Mein Anliegen war es, meine sehr gut laufende, aber auch einiges an Ruß und Abgashitze produzierende FuelMap mit einer zweiten Leistungsreduzierten und Umweltfreundlicheren zu kombinieren. Der MapEditor bietet dafür die Möglichkeit, die Map nach High und Low mittels Potenzierungen anzupassen. Soweit so gut.
Aufgefallen ist mir im Betrieb, dass bei Umschaltung nach High (12V an Ecu) entgegen meiner Erwartung nicht die volle Leistung, sondern die Reduzierte geschaltet war, bei Low (0V an Ecu) dann umgekehrt Vollleistung. Ein Auslesen der Ecu zum VTG Zustand ergab ganz korrekt bei 12V an Ecu die Info High, bei 0V Low. D.f. die Variant Map der Ecu, in meinem Fall svtnp005 scheint im Unterschied zum Getriebeschaltvorgang im Low Zustand die High Map zu schalten und umgekehrt. Zugleich signalisiert die Ecu dem Nanocom trotzdem den korrekten Schaltzustand des VTG.
Ergo, um zukünftig im Low Modus des Getriebes auch tatsächlich die weniger heiße Map anliegen zu haben, muss man wohl im MapEditor die High Variante wie Low programmieren und umgekehrt.
Vielleicht hilfts ja dem /der einen oder anderen.
Habt ne schöne Zeit und tschüß,
TJ
Kommentar