Vielleicht kennt das jemand und kann erste Hinweise geben: Zu unregelmäßigen Zeitpunkten quietscht es vorne links vom Rad her, so als ob ein Güterzug bremst oder die Schubkarre auf dem Bau (aber dauerquietschen). Ich habe schon die SUFU benutzt, weil ich meinte etwas von quietschenden Rädern gelesen zu haben, da ging es aber glaube ich um die Hinterachse. Leider war meine Suche aber vergeblich.
Wenn während des Quietschens die Bremse ganz leicht betätigt wird, noch fast ohne Bremswirkung, hört das Quietschen sofort auf. Auch wenn die Lenkung während der Fahrt und beim Quitschen plötzlich ein klein wenig hin und her bewegt wird (Slalom) hört es sofort auf. Das Quitschen kommt aber plötzlich und scheinbar Grundlos wieder, also ohne Kurven, Querbeschleunigung, ohne Bremsen etc. und tritt wahrscheinlich immer nur nach längeren schnelleren Autobahnfahrten auf. Auffällig ist auch, das das Quietschen immer nur bei geringen Geschwindigkeiten auftritt. Das Quietschen ist auch "nicht Drehzahlabhängig". Also Keilriemen schließe ich daher vorerst aus.
Die Bremsen vorne sind auch beide gleich warm, nicht unterscheidlich warm. Ca. im März wurde an allen 4 Rädern die Bremssteine und hinten auch die Scheiben neu gemacht. Seit dem haben wir ca. 8.000 km hinter uns und das erste Mal bemerkte ich das nach ca. 2.500 km. Dann war es wieder weg, und heute nach 2 h schneller Autobahnfahrt war es plötzlich wieder da. Beim Bremsen vibriert das Lenkrad auch jedes mal leicht, aber das war eigentlich schon immer so.
Gerne lese ich Eure Hinweise und Ratschläge zur "Spurensuche".
Grüße von der Ostseeküste
sayes
Kommentar