Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4,6 V8 in Range Classic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4,6 V8 in Range Classic

    Hallo Leute,

    da ich an meinem 4,2l einen Riss im Block vermute (unruhiger Leerlauf, Druck im Kühlsystem, weißer Qualm aus dem Auspuff...), spiele ich mitdem Gedanken, einen haltbareren 4,6er in meinen '89er Range zu implantieren.
    Dass die Motorhalterung passt bzw. passend gemacht werden kann, ist schon klar.
    Wie aber verhält es sich mit der Zündung? Hat man am 4,6er noch die Möglichkeit, den Zündverteiler einzusetzen, der von der Nockenwelle angetrieben wird? Ich würde gerne die Ansaugspinne von meinem 4,2er weiter verwenden und das Steuergerät ggf mit einem Tornado Chip auf den größeren Hubraum anpassen. Ist das möglich oder macht das gar keinen Sinn?
    Ist die Kurbelwelle vom rückseitigen Lochbild noch so, dass die Schwungmasse vom 4,2er passt und ich mein Handschaltgetriebe drin lassen kann?
    Hat von euch jemand sowas schonmal gemacht?

    Gruß

    Benedikt

    #2
    AW: 4,6 V8 in Range Classic

    Habe im RRC Bereich eine Thread mit meinen Umbau.

    Ist zwar bisher bei mir nicht ganz von Erfolg gekroent, aber prinzipiell ist der Umbau recht simpel machbar. Um den Verteiler zu behalten benutzt du einfach den Stirndeckel und Nockenwelle vom 4,2. Motorhalterungen werden nur umgeschraubt, ebenso Ansaugtrakt mit Einspritzung etc. Vorne braucht man einen Spacer auf der Kurbelwelle um die alten Riemenscheiben benutzen zu koennen.
    Bei den 4,2 er besteht aber angebilch eine hoehere Wahrscheinlichkeit, das es nur die Kopfdichtungen sind.
    Gruesse aus CZ,
    Mirko

    Kommentar

    Lädt...
    X