Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
brauche eure Hilfe. Mein Rangie hat Probleme mit der Elektronik und bei Land Rover wollen sie den elektrischen Schaltplan nicht raus rücken. Könnte mir jemand von euch behilflich sein? Handelt sich um Probleme mit dem MK4 und dem Bildschirm. Seit MK4 eingesetzt wurde, bootet es andauernd neu und die Wiedergabe von MP3(Kassette) oder anderem setzt wie von Geisterhand aus, obwohl der orange farbene Knopf links neben dem Bildschirm leuchtet...es treibt mich zum Wahnsinn....Ein Spezi versucht gerade eine Lösung zu finden, dazu brauchen wir den Schaltplan...
Google 'Land Rover L322 RAVE download'. Das RAVE ist die komplette WerksRepAnleitung. Du wirst die komplette Anleitung brauchen, damit das Handbuch für die Elektrik dabei ist ~592MB. Ist online meist nur auf englisch zu finden.
Super! Gefunden und runter geladen! Danke vielmals für die Hilfe! Jetzt fehlt nur noch, dass der Kollege das mit der Elektronik in Griff kriegt.
Übrigens, kann man das irgendwie auf dem Forum speichern? Vielleicht gibt es ja mehr Mitglieder die das Handbuch irgendwann mal brauchen werden. Habe eines gefunden auf PDF ca. 27 MB - Workshop manual
Wenn die Musik aussetzt ist es meistens das DSP was macken macht...hab ich bei meinem auch des öfteren ....aber muss bei dir ja nicht sein weil du ja auch das problem mit dem MK4 hast
Ehrlich gesagt haben wir keine Ahnung warum dies passiert. Ca. eine Woche lief alles gut, ohne jegliche Probleme, danach komplettes Chaos, Musik stoppt, Navi bootet, Bildschirm fällt für ein paar Sekunden ganz aus, dann springt er wieder an aber in blauer Farbe....wie gesagt, eine Katastrophe. Danke RangeRoverLux für den Tipp, werde es meinem Spezi berichten.
Es hat vielleicht nichts damit gemeinsam, habe aber die vorderen Nebelscheinwerfer gegen LEDs austauschen lassen. Jetzt piepst er immer beim Anmachen und meldet irgendwas von "check tail light" oder so was ähnliches. Komisch finde ich, dass seit der Wagen 2002 gekauft wurde, bis jetzt, so etwas nie passiert ist. Irgendwas mit dem MK4 muss da wohl faul sein (obwohl es schon mal ausgetauscht wurde).
Danke für den Tipp tigerdisco! Am Rangie ist soweit alles ok, Feuchtigkeit ist keine vorhanden.
Auf dem Foto: oben erstes MK4, unten MK3 (mein altes).
Das Foto ist von dem ersten Navirechner der ankam, den habe ich dann auch zurück geschickt. Klar zu erkennen, an den Steckern vom MK4 ist Rost zu sehen. Das zweite das mir geschickt wurde, sah wesentlich besser aus. Trotzdem werde ich dann morgen nochmal checken (der Wagen ist seit einer Woche in der Werkstatt und habe jetzt leider keinen Zugriff :(), obwohl der Verkäufer mir garantiert hat,dass der Apparat einwandfrei funktioniert....Sagen wir mal so, wenn dieser Fehler früher aufgetreten wäre, könnte man sagen, dass der Fehler klar am Wagen selbst liegt. Da er aber erst aufgetreten ist nach dem Anschluss des Navirechners, muss es am MK4 selbst liegen.....? :FF Soweit mir bekannt, sollte das MK4 problemlos am Range funktionieren, oder?
MK 4 funktioniert einwandfrei wenn es i.O. ist - hatte mal ähnliche Probleme - es waren Rostspuren vorhanden (eine Platine im MK4 war leicht angegriffen)
Bei deinem Navirechner scheint die Lasereinheit defekt zu sein,
da ist das Verhalten normal. Die Fehlermeldung mit den LEDs ist auch normal.
Das Checkcontrol testet im Auto den Widerstand der Lampe, beziehungsweise ob der Glühfaden ganz ist.
Eine LED hat einen niedrigeren Widerstand und somit denkt das Auto die Leuchte ist defekt.
Wenn du die Zündung an machst müssten die Lampen auch für ca 8 Sek blinken.
Rave auf Deutsch habe ich für dich, weiteres bitte per PN.
Gruss Jonas
Biete Rave (Werkstatthandbuch bist BJ 06 (BMW Technik) zu Download
Habe heute erst meinen Wagen wieder zurück bekommen :(
Naja, auf jeden Fall, bin die ca. 25 km nach Hause gefahren und es hat nur einmal neu gebootet (Hurra!!) Anscheinend soll im Inneren des Navirechners Reste von Feuchtigkeit zu finden sein, diese Woche schickt mir mein Spezi ein Bild des Inneren des MK4, schauen wir mal.
Trotzdem finde ich die Situation irgendwie komisch, heute hat alles perfekt funktioniert (mal ausgenommen die 4 oder 5 Sekunden wo es neu booten musste). Radio ging, Kassetten-Adapter, alles...Die DVD die das MK4 benutzt ist ziemlich zerkratzt.... dann hätte er aber auch heute mehrmals neu starten müssen....ich verstehe die Welt nicht mehr.......Die Batterie wurde sogar im Februar getauscht, das kann man dann wohl als Ursache ausschließen.
Habe leider momentan auch keinen Weg an einen alten BMW zu kommen um an dem das MK4 zu testen.
Mal sehen wie sich das ganze die folgenden Tage entwickelt....hoffe ich habe dann bessere Nachrichten zu berichten...... Werde diese Woche wieder bei meinem Spezi auf der Matte stehen.
Dazu noch kurz, habe gerade den Batterie Check durchgeführt und 11.9 erhalten. Ist das im grünen Bereich oder zu niedrig? (Habe mal was gelesen von 12.2 bis 12.6) Da die Batterie erst im Februar gewechselt wurde wäre das ein ziemlicher Hammer...
Also, nach langem Suchen habe ich endlich die Lösung gefunden! Mein Spezi hat mir im Februar die Batterie gewechselt, er hat eine Bosch Batterie eingebaut. Genaues Modell kann ich jetzt nicht sagen weil wir die am Freitag ausgebaut haben und eine Varta H3 Silver 1 100 aH eingebaut haben. Musik setzt jetzt nicht mehr aus, der Navi Rechner funktioniert ein bisschen genauer, bootet aber immer noch neu. Leider habe ich dem Spezi blindes Vertrauen geschenkt (er meinte, die Batterie kann nie und nimmer das Problem sein, das sei auf jeden Fall der Navirechner...) und beim Nachschauen im Handbuch, steht drin dass der Range eine 110 aH braucht (Varta Silver Dynamic)....Werde die dann am Montag bestellen und hoffe, dass dann endlich Ruhe ist! Navi Rechner ist also anscheinend 100% in Ordnung....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar