Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elelktrik Ausfall Sitzverstellung, Fensterheber, Spiegelverstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elelktrik Ausfall Sitzverstellung, Fensterheber, Spiegelverstellung

    Hallo zusammen,
    nachdem ich meinen Rangie jetzt endlich wieder zum Laufen gebracht habe, habe ich jetzt ein Problem das ich so noch nicht gesehen habe.
    Habe gestern aus Versehen einen Kurzen am Zigarettenanzünder verursacht. Jetzt gehen nicht mehr:
    - Sitzverstellung
    - Spiegelverstellung
    - Fensterheber, und natürlich
    - beide Zigarettenazünder.
    Radio, Innenbeleuchtung, Schiebedach, Blinker, Warnblinker, Lüftung funktionieren. Er springt auch an.
    Habe alle Sicherungen im Kasten am Armaturenbrett überprüft (Sichtprüfung und gemessen). Alle Sicherungen sind intakt. Die Sitzverstellung des Fahrersitzes und die Spiegelverstellung funktionieren bei offener Fahrertür, d.h. Sicherungen/ Relais hier sund auch in Ordnung.
    Ich habe auch das Ignition Load Relais geprüft (Zündungsplus). Das ist auch in Ordnung. Aus dem Haynes - Stromlaufplan sehe ich keinen weiteren Punkt, wo diese Stromkreise zusammenlaufen.
    Gibt es irgendwo weitere Sicherungen? Ist es überhaupt so dass diese Kreise irgendwo in einer gemeinsamen Sicherung zusammengeführt sind?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar; wollte am Mittwoch mit dem Rangie in Urlaub fahren; das geht nur sehr schlecht mit geöffneten Fenstern.
    Vielen Dank an euch.

    #2
    AW: Elektrik Ausfall Sitzverstellung, Fensterheber, Spiegelverstellung

    Hallo zusammen,

    das Thema hat sich erledigt - Lösung gefunden.
    Habe heute mit meiner Werkstatt nachgesehen. Die Lösung: alle diese Kreise (Autoradio; Zigarettenanzünder; Sitzverstellun; Fensterheber; Spiegelverstellung) hängen am Zündungsplus und sind übergeordnet durch eine zusätzliche gemeinsame Sicherung abgesichert. Diese befindet sich unter dem Beifahrersitz, in einem kleinen Sicherungskasten wie derjenige unter dem Fahrersitz, in dem die Sicherungen der Sitzverstellung stecken. Dieser Sicherungskasten ist nirgends dokumentiert (Haynes, Bedienanleitung).
    Der Hammer: alle diese Kreise sind durch 20A Sicherungen abgesichert; alle zusammen mit einer 10A Sicherung!!! Wo da die Logik bleibt ist mir nicht ganz klar.
    Auf jeden Fall - bei Kurzen bei denen die geschossene Sicherung nicht zu finden ist, auch unter dem Beifahrersitz (und eventuell auch an anderen Orten, die vielleicht noch nicht verdächtigt wurden) nachsehen.
    Alles Gute und hoffentlich wenig Ärger mit der kreativen englischen Elektrik.

    Kommentar

    Lädt...
    X