ich hab bei einem bekannten Web-Shop (Name möchte ich vorläufig nicht nennen) ein Fahrwerk für meinen 2.2 TD4 110er bestellt.
Bei der Bestellung hab ich den Unterschied zwischen OME Dämpfern und Koni Heavy Track wissen wollen, eine genaue Aussagen konnte er mir
nicht geben nur das die Konis 2 Zoll länger sind aber das sei ja kein Problem weil die Federn auch zwei Zoll höher sind, also hab ich mich wegen der tollen roten Farbe für die Konis entschieden. Beim Einbau ist mir aufgefallen das sich die Feder sehr stark bewegen lässt wenn der Defender auf einer Seite mit dem Hi-lift angehoben wird (Verschränkung).
Mir kam das alles sehr komisch und überhaupt nicht passend vor also hab ich sofort auf original umgebaut ohne damit auch nur 1 Meter zu fahren.
Ich hab den ganzen Mist zurück gegeben, durfte aber 71,40€ bezahlen weil eine Feder und ein Dämpfer schon montiert wurden.
Worum es mir aber eigentlich geht ist das er zu mir gesagt hat, das er die Kombination schon des öfteren verkauft hat und einige damit unterwegs sind .
Ich finde die Kombination sogar gefährlich weil die Feder aus dem unteren Federteller springt sobald das Fahrwerk an der Vorderachse stark verschränkt.
Wie es hinten aussieht kann ich nicht sagen weil wir nur die vorderen verbaut hatten.
!!!!Der Händler kennt den Unterschied zwischen 2 Zoll länger (Dämpfer) und 2 Zoll Höherlegung (härtere Feder aber gleich lang) nicht!!!!
Auf den Bildern sieht man links die OME Feder und rechts die originale der Unterschied der Dämpfer ist auch deutlich zu erkennen.
Ich hab das hier veröffentlicht damit evtl andere die OME Federn mit Koni Heavy Track fahren das überprüfen bevor etwas schlimmes passiert!
Gruß
Jens
P.s. ein Video hätte ich auch aber weiß leider nicht wie ich das hier veröffentlichen kann!?
Kommentar