Nun fahre ich seit zwei Monaten einen Freelander 2 2011 TD4 mit Schaltgetriebe. Eigentlich ein schönes Auto mit gutem Sitzkomfort. Was mich aber tierisch nervt ist die Kupplung. Ich bin schon als gelernter KFZ Mechaniker tausende Autos gefahren aber so eine Kupplung kenne ich nicht. Erstens ist sie ein wenig schwergängig was natürlich im Stadtverkehr und im Gelände nervt. Nach 40 Geländekilometern dachte ich, ich käme aus einem Fitnessstudio. Autobahn und Freilandfahrten ist ja noch akzeptabel aber ansonsten furchtbar! Aber nicht nur weil die Kupplung nicht wirklich leichtgängig ist, sondern auch weil sie zu schnell und ruckartig schließt. Eigentlich war ich nie ein Fan von Automatikfahrzeugen, aber hier würde ich mir wünschen ich hätte mir einen mit Automatik gekauft. Das verdirbt mir ehrlich gesagt die ganze Freude an dem Fahrzeug. Vorher hatte ich einen Jeep Patriot. Die Qualität kommt zwar nicht an den Landy heran, aber das Fahrgefühl war super.
Auch die 150PS kommen mir vor wie 100. Natürlich hat er eine Menge an Gewicht, doch für mich echt lahm. Auch beim Fahren im unteren Drehzahlbereich denkt man das Fahrzeug stirbt gleich ab. Vom unteren Drehzahlbereich (1500 Umdrehungen) beschleunigen habe ich das Gefühl ich müsste aussteigen und anschieben:(. Da war der Jeep mit dem VW Motor und 120PS um einiges spritziger. Natürlich habe ich jetzt fast um 300kg mehr, doch auch um 30PS.
Wer hat noch ein Schaltgetriebe und kann mir sagen wie es bei seinem Wagen ist? Und wie seit ihr mit der Motorleistung zufrieden? Da ich mit Landrover überhaupt keine Erfahrungen habe und noch nie mit eiinem anderen gefahren bin kann ich nicht einschätzen ob das alles normal ist oder ob ich mal zum Freundlichen muss um das festzustellen.
Danke schon mal!
G. Andreas
Kommentar