Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defektes Kühlwasserthermostat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Defektes Kühlwasserthermostat?

    Ein Kühlwasserthermostat ist eine analog angesteuerte Regeleinheit, die nur von der umgebenden Wassertemperatur beeinflusst wird. Je höher die Motor-Wassertemperatur, umso grösser die freigegebene Durchflussöffnung. Bei Erreichen der Öffnungstemperatur wird heisses Wasser aus dem Motorkreislauf in den Kühlerkreislauf abgegeben und kaltes Wasser aus dem Kühlerkreislauf dem Motorkreislauf beigemischt. Dem Kühler ist die Aufgabe erteilt, in ausreichender Menge abgekühltes Wasser zur Verfügung zu stellen. Kühler sind in der Regel in ihrer Kühlleistung überdimensioniert, um auch in Extremsituationen die Kühlleistung zu erfüllen. Der Kühlventilator wird dann benötigt, wenn der Kühler mangels Fahrtwind seine Funktion nicht mehr wahrnehmen kann. Ansonsten wird der Lüfter vom Motor getrennt um Antriebsleistung zu sparen. Die Trennung bzw, die Ankopplung kann eine Viskokupplung erfüllen oder eine elektrisch betätigte Lüfterkupplung. Es regelt ein Kühllüfter nur die Kühler-Wassertemperatur aber nicht die Wassertemperatur des Motorkühlkreislaufes.

    Kommentar


      #32
      AW: Defektes Kühlwasserthermostat?

      Okay, Ihr habt mich herausgefordert. :)
      Also, die Kühlwassertemperatur ist eine Funktion der durch die Motorabwärme eingebrachten Wärme und die durch die Kühlleistung des Kühlsystemes abgeführten Wärme.
      Wobei hier ausdrücklich der physikalische Begriff Wärme im Unterschied zur Temperatur gemeint ist.
      Dabei soll die Motortemperatur bei allen Betriebspunkten in für den Motor optimalen Grenzen gehalten werden.
      Unterhalb der Thermostattemperatur wird ein Absinken der Motortemperatur durch analog geregeltes schließen des Thermostaten am weiteren Abkühlen gehindert, wenn zB. in der Aufheizphase oder im Winter bei zu niedrigen Außentemperaturen die Balance zwischen Abwärme und Kühlleistung in Richtung zu Kalt driftet.
      Wenn nun oberhalb der Thermostattemperatur also Abwärme größer Kühlleistung die Temperatur in Grenzen gehalten werden soll, so kann das nur durch den Luftstrom geschehen also Viscoregler.
      Hier muss man beachten, das die Kühlleistung also der Wärmeübergang an die Umgebung abhängig von der Temperaturdifferenz zwischen Kühlwasser und Umgebungstemperatur ist also wird ein höherer Wärmeabfluss ab einer gewissen Grenze auch immer die Kühlwassertemperatur erhöhen.
      Die Fahrgeschwindigkeit und damit der natürliche Luftstrom, die Außentemperatur, der Verschmutzungszustand des Kühlers usw sind nur die Störgrössen auf der Kühlleistungseite.
      Die Motorbelastung ist die Störgrösse auf der anderen Seite.
      Die Frage ist also immer an welchem Betriebspunkten dieses Sytemes man sich überwiegend befindet.
      Die Überdimensionierung des Kühlsystemes hilft nur über genügend Spielraum bis zum Erreichen der Systemgrenze zu verfügen, bis der Fahrer an der Temperaturanzeige hoffentlich bemerkt, das die Balance nachhaltig gestört die erlaubte Systemgrenze Motortemperatur verletzt ist.

      Mein Punkt war nur das in all den als normal empfundenen Betriebszuständen durchaus an der Temperaturanzeige wahrnehmbare Veränderungen feststellbar sind ohne das sofort ein ernsthaftes Problem vorliegt.
      werner
      Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

      Kommentar


        #33
        AW: Defektes Kühlwasserthermostat?

        Ein Glück das man den Viscolüfter bei den TDIs hier im Mitteleuropa ersatzlos weglassen kann.
        Gruß Rainer
        https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

        Kommentar


          #34
          AW: Defektes Kühlwasserthermostat?

          Ich nochmal.
          Der Viskolüfter hatte einen Schatten und lief mit. Seitdem das gefixt ist, ist es besser, d.h. deutlich wärmer.
          Ich winch Dir was...

          Kommentar


            #35
            AW: Defektes Kühlwasserthermostat?

            Zitat von rostocklandy Beitrag anzeigen
            Ich nochmal.
            Der Viskolüfter hatte einen Schatten und lief mit. Seitdem das gefixt ist, ist es besser, d.h. deutlich wärmer.
            Wenn das der Fall ist kanns ja eigentlich nur noch am Thermostaten liegen. Wenn der nicht öffnet bzw regelt kann der Lüfter noch so heftig arbeiten, der Motor würde dennoch warm. Vor der Verbreitung des Viscolüfters liefen die alle starr mit!
            Gruß Rainer
            https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

            Kommentar


              #36
              AW: Defektes Kühlwasserthermostat?

              Nun ja, es ist wärmer, auch die Heizung geht jetzt besser. Der Schrauber (LR Werkstatt) meinte zudem, der Motor sei auf hohe Tmeperaturen getrimmt. Der Wagen kommt ja aus Brasilien.
              Jan
              Ich winch Dir was...

              Kommentar

              Lädt...
              X