Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EAS Problem (Leck?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EAS Problem (Leck?)

    Hallo Landy Gemeinde,

    ich habe ein schwerwiegendes Problem mit der Luftfederung meiner P38 (BJ 00). Er musste gestern einen 2,5T Anhänger ziehen und hat auf der Heimfahrt beim Höhenwechsel einen Zisch-Laut von sich gegeben. Es hörte sich so an als käme dieser von einem der hinteren Federbälge. Zu Hause angekommen war der Landy ca. auf Aufstiegshöhe abgesunken. Es leuchtete aber noch die Fahrthöhe auf. Beim manuellen einstellen der Ausstiegshöhe wieder ein langer Zisch-Ton.

    Ich hatte den Verdacht, einer der hinteren Bälge sei geplatzt bzw. habe einen Riss. Da ich diese sowieso tausche wollte habe ich dies heute morgen auch getan, beide versteht sich. Dann den Dicken gestartet und erstmal 10min. laufen lassen. Dabei blinkte die Leuchte für die Einstiegshöhe. Es tat sich aber weiter gar nichts. Auch beim betätigen der Höhenverstellung: Nichts, kein Ton, keine Änderung der Höhe. Also gut, Auto aus und dann bei der automatischen Höhenregulierung (klick klick klick vom Valve Block) gleichzeitig wieder Zisch Zisch Zisch, leider ganz schwer zu orten von wo es kam.


    Wo könnte das Leck denn noch sein, wenn nicht an den Bälgen? Da ja rein garnichts passiert, also auch die vorderen Bälge nicht hochgehen kommt ja fast nur noch der Drucktank oder der Ventilblock in Frage. Wie kann ich das denn prüfen?


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße und Danke im Vorraus



    Edit:

    Ich konnte mit Hilfe der EAS Suite den Kompressor isoliert laufen lassen und somit den Übeltäter ermitteln ---> ein geplatzter Luftschlauch. Habe das Teil mal rausgeschnitten:
    IMG_20140510_134731915[1].jpg

    Gibt es irgendeine sichere Möglichkeit, den Schlauch zu reparieren? Verbindungsstücke o.ä.? Oder muss der ganze Schlauch getauscht werden, was wahrscheinlich eine Riesenaufgabe für mich wäre :) ?

    Grüße
    Zuletzt geändert von juledeac; 10.05.2014, 12:50.

    #2
    AW: EAS Problem (Leck?)

    Hallo,

    ja, es gibt Verbinder,
    z.B.: http://p38spares.co.uk/commerce/prod...t_Fitting.html
    oder original: http://p38spares.co.uk/commerce/prod...epair_Kit.html
    Das ist für die 6mm-Leitungen (u.a. Ventilblock -> Feder), es gibt auch dickere, da passen die nicht.
    Gibt es sicher auch woanders, je nachdem was Versand ausmacht könnte das wenn du sonst nix brauchst sogar beim Händler günstiger sein.

    Ist das ganze in der Auspuffgegend passiert? Wenn ja -> Auspuff kontrollieren, wenn der undicht ist schmort er gerne mal über der Hinterachse oder beim Mitteltopf die Luftleitungen durch!

    Gruß, Sigi

    P.S. findest auch bei ebay mit "verbinder 6mm pneumatik" was passendes
    Zuletzt geändert von munichp38a; 10.05.2014, 13:30. Grund: Zeilenumbrüche, eBay
    Faultmate MSV mit MV-Lizenz für alle 38a

    Kommentar


      #3
      AW: EAS Problem (Leck?)

      Als Pfusch und Notreparatur tuts übrigens auch Benzinschlauch mit Schlauchschellen, so hat ein anderes Mitglied aus dem Forum schon mal den Heimweg von mir angetreten (nachdem er bei mir einen nicht 100% passenden Shitpart-Auspuff geholt hat zum Anpassen und einbauen, weil seiner auch ein Loch hatte, nachdem er das erste Mal bei mir losgefahren war ist ihm auch ein Schlauch geplatzt).

      Dauerhaft würde ich davon allerdings definitiv abraten, und falls es der Auspuff war müsste man auch den Benzinschlauch noch schützen/isolieren.

      Gruß,

      Sigi
      Faultmate MSV mit MV-Lizenz für alle 38a

      Kommentar


        #4
        AW: EAS Problem (Leck?)

        Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ich bin nachher eh noch unterwegs und schau mal bei den Baumärkten rein obs da sowas gibt, ansonsten bestell ichs mir.

        Ja es ist tatsächlich in der Nähe des (komplett verrosteten) Mitteltopfs passiert bzw. zwischen Mittel und Endtopf oben auf dem Rahmen. Kann durchaus sein, dass es da eine verstärkte Hitzeentwicklung gibt, nen Mördersound macht er auf jeden Fall :D . Der neue Auspuff liegt auch schon in der Garage, der ist als nächstes dran.


        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: EAS Problem (Leck?)

          ja, sehr gut möglich das heiß auspuff gase über der rahmen geblasen werden und so die schlauch warm machen wodurch die flexibel wird und unter der drück vom system aufgeblasen wird und pflatzt.

          baumarkte haben die pneumatik teile fast nie, im wochenende schwierig zu bekommen. jeder technische laden der pneumatik teile für industrie führt soll die teile normalweise auf lager haben.... die schwarze mit blauen ring von Festool sind teuer, es gibt auch andere marken (komplett schwarz oder beige/graufarbig) die deutlich preiswerter sind

          Kommentar


            #6
            AW: EAS Problem (Leck?)

            Das Problem mit der geplatzten Leitung in Auspuffnähe hatte ich auch vor ca. 3Jahren. Habe damals einen Adapter von Gardena (Kleines ca 8 mm Schlauchsystem zur Blumenbewässerung) genommen. Die beiden Enden vom Luftschschlauch angewärmt und auf den Adapter gesteckt und mit kleinen Schlauchschellen, auch aus dem Gardenasystem, festgezogen. Ist provisorisch aber hält heute noch.

            Rolf

            Kommentar

            Lädt...
            X