Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flasher unit Lightweight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flasher unit Lightweight

    Guten Morgem zusammen

    Als ich den Kabelbaum des Lighties seinerzeit im Zuge der Hecktraversen Ersetzung im hinteren Bereich erneuerte, passierte mir ein kleines, aber nicht unerhebliches Missgeschick. Es führt ein Kabel mit Dauerplus zur Anhängersteckdose und dieses dauerplusführende Kabel berührte unaufgefordert das Kabel der rechten Blinkleuchte. Das wiederum äußerte sich in einem markanten Geräusch, so "Schmack!!" aus dem Bereich Motorraum. Da nun als direkte Folgeerscheinung die gesamte Elektrische Anlage die weitere Kooperation vehement verweigerte, nutze ich die Gelegenheit mich doch mal mit dem Schaltplan aueinander zu setzen. Tatsächlich, eine weitesgehend nicht abgesicherte Leitung zur Stromversorgung von der Anhängersteckdose aus schlängelt sich durch den Hauptkabelbaum von ganz vorn nach ganz hinten. Nachdem ich den Klemme 30 Anschluß am Warnblinkrelais als Tatverdächtigen ins Visier genommen hatte, brauchte ich eine neue "Flasher unit". Als guter ET Messie fand ich tatsächlich noch einen passenden Ersatz in meinem Fundus. Bis auf den Kontrolleuchten Anschluss von der Steckerbelegung passend. Teil getauscht, der Patient lebt wieder! Bis auf die optische Blinkerkontrolle. So ist er dann auch durch den TÜV, alles prima soweit. Nur hörst du im Fahrbetrieb nicht das "Klack Klack Klack! usw. und so passierte es immer öfter, das ich einen Dauerabbiegewunsch suggerierte, diesen aber nicht umsetzte, was eventuell den einen oder anderen Autofahrer verwirrt haben könnte. Dann endeckte ich in der bucht uk eine Flasher unit und ersteigerte diese zu einem günstigen Kurs. Wunderbar, Post aus England in der letterbox, ein original Hella Teil! Eingebaut, einmal "Schmack" und nichts geht. Hmmm... Don`t touch a running system... Verkäufer kontaktiert und dieser versicherte mir " I have it tested in my Lightwight and it works perfekt"
    Ich habs dann mal aufgemacht und auf der Platine zwei fette Schmauchpunkte endeckt, also irgendwas wird geschmurgelt haben. Mit der Rückrüstung auf den vorherigen Stand war die Funktion wieder da. Da aber nachwievor der Wunsch in mir brannte, eine Blinkerkontrolle optisch zu haben,nun noch intesiver als bisher, bestellte ich nun ein nagelneues Hella Warnblinkrelais. Eingebaut, Juhuu, es blinkt ! Und auch die Kontrollleuchte blinkt freudig mit! Aber nur dann, wenn du links am Fahrtrichtung anzeigen bist! Bei Stellung rechts blinkt die Kontrolle nicht!! Ahhhgrrr... was soll das denn ??? Die Blinkerkontrolle ist der Anschluss "C" und der ist für beide Richtungen. Habe ich Glückspilz jetzt ein Blinkrelais erstanden, bei welchem wärend der Verlötung ein Lötpunkt nicht gesetzt wurde??? Ist das nicht zum Mäusemelken? So eine billige plug and play Sche gichte beschäftigt einen über Wochen? Jetzt wieder zurücksenden, reklamieren, aufs neue warten und was erlebe ich dann ? Bestimmt ein freundliches "Oh tut uns furchtbar leid, das war unser letztes...!
    Ich nehme jetzt zwei Stromdiebe und nen Meter Kabel und tüdel das zwischen Konntrollleuchte und rechtem Blinker. Der aufmerksame Leser wird gerade bemerkt haben, das diese Verzweiflungs Tat mein Problem auch nicht wirklich lösen wird. Es ist schon bezeichnend, wenn ich bedenke, das die "flasher unit" das einzige elektronische Bauteil in diesem System ist. Wenn ich mir allerdings den Stromlaufplan an sich so anschaue, wirft das auch die eine oder andere Frage auf. "Deutsch" ist der Weg : Stromquelle, Sicherung , Verbraucher, Masse. bei der englischen Variante drängt sich mir der Verdacht auf, das der Zeichner dieses Schaltplans schon so gut wie fertig gewesen sein muss mit seinem Werk, als ihm ein Ingeniöer noch einen Sicherungskasten aufs Reißbrett warf, mit den Worten " Hey boy, this f..box mut be placed in there else, how matter why.." Und da in der Mitte seines Strippenwerks noch etwas Platz übrig war , fügte er brav und findig diese fuse box in die freie Fläche seines Meisterwerks ein. Und damit es auch komplett und konsequent zuende gehand habt wird, entschied sich Herr Elektroinschinieur für 4 x 30 Ampere Sicherungen, die halten wenigstens.
    Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe was die Holländer mit der Elektrik in ihren Militär Landrovern gemacht haben.
    So und nun geh ich wieder runter blinken...

