ich habe ein schwerwiegendes Problem mit der Luftfederung meiner P38 (BJ 00). Er musste gestern einen 2,5T Anhänger ziehen und hat auf der Heimfahrt beim Höhenwechsel einen Zisch-Laut von sich gegeben. Es hörte sich so an als käme dieser von einem der hinteren Federbälge. Zu Hause angekommen war der Landy ca. auf Aufstiegshöhe abgesunken. Es leuchtete aber noch die Fahrthöhe auf. Beim manuellen einstellen der Ausstiegshöhe wieder ein langer Zisch-Ton.
Ich hatte den Verdacht, einer der hinteren Bälge sei geplatzt bzw. habe einen Riss. Da ich diese sowieso tausche wollte habe ich dies heute morgen auch getan, beide versteht sich. Dann den Dicken gestartet und erstmal 10min. laufen lassen. Dabei blinkte die Leuchte für die Einstiegshöhe. Es tat sich aber weiter gar nichts. Auch beim betätigen der Höhenverstellung: Nichts, kein Ton, keine Änderung der Höhe. Also gut, Auto aus und dann bei der automatischen Höhenregulierung (klick klick klick vom Valve Block) gleichzeitig wieder Zisch Zisch Zisch, leider ganz schwer zu orten von wo es kam.
Wo könnte das Leck denn noch sein, wenn nicht an den Bälgen? Da ja rein garnichts passiert, also auch die vorderen Bälge nicht hochgehen kommt ja fast nur noch der Drucktank oder der Ventilblock in Frage. Wie kann ich das denn prüfen?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Viele Grüße und Danke im Vorraus
Edit:
Ich konnte mit Hilfe der EAS Suite den Kompressor isoliert laufen lassen und somit den Übeltäter ermitteln ---> ein geplatzter Luftschlauch. Habe das Teil mal rausgeschnitten:
IMG_20140510_134731915[1].jpg
Gibt es irgendeine sichere Möglichkeit, den Schlauch zu reparieren? Verbindungsstücke o.ä.? Oder muss der ganze Schlauch getauscht werden, was wahrscheinlich eine Riesenaufgabe für mich wäre :) ?
Grüße
Kommentar