die Sache mit Vibrationen lässt mir einfach keine Ruhe, vor allem nicht weil Freundlicher, bei dem ich die neu Blende bestellt habe plötzlich von zwei statt eine gesprochen hat, als wir heute den Termin abgestimmt haben.
So, bin runter und habe in der Regenpause alles Zerlegt (30 min) und wieder zusammengesetzt (15 min), von wegen 2 Stunden. Die Ersatzteile hatte ich noch nicht, war also nur eine Übung.
Trotzdem stellte ich fest, dass einer der Klemmstifte gebrochen und einer kurz davor stand. (habe bevor ich es überhaupt so weit hatte mit einem Spiegel gesehen). Kann dass zusammen mit nicht erneuerten Blindstopfen (Tausch der Fronscheibe durch Vorbesitzer) die Ursache der Vibrationen ab ca. 140-160 km/h sein?
Bild01.jpg
Könnte bitte jemand nachschauen, ob die drei (in meinem Fall zwei) Hacken genau so, oder irgendwie anderes mit dem Polenfilterkasten verbunden sind? Wozu sind die überhaupt?
Bild02.jpg
Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass die neue Stifte die Blende so stark an die Schieben drucken, dass sie sieh nicht bewegt.
Wenn ich beim Freundlichen diese Blende tauschen lasse, macht er das genau so wie ich es schon gemacht habe? Oder gibt es dort irgendwas, was ich nicht weiß und nicht beachtet habe?
Bitte HILFE!!!
Wie Abmonieren:
Die Verkleidung der A-Säulen abnehmen. Dazu müssen erstmal die Bolzen der Klemmhülsen auf der Türseite rausgezogen werden (gar nicht so einfach). Lösungsvorschlag: mit einem 1mm Bohrer durchbohren und raus damit. Jetzt die Hülsen selbst. Nun kann die Verkleidung vorsichtig von Vorne nach Hinten von der Windschutzscheibe angehoben werden und ab ist sie. Es sind vier Klemmhaken auf der Vorderseite.
Bild03.jpg
Jetzt die Scheibenwischer: Die Kunststoffabdeckung vorsichtig abnehmen und dann die 16er Mutter lösen. Dann mit einem Abzieher den Wischerarm von der Drehachse losbewegen. Habe auf Youtube gesehen, wie einer durch heftiges hin und her ziehen die auch los kriegt, ich war mir allerdings nicht sicher ob ich dabei vielleicht etwas anders kaputt mache. Deshalb mit dem Abzieher. Nun können die Wischer abgenommen werden.
Bild04.jpg
Weiter zuerst die Wasserablaufschläuche auf beiden Seiten abziehen. Dann die zwei Blindstopfen auf der linken Seite (in Fahrtrichtung), einen in der Mitte und einen rechts vorsichtig rausziehen. Jetzt wird es spannend: Auf der Rückseite sind weitere fünf Klemmstifte, die die Blende festhalten. Ich konnte sie zum Glück durch vorsichtiges Anheben rausziehen. Fertig
Bild05.jpg
Im anschließenden Beitrag die restlichen zwei Bilder
Das Zusammensetzten in umgekehrter Reihenfolge. Daran denken, dass bei der Blende der A-Säule auf der Türseite die Kunststoffhülsen auch die Karoserie rein müssen.
Kommentar