    funkensprühende Grüße

    Holger
    Zuletzt geändert von masterofdesaster; 10.05.2014, 10:19.
    was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
    Schaf lügt !

    #2
    AW: Flasher unit Lightweight

    Hast Du mal das Relais (welches auch immer) an Versorgungsspannung gehängt und durchgemessen?
    Sind die Leitungen zu allen Blinkern gut und ohne Masseschluss?
    Auch keine parasitären Spannungen an der Relaisbeschaltung?
    Stand to your post and be british!

    Kommentar


      #3
      AW: Flasher unit Lightweight

      Dem Blinkrelais sollte es doch eigendlich egal sein, welche Seite blinkt. Hier mal eine Skizze für ein Hitzdrahtrelais englischer Bauform.

      Gruß,
      Micha
      Zuletzt geändert von Winterfreund; 10.05.2014, 17:17. Grund: Falsches Bild

      Kommentar


        #4
        AW: Flasher unit Lightweight

        Eben, es gibt nur einen Anschlusspünkt welcher mit C gekennzeichnet ist. Aber, das ist kein Hitzdrahtdingens, sondern eine elektronische Blink Warnblinkeinheit, die die MOD Landys als Standart verbaut haben.
        Aber Danke für deine Bestätigung meiner Ansichten zur Bemessung von Sicherungen:Schaltplan.jpg

        Holger
        was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
        Schaf lügt !

        Kommentar


          #5
          AW: Flasher unit Lightweight

          An der Sicherung hängt ja nochmehr. Der komplette Gleichstromkreis meiner RE, um genau zu sein. Bedenke, das die Sicherung zum Schutz der Batterie da ist und nicht für irgendein Klingeldrahtkäbelchen. Man darf das halt alles nicht zusehr durch die 'deutsche Brille' sehen.
          Beim hierzulande üblichen Hitzdrahtrelais würde der Hitzfaden ja auch bei 'leuchtender' Blinkleuchte erwärmt, und nicht, wie bei Lucas 'im Dunklen'. Engländer sind ebend eher Lastunabhängig.

          Das Berühmte C ist übrigens nur ein paralleler Kontakt zu X. Wobei der Strom über C auch nicht über den Hitzdraht läuft. Die Lämpchen sind als Vorwiederstand für einen Schwingkreis? Irgendwie nicht vorstellbar.

          Bei elektronischen habe ich bis jetzt leider noch nicht den totalen Durchblick. Die Stromüberwachung ist mir noch etwas rätselhaft.

