Wenn es kalt ist - zum Beispiel morgens bei 12°C in der Garage springt er topp an, wenn ich dann nach 2 km beim Bäcker anhalte und den Motor wieder starten will um die restliche Strecke zu Arbeit zu fahren springt er total schlecht an. 20 sekunden orgelt der Anlasser bevor der Motor unter Drehzahlschwankungen ruckelnd anspringt. Ich muss ihn anfangs dann auch mit dem Gasfuß ein bisschen bei Laune halten damit er nicht absäuft.
An Ampeln oder bei ähnlichen kurzen Stopps hat er auch Drehzalschwankungen, manchmal liegt die Leerlaufdrehzahl beim ~2200 und manchmal bei normalen ~1200RPM.
Zusätzlich hab ich permanent einen leichten Spritgeruch im Innenraum, wobei ich nicht weis ob das mit den Fehlern kombinierbar ist.
Gestern wollte ich nach der Arbeit heimfahren, er stand den ganzen Tag mit der Motorhaube in der Sonne und nun lässt er sich garnicht mehr starten, auch längeres Orgeln bringt nichts außer das es nach Sprit stinkt.
Durch googeln kam ich über die Engländer auf die Idee es könnte der Nockenwellensensor sein, soll ich den mal vorsichtshalber tauschen, und kann ich da einfach einen vom e36 318i nehmen (die Motoren sollten doch baugleich sein oder) der würde nämlich nur 20€ statt 80€ kosten...
Danke für Antworten!
Kommentar