Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Die vordere Steckdose beim Schaltknauf wird über die Zündung geschaltet. Die hinter, also die zwischen den Rückenlehnen von Fahrer- und Beifahrersitz hat Dauerplus. Wird leider auch nicht bei doppelter Verriegelung deaktiviert. Kann also auch so eine Batterie killen wenn dort ein Verbraucher über mehrere Tage angeschlossen bleibt.
Hi H. Joachim,
Wie Dani schon geschrieben hat, die zeigen Vodersitzen und die im Kofferraum hat Dauerplus. Dann müsste es also gehen, wenn es nicht irgendwie über die Elektronik läuft. Ich werde mir mal so ein Ladeteil für die Steckdose besorgen.
Mein Problem ist nämlich zur Zeit, dass die Meldung HDC nicht verfügbar ab und an beim ersten Start am Tag kommt und das Eco System auch nicht mehr funktioniert. Ich habe irgendwo hier gelesen, dass das auch von einer zu schwachen Batterie kommen kann.
Hallo Duke64,
die Meldungen kommen wirklich gerne von einer schwachen Batterie - die Lebenserwartung der Batterie liegt so bei 3-5 Jahren . Ich hatte die gleichen Meldungen und nach dem Batterieaustausch Ruhe davon.
Viel Erfolg.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Weiss jemand, ob die Steckdose im Kofferraum (soll ja auch ohne Zündung an Strom haben) bei Komplettverriegelung in den Tiefschlaf geht?
Da ich eine Einfahrt und Garage habe, rückwärts davor stehe, wollte ich ein CTEK anschliessen. Hatte es nun trotz nagelneuer Batterie auch 2x, das der Freely beim Starten schwächelte.
Da der Freely eine AHK hat, denke ich auch über eine Speisung durch die AHK Steckdose nach.
Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, da ich dieses Problem bei einem meiner Freelander2 habe und ich vergleichen kann, hier meine Meßwerte.
Beim Messen der Stromaufnahme habe ich keine großen Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen feststellen können.
Die ersten Minuten werden ca 4Amp verbraucht danach ca 1Amp und wenn ca 10 Minuten vergangen sind wird mir ein Verbrauch von 100mA angezeigt.
Dieses alles, wenn das Fahrzeug nicht verschlossen ist, ansonsten würde ja die Alarmanlage losgehen.
Die Lichtmaschinen beider Fahrzeuge liefern ca 14,2Volt.
Das heißt für mich im Umkehrschluß, das das Fahrzeug welches diesen Fehler hat während der Fahrt einen Verbraucher hat, der die Batterie entlädt.
Der Vorteil, den ich habe, dass ich zwei Fahrzeuge habe und deshalb vergleichen kann.
Der Fehler selbst ist bis heute von keinem Vertragspartner gefunden worden, also behelfe ich mich mit 2 Batterien, welche abwechselrnd geladen und getauscht werden.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Jürgen
Die Lichtmaschinen beider Fahrzeuge liefern ca 14,2Volt.
Das heißt für mich im Umkehrschluß, das das Fahrzeug welches diesen Fehler hat während der Fahrt einen Verbraucher hat, der die Batterie entlädt.
Hallo Jürgen,
klar hat die LiMa / das Akku während der Fahrt Verbraucher - Fahrzeugelektronik, Lüftung, evtl. Licht, ... - hat der Freely eine elektrische Kraftstoffpumpe? Aber, der Akku selber kann wie ein Verbraucher wirken, wenn er nicht voll ist bzw. defekt :o. Nach längerer Fahrt sollte die Bordspannung auf Werte unter 14,0 Volt fallen. Kurzstrecken sind nicht nur für das Akku schlecht - mein Lösungsansatz: Bewegungsfahrten nicht unter 50 km - macht doch auch Spaß
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
### die Werte werden je Sekunde dokumentiert - daher sind analoge Anzeigeinstrumente stabilisiert (träge) ###
ps. so lange die Bordspannung > 12,6 Volt beträgt wird das Akku geladen
Seit längerer Zeit hab ich die yellow yt r5.0 mit 66Ah im Freely und bin sehr zufrieden mit der Optima. Ich kann sie "Wenigfahrern" nur empfehlen. User dbrumm hat mir damals den Tipp gegeben.