          Gruß,
          Micha

          Kommentar


            #6
            AW: Flasher unit Lightweight

            ok, RE nicht LR. Das ist was anderes. Ich meines so ein Ding hier, das hier ist allerdings von Bosch und mit nem C3 Kontakt. Ich habe nur die Mögichkeit herauszufinden wo der C auf der Leiterbahn sitzt und eventuell herauszufinden ob der Kontakt zu R gegeben ist.flasher.jpg

            Nee..ist doch Blödsinn! Der Blinkgeber verursacht doch nur den Impuls. Die Verteilung nach L oder R geschieht am Schalter, das ist die Weiche. Geber macht Impuls über 49 und 49a und auch über C. Wenn C nicht Impulst sollte ich doch mal auf Toms Statement eingehen und nochmal genau schauen, was alles blinkt. Knomisch knomisch...

            Holger
            was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
            Schaf lügt !

            Kommentar


              #7
              AW: Flasher unit Lightweight

              Hallo masterofdisaster,
              ich hab genau die gleiche Geschichte, bei gleichen Voraussetzungen (FFR 24V Hella-Relais). Schon immer leuchtete die Kontrollleuchte beim Links-Blinken nur ein mal, nach rechts ganz normal. Dann gab das Blinker-Relais den Geist auf. Hab zufällig in ebay ein Hella Originalteil bekommen und eingesetzt, Blinker und Warnblinker (auch Hänger) funktionieren wieder einwandfrei, aber: die Kontrollleuchte bleibt dunkel. Ich hab das aus Faulheit bislang ignoriert, aber nervt natürlich schon. Will gar nicht glauben, das das am neuen Relais liegt (Bei uns beiden!) und werde der Sache auch nochmal nachgehen. Bin allerdings ab Mitte kommender Woche in Ferien und werde es wohl vorher nicht mehr schaffen.
              Grüße, Paul

              Kommentar


                #8
                AW: Flasher unit Lightweight

                Bei meinem Lightweight 24 v lag es am Blinkerrelais.
                Ich habe das Blinkerrelais ausgebaut und vorsichtig geöffnet.
                Ein Bekannter hat dann ein defektes Elektronikteil (für ein paar Cent) darin getauscht, zu erkennen auch an Schmauchspuren.
                Danach lief es nicht sofort wieder - es hat ein paar Blinkversuche gebraucht, bis alle Funktionen das taten, was sie sollten.
                Daher mein Tip: Test mal alle Funktionen: Warnblinker, Blinker rechts, Blinker links - danach hat es bei mir funktioniert.

                Ein PASSENDES neues Blinkerrelais in 24 v ist nicht leicht aufzutreiben - und teuer ist es auch.

                Viele Grüße

                Sailor
                Land-Rover Lightweight Diesel,
                ex Königl. Landmacht der Niederlande

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flasher unit Lightweight

                  Hallo Paul,

                  Das soll so. Beim Blinken leuchtet zur Kontrolle einmal die Trailer-Leuchte, sonst nur die allgemeine Blinkkontrolle.
                  Beim neuen Relais könnte ein Fehler im Anschluss sein, vielleicht hilft die Betrachtung, dass es nur eine Blinkleuchte und eine Trailerleuchte gibt..
                  Stand to your post and be british!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flasher unit Lightweight

                    Ah!
                    danke für die Info. nach den Ferien werde ich mir die Sache nochmal vornehmen. Elektrik will ich immer nicht so richtig ran, obwohl man bei der Serie ja mit Schaltplan und Prüflampe doch recht weit kommt! - Beim Caddy meiner Frau musste ein neuer Blinkerschalter bei VW "codiert" werden, weil ihn sonst wohl das Steuergerät nicht erkennt... €90! - wohlgemerkt nur das Codieren!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flasher unit Lightweight

