Guten Abend,
komme grade von der ersten ausgiebigen Probefahrt zurück. Sobald er warm ist, läuft er schön rund bei 20km/h im 3. & 35+km/h im 4. Erstmals hörte es sich auch in dem Wagen um 80km/h zwar laut aber einigermaßen gesund an. An lange Steigungen will er sie aber nicht halten. Etwas Luft bei 80 in der Ebene war da noch unter dem Pedal. Voll ausdrehen wollte ich ihn aber nicht am ersten Tag. Habe 20W50 nach der ganze Motorüberholung genommen, ist das - trotz Sommer - zum einlaufen zu dick?
So 100%ig scheint mir das alles aber noch nicht. Eure Tips sind weiterhin sehr willkommen.
Habe noch mal ein Video von Start, Leerlauf und Gasannahme gemacht. Bitte schaut mal rein: >KLICK<
Nagelt der noch zu sehr? Sind das doch noch die x-mal eingestellten Ventile in den Obertönen? Das dichte Abgas direkt nach dem Start in dem Video ist unter Last/bei Fahrt nicht mehr zu sehen. Schwarzen Rauch gibt´s sehr wenig. Wie auch, die ESP glaubt ja noch, nur 2.25 statt 2.5 Liter zu versorgen.
Was mir beim Zwischengas (runter schalten 3.-2.) und beschleunigen auffiel: so gut hängt er doch noch nicht am Gas, ich meine das müsste noch etwas spritziger von statten gehen. Die Zwischengas-Gedenksekunde kannte ich vom 2.25er so nicht. Da war beim Pedal antippen sofort Gas da.
Aber ich habe auch bislang noch nicht an der ESP gedreht. Steht sauber bei "A"@13°. Nur um hier mal ein für alle mal Klarheit zu haben: Die ESP in Pfeilrichtung gedreht heißt Richtung "früh" oder "spät"?
Weiterhin zeigt sich im Standgas alle 4-5sec ein kleiner Aussetzer. Habe ich da noch Luft im Diesel-System?
Darüber hinaus hat der obere Kühlerschlauch nach 30min strammer Fahrt keinen Druck. D.h. wohl, mein Thermostat öffnet nicht, oder? Oder habe ich auch noch Luft im Kühlsystem... Die Wassertemp.Anzeige bleibt mittig im grünen Bereich. Dafür verbrennt mir der Smith-Heater den Gasfuß. Das gab´s früher so nicht, höchstens, wenn ich auch den Ventilator eingeschaltet hatte.
Die neuen Haribo-Motorgummis gehen bei Lastwechseln ganz schön in die Knie. Beim starten hat man ab und an - nicht immer - das Gefühl, der Motor (oder ein Anbauteil, die LiMa hat etwa 5mm Luft zum Rahmen) schlägt einmal kurz leicht wo an. Wenn er läuft, absorbieren die Gummis ganz gut. Ob´s am Motor oder an den Gummis liegt, weiß ich nicht, aber insgesamt macht der Neue einen geschmeidigeren Eindruck. Wahrscheinlich, weil er so langsam hochdreht;-)
Last but not least: das neue Pilotlager rappelt. (ihr wisst schon: Kupplung treten = Ruhe) *würg* und wenn er kalt ist, scheint die Krümmerdichtung am 1. Auslass nicht 100%ig dicht (little smoke & sound, war gg Ende der Probefahrt allerdings weg) *pöfft*
Endlich wieder ein richtiger Serie-Tinitus, nur der durchgegarte Gasfuß könnte langsam mal abkühlen...
Vielen Dank an alle die hier Tips und Zuspruch verteilt haben - besonders Zebra: danke für das Werkzeug und den ESD-Service.
Besten Gruß
Kommentar