Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kardanwelle für lt77 in Serie 3 109"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kardanwelle für lt77 in Serie 3 109"

    Hallo,
    für alle Originalitätsliebhaber jetzt kein gutes Thema aber: Meine Serie 3 LWB ist ausgestattet mit einem Fiat Ducato 2,5 Turbodiesel und einem lt77 Getriebe inklusive dem 230er TC. Der Vorbesitzer, welcher dieses eingebaut hat, hat zwecks Platz zum Rahmen eine Kardanwelle genommen, und diese soweit abgedreht (ausgedünnt), dass diese gut an der Rahmenstrebe nach Vorne hin vorbeikommt. Zudem hat er auf den Ausgangsflansch vom LT230 ein Distanzstück mit einer Länge von 6cm aufgesetzt. Die Kardanwelle selbst ist aber nun langsam im Schiebestück verschliessen was zu Dröhnen bei Lastwechseln führt (dies wohl auch weil er die Welle recht weit auseinanderziehen musste da sie sonst zu kurz wäre). Ich möchte nun am liebsten die Kardanwelle ganz austauschen und den Rahmen entsprechend umbauen/umbauen lassen, damit ich die neue Welle nicht abdrehen muss. Je nach Konstruktion müsste die Kardanwelle eine Länge von 72cm aufweisen sofern ich das Distanzstück dranlasse (das wäre der Abstand zwischen den beiden Flanschen in "Ruhestellung des Fzg"). Sollte ich das Distanzstück abnehmen wären es dann 78 cm. Hat jemand einen Vorschlag, welche Kardanwelle da möglich wäre und hat sonst evtl. noch jemand eine Idee, wie man den Rahmen am besten ändert und trotzdem die Getriebestrebe in ihrer Grundfunktion einigermaßen erhält?
    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Hans

    #2
    AW: Kardanwelle für lt77 in Serie 3 109"

    Geh zu jemandem der Kardanwellen herstellt. Leg die jetzige auf den Tisch und lass dir eine maßfertigen. Dürfte die einfachste und günstigste Lösung sein.

    Originelle Grüße,
    oijoijoij

    Edit: Willkommen in der Anstalt. :W
    … but, at least, I am sober …

    Kommentar


      #3
      AW: Kardanwelle für lt77 in Serie 3 109"

      Auch keine schlechte Idee. Der Rahmen ist ehemals Militär und hat daher schon eine Ausbuchtung an der Strebe. Diese Könnte ich mir leicht vertiefen lassen, dann könnte ich vllt. gleich eine Kardanwelle mit vollem Umfang nehmen, bzw so anfertigen lassen (wie gesagt, die alte ist recht weit abgedreht). Hat jemand vllt. eine, dem Niederrhein möglichst nahe, Adresse von einem Kardanwellen-Hersteller?
      Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Kardanwelle für lt77 in Serie 3 109"

        ELBE Gelenkwellen, Köln

        Kardanwellen abdrehen??? Die sind doch nicht aus Vollmaterial. Also denke ich zumindest...

        Gruß,
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          AW: Kardanwelle für lt77 in Serie 3 109"

          Ich versuche hier mal Bilder anzuhängen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Kardanwelle für lt77 in Serie 3 109"

            Die ist nicht abgedreht sondern umgebaut, wie man an der Schweißnähten sieht. Abdrehen geht auch nicht, weil das ein Rohr ist.

            ganz und gar nicht nicht abgedrehte Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Kardanwelle für lt77 in Serie 3 109"

              Hey ho,
              vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich denke mittlerweile, die Verzahnung ist insbesondere auch dadurch kaputt gegangen, dass oben auf der Kardanwelle kein Deckel ist (oder nie war?). Abschmieren bringt dementsprechend nicht viel weil das Fett dann einfach auf die Straße tropft oO. Bin da gerade beim gkuehn auf der Homepage über die Geschichte mit der Kardanwelle gestolpert. Frage mich natürlich, ob es den Polen noch gibt ^^. Generell würde ich mir dann fast überlegen, wenn die Kardanwelle schon extra umgebaut wurde und dabei wohl kein Material abgetragen wurde da Abdrehen ja nicht geht, ob man die Welle nicht reparieren kann. Nur so ein Gedanke...

              Kommentar


                #8
                AW: Kardanwelle für lt77 in Serie 3 109"

                Hallo Hans,

                die Verzahnung könnte auch defekt sein, weil die Kardanwelle nach der Modifizierung eine Unwucht hat, nicht sauber läuft und deshalb schnell verschließen ist.
                Ich schätze, das Teil ist ein Einzelstück.

                Ich stimme oijoijoij zu, das wird eine Maßanfertigung.

                Wenn Du für eine Maßanfertigung niemanden findest, dann frag mal bei den Nutzfahrzeugwerkstätten oder bei Landmaschinentechnikern an.

                In Bremen würde ich die Firma Tandler.de (Zahnradfabrik) oder ein Großhändler für Maschinenteile, dreh-und-stanz.de (früher Schrauben-Schmidt) fragen.

                Grüsse
                Michael
                and on the 8. Day, God createt LandRover

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kardanwelle für lt77 in Serie 3 109"

                  Zitat von oijoijoij Beitrag anzeigen
                  Geh zu jemandem der Kardanwellen herstellt. Leg die jetzige auf den Tisch und lass dir eine maßfertigen. Dürfte die einfachste und günstigste Lösung sein.