                      ....nach meinen sämtlichen Erfahrungen mit dem 12V LW in den letzten Wochen kann ich dazu nur sagen: wenn die Blinkerkontrolle nicht leuchtet, dann ist entweder(bei intakter Birne natürlich) die Funktion der Kontrolle defekt, dann leuchtet sie aber garnicht. Wenn dagegen nur eine Richtung kontrolleuchtet, dann ist auf der anderen Seite etwas defekt: Kabelverbindungen, Massekontakt, falsche Birnen, bei 21+18W z.B.
                      Bei mir ist auch das Hella-Relais verbaut. Und obwohl da schön öfter Kabel getauscht, verkürzt, verlängert, vercrimpt und verlötet wurden: das Teil arbeitet einwandfrei, auch im Anhänger und Warnblinkbetrieb
                      gruß
                      thomas
                      ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flasher unit Lightweight

                        Die Beschreibung von Paul war aber, wenn ich nichts flasch verstanden habe, dass beide Richtungen auf einer Lampe angezeigt werden und die zweite Lampe einmal mitblinkt. Alle Dashboard-Zeichnungen zu Military und LW, die ich gesehen habe, zeigen, dass da keine Richtungskontrolle verbaut ist, sondern eine Lampe für Trailer und eine Lampe für Blinker. Die Schaltpläne zeigen übrigens auch nur eine Kontrollleuchte. Die Teile 48 und 49 sind die Kontrolleuchten, beschriftet als 'Warning Light Trailer' und 'Warning Light Turnlight'.

                        Ich bitte den Deep-Link zu entschuldigen...

                        Edit: Habe nochmal nachgelesen, und vielleicht Pauls Beitrag tatsächlich falsch verstanden. Ich bleibe aber bei dem Standpunkt, dass in LW und Military eigentlich keine Richtungskontrolle vorgesehen ist, und bei Paul alles OK ist, solange die Blinkerkontrolle in beide Richtungen anzeigt, was ich bei mir auch einige Zeit übersehen hatte.
                        Zuletzt geändert von Tom0381; 13.05.2014, 10:18.
                        Stand to your post and be british!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flasher unit Lightweight

                          Genau so; es ist wie bei Serie 2a die grüne Lmpe im Instrument, der es egal ist wohin du willst, die blinkt einfach. Wo aber sitzt die Trailer Controll Lampe eigentlich so originol? (könnte jetzt ja ins manual schauen...)

                          geflashte Grüße
                          Holger
                          was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
                          Schaf lügt !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flasher unit Lightweight

                            Hallo Tom,
                            du hast mich (fast) richtig verstanden: Die Blinkerkontrollleuchte (1Lampe) leuchtet beim Blinken nach rechts normal mit, beim Blinken nach links nur einmal auf. Eine Anhänger-Kontrollleuchte hab ich noch gar nicht identifiziert... Alle Blinker funktionieren korrekt und es sind auch die richtigen 21W Birnen verbaut. Das war der Zustand seit ich die Serie habe (gut 1,5 Jahre). Nach dem Tausch des Blinker-Relais geht die Kontrolleuchte nun gar nicht mehr. Blinker incl. Hänger und Warnblinkfunktion funktionieren aber wieder einwandfrei.
                            Grüße,
                            Paul

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flasher unit Lightweight

                              Dann bitte ich um Entschuldigung, das habe ich mit eigener Erfahrung überblendet.
                              Ich würde aber nach der Beschreibung vermuten, dass da irgendwie Blinkerschalter und Kontrolleuchte eine unheilige Allianz geschlossen haben, wo auch immer, vermutlich wird die Leuchte vom Blinkrelais nicht direkt angesteuert, sondern irgendwie mit der Fahrtrichtungswahl verknüpft, und dabei wurde als Quelle einmal die Blinker- und einmal die Trailerleuchte genutzt. Sowas willentlich zu machen, ist schon etwas Aufwand;-) Anders könnte ich es mir nicht erklären, denn das Relais steuert die Blinker ja fehlerfrei an...

                              @Holger: Bei den S2 Lightys sollten drei Lampen in einer Reihe im Dash sitzen, Rot, Orange und Grün, grün für den Blinker, Orange für Ladekontrolