mit dem Blech. OK, die haben also an der Dichtung gespart...

      Ja klar, fett Kupferpaste kommt sicher von mir dran! Haben die ab Werk sicher nicht gemacht, waren die Schrauben doch schon seit 1981 am Bolzen und ich gönne ihnen das abscheren ;-) . Waren übrigens pro Bolzen 2 normale Muttern, eine zum halten, die andere zum kontern.

      Nein, nein, ich lasse das so wie original die 2 kleinen Dichtungen und die Sicherungsbleche. Hat das 33 Jahre gehalten und funktioniert, soll es auch noch weitere Jahre so gehen...

      ;-)

      Liebe Grüsse Christopher

      Kommentar

      Lädt...
      X