                  Originelle Grüße,
                  oijoijoij

                  Edit: Willkommen in der Anstalt. :W
                  Welte Kardan Service fällt mir da ein.
                  Da hab ich mal für meinen eine liefern lassen.

                  Nicht Verwand.......

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kardanwelle für lt77 in Serie 3 109"

                    Plan B wäre noch eine alte Kardanwelle instand zu setzen (Kreuzgelenke) und das Teil dann zur Anpassung an den Wellenbauer zu geben. So habe ich das bei meinem Umbau auf LT85 gemacht. Dann kannst Du dir auch gleich eine Welle besorgen, die auf einer Seite ein Doppelgelenk hat, was da meines Erachtens statt dem 6cm Stand ohnehin dran gehört, bzw. was Santana original so vorgesehen hatte. Deine Kombination gab es ja original von LR nicht, trotzdem könntest Du mal recherchieren, ob LR in solchen Fällen auch auf Doppelgelenk gesetzt hat.

                    BTW: Ich weiss nicht ob Du für hinten schon ne passende Kardanwelle gefunden hast, falls Du irgendwas um die 86 oder 88cm (ist schon ne Weile her) brauchst, passt die hintere Welle vom Disco2, die hab ich bei mir drin.
                    Freiheit wäre geiler!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kardanwelle für lt77 in Serie 3 109"

                      Hallo und vielen Dank für die ganzen Hilfen. Ich habe heute mit Elbe telefoniert und werde das exotische Stück dann mal da hinschicken. Ob Reparatur oder Neubau werden wir dann sehen. Über eine Doppelgelenkwelle habe ich auch bereits nachgedacht, bin mir aber noch nicht so sicher, ob das dann noch am Rahmen vorbeipasst. Am liebsten würde ich aber eh die konkave Ausbuchtung im Rahmen ein Stück versetzen, so dass meine Kardanwelle genau darüber verläuft. Muss nur noch einen Betrieb finden, der mir das schweißt. Kardanwelle hinten habe ich zum Glück. Ich werde diese wohl auch mal prüfen lassen und evtl. wuchten, da in meinen Ohren ein Kommentar des Vorbesitzers klingelt: " Wuchten bei Kardanwellen bringt denke ich nicht viel...."
                      Ich hoffe damit auch einen Teil des Spiels im Antriebsstrang loszuwerden. Grüße, Hans

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kardanwelle für lt77 in Serie 3 109"

                        Hallo mal wieder,
                        meine vordere Kardanwelle liegt bei Elbe und ich hoffe, dass ich von denen bald eine Rückmeldung bekomme. Ich habe mich aufgrund von Vibrationen im Antriebsstrang nun dazu durchgerungen alles zu erneuern. Soll heißen die hintere Kardanwelle ist nun auch fällig. Ich hatte schon den Hinweis bekommen, dass eine vom Disco passen könnte, aber die hat wohl nur eine Länge von min. 87 und max 91 cm. Ich habe allerdings bei gerade stehendem Fahrzeug eine Distanz von ca. 92,5cm zwischen dem Antriebsflansch Getriebe und dem Antriebsflansch hinteres Differenzial zu überbrücken. Hat jemand evtl. eine Idee, welche Kardanwelle hier passen könnte? Wie lang ist z.B. eine vom Defender oder von der Serie 109?
                        Danke und Grüße,
                        Hans

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kardanwelle für lt77 in Serie 3 109"

                          Hallo, ich fahre zur Zeit einen 109er mit einem 200er Discomotor.Im nächsten Jahr wird ein R380 angebaut.Dazu habe ich die Rahmenquerstrebe umgeändert, da dort, ähnlich wie bei dir,es sonst zu Kontakt kommen kann.Die Ausbuchtung muss allerdings mit den geeigneten Winkeln geändert werden, da sonst die Stabilität und Haltbarkeit der Quertraverse deutlich reduziert wird.Wenn man alles gut vorbereitet, und ordentlich /fachmännisch geschweißt wird, dauert das ca 3 Stunden.Voraussetzung : Motor und Getriebe ausbauen.

                          Elbe in Köln kann ich persönlich empfehlen, die machen mir die Gelenkwellen für die Anpassung an das R380 und ein Doppelgelenk an der vorderen Welle hilft nochmals um von der Rahmenquertraverse weg zu kommen, besonders wenn man größere Reifendurchmesser fahren möchte sehr sinnvoll.

                          Ich wäre / würde mit dem Fahrzeug zu Elbe hinfahren, das ist deutlich einfacher, da sehen die Experten mehr, war der Tip eines KfZ Meisters von Elbe.Wäre ärgerlich wenn du was falsch ausmisst bzw es nachher nicht passt.

                          Roland

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kardanwelle für lt77 in Serie 3 109"

                            By the way : ich kann mir nicht vorstellen das dein Vorbesitzer die gewuchtet hat, das kann nur ein Fachbetrieb, Ich kann mir auch nicht vorstellen einfach aus einem Originalteil was rauszuschneiden, verjüngen und meinen das liefe rund.......ein Adapterstück.......... hmm, sieht nach Bastellösung aus ,nicht nach techn.ausgereiften/ausgeführten arbeiten.Wenn du die Ausbuchtung im Militärchassis schon hast dann reicht eine Doppelgelenkwelle Getriebeseitig - wie gesagt, fahr zu Elbe hin - lass dich vor Ort beraten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X