Der nächste Winter kommt bestimmt:)
Gruß friedel
Unser Freeländer ist nun ca. 8,5 Jahre alt und die 3. Batterie ist nun auch am Schwächeln. Es ist eine Bosch mit 74 aH. Sie wurde im Februar 2013 eingebaut und nach einer kalten Nacht in dieser Woche sprang der Wagen nicht mehr an und die Batterie mußte per Ladegerät wiedererweckt werden. Ob sie noch lange durchhält ist eher unwahrscheinlich. Ich weiß nicht ob dies "normal" ist. Natürlich fahren wir auch viele Kurzstrecken aber auch längere Strecken auf der Autobahn. Das ganze ist natürlich sehr lästig.
Meine im FL2 ist jedenfalls noch das Original aus 2008 und die tut es noch immer, obwohl sie bereits mehrmals total entladen wurde (Bluetooth-Bug und lange Standzeiten, teilweise bis über einen Monat). In meinen anderen Fahrzeugen sind die Batterien über 10 Jahre alt, die eine gibt nun langsam den Geist auf, ich kaufe übrigens immer die billigsten die ich finden kann (Real, Baumarkt, Metro etc.).
Eine kalte Nacht sollte doch kein Problem sein, zwei meiner Fahrzeuge stehen immer im Freien, der FL sowieso. Bei -15 springt er ein wenig holprig an, aber Batterieprobleme sind mir fremd.
Ich fahre aber selten Strecken unter 15km, denn dafür habe ich ein Fahrrad :-)
Wenn man richtig häufig Kurzstrecke mit z. B. Scheiben-, Sitz- und Spiegelheizung sowie Scheinwerfern, Klimaautomatik und Musikanlage (möglichst noch mit Aktivsub) unterwegs ist, dann kann die Batterie wohl mal eine Nachladung gebrauchen, ist darum aber nicht gleich zu tauschen.
Unser Freeländer ist nun ca. 8,5 Jahre alt und die 3. Batterie ist nun auch am Schwächeln...
Hallo Erika
Mein Freelander ist auch bald 9 Jahre alt, jedoch erst die zweite Batterie im Einsatz. Was mir spontan in den Sinn kommt als Frage: Wurden bei deinem Fahrzeug schon mal die Glühstifte getauscht sofern es ein Diesel ist?
Sollten noch die ersten verbaut sein, würde ich da mal den Hebel ansetzen, denn auch bei Kurzstrecken-Gemisch ist es aus meiner Sicht nicht normal, dass schon wieder eine Batterie aus 2013 schon durch ist. Klar kann es auch hier mal einen Blindgänger geben von der Haltbarkeit.
Hallo Zusammen,
wenn die Glühkerzen defekt sind orgelt der Diesel beim Start putzmunter aber er springt schlecht an weil die Temperatur im brennraum nicht erreicht wird, eine schwache Batterie zeigt ein anderes Fehlerbild = geringe Startdrehzahl .
Die Glühkerzen werden zum Starten erst bei Temperaturen unter Null Grad aktiv ! Kontrolle am besten via Gleichstromzange = ca.25 Ampere je Glühkerze = runde 100 Ampere in der Vorglüphase ! bei Kaltstart deutlich unter 0 Grad.
Glühkerzen sind bei Laufleistungen von über 100.000 km meistens am Ende ! Es handelt sich um Verschleissteile, der Austausch ist nichts für Hobbyschrauber da die Schrauben böse verdeckt liegen....
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Hallo,
ich habe (aus anderen Gründen) eine Zweitbatterie mit Laderegler und Trennrelais in meinen Freelander eingebaut. Seitdem weiss ich garnicht mehr was "Batterieschwäche" bedeutet, obwohl meiner oft und lange steht. Ich habe übrigens eine Bosch Batterie für Wohnmobile - langsam entladend als Zweitbatterie verbaut.
Auch eine Möglichkeit.
Viele Grüsse
Henning
Die vordere Steckdose beim Schaltknauf wird über die Zündung geschaltet. Die hinter, also die zwischen den Rückenlehnen von Fahrer- und Beifahrersitz hat Dauerplus. Wird leider auch nicht bei doppelter Verriegelung deaktiviert. Kann also auch so eine Batterie killen wenn dort ein Verbraucher über mehrere Tage angeschlossen bleibt.
Gruss Dani
Hallo
Nur zur Info, im (oder vielleicht sogar ab) MJ 2013 sind alle Steckdosen nicht mehr auf Dauerplus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar