Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Steckfenster lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Steckfenster lackieren

    Liebe Insassen!

    Ich habe meinem Landy ein neues Steckfenster gegönnt. Es ist mit einer schwarzen Farbe oder Grundierung versehen. Die örtlichen Lackierer haben alle ca. 150,00€ für eine Lackierung in Wagenfarbe aufgerufen. Das Fenster hat 50,00 € gekostet und ich möchte lieber selbst Hand anlegen. Im Forum habe ich einen Link zu www.profiautolacke.de gefunden. Dort gibt es den Farbton LRC005/HCD in der Spraydose. Das damit zu rechnen ist, dass der Farbton nicht 100% passt weiß ich. Wäre in gewissen Grenzen OK.
    Brauche ich noch eine Grundierung oder Klarlack als letzte Schicht? Es muss nicht perfekt sein aber ich möchte auch nicht, dass das Ganze wieder abplatzt.

    Vielen Dank

    Jochen

    By the Way:
    Ich habe meinen 1968iger 88" S2a RHD seit seit 9 Monaten. Bis dato nur rudimentäre Schraubererfahrung und Kentnisse was automobile Technik anbelangt. Bin gewissermaßen ins kalte Wasser gesprungen. Ging aber nicht anders, da unrettbar infiziert. Ich vertraue auf einen halbwegs gesunden Verstand, Werkstatthandbücher und dieses Forum, auch wenn ich mir ein bisschen wie ein Schmarotzer vorkomme, denn ich kann mangels Erfahrung noch nicht viel beitragen. Das soll sich aber ändern, denn ich habe vor mit meinem Landy alt zu werden-sehr alt.
    ......Ihr wisst ja - Its Never over with a Land Rover
    Don't follow me, I'm also lost :]:]:]

    #2
    AW: Neues Steckfenster lackieren

    Hallo Jochen,

    ich hab mit diesen Dosen mein Tailgate gesprüht- erst Grundierung, dann Farblack (ohne Klarlack). Und bin überrascht, wie zäh das Zeug auch Schuhen und dem Drüberschleifen von selbst schwerer Ladung standhält.
    Wesentlich ist wahrscheinlich die vorherige penible Entfettung, ich hab`s mit Bremsenreiniger gemacht.

    Und du willst doch hoffentlich die Türoberteile lackieren, oder:FF? Auf den Fenstern wirds auch nach Entfetten möglicherweise nicht halten=)...

    Gruß aus der Rübensteppe
    Welcher Sinn steckt eigentlich hinter elektrischen Fensterhebern?

    Kommentar


      #3
      AW: Neues Steckfenster lackieren

      Lass das Steckfenster doch wie es ist und lackier nur den Rahmen, dann siehst du auch, was neben dir passiert.

      Habe auch bei Profilacke.de (Marine Blue LRC006 + RAL 1015 als Limestone-Alternative) gekauft, allerdings als 2K-Lack für die Spritzpistole. Auch ohne Klarlack ein sehr dankbarer Lack. Meinen Kotflügeln sieht man z.B. nicht an, dass sie mehrheitlich als Werkszeugtisch missbraucht werden. Als 2K-Lack auch DOT3 fest.

      Jede Grundierung aus deren Sortiment sollte als Unterlage für die Fensterrahmen aus Stahlblech reichen. Der Alu-/Stahlblech-Mix bei der Serie macht den Einsatz von Grundierung auf Epoxy-Basis sinnvoll, wenn man alles auf einmal grundieren möchte.

      Kommentar


        #4
        AW: Neues Steckfenster lackieren

        Moin

        zu der schwarzen Grundierung: Wenn die in etwa dieselbe miese Qualität hat wie die meiner Reparaturbleche für die Spritzwand (was ich bei 50,- pro Fenster mal vermute) taugt die allenfalls als Schutz vor zuviel Gammel bei Lagerung und Transport.

        Ich würde checken, ob die wirklich vernünftig auf dem Blech hält. Wenn nicht: Abschleifen, Blech anschleifen und entfetten und kompletten Lackaufbau dann neu.

        Gruß

        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Neues Steckfenster lackieren

          Vielen Dank für die Tips!

          Ich habe mal den Spray Max 1K Füllprimer, eine 1K Spraydose in meiner Farbe sowie Silikonentferner und zum Anschleifen so ein MP Soft Pad Medium bestellt.
          Die vorhandene Grundierung werde ich wie geraten an- bzw. abschleifen. Über das Ergebnis egal ob gut oder schlecht, werde ich berichten.

          Baie Dankie

          Jochen
          Don't follow me, I'm also lost :]:]:]

          Kommentar

          Lädt...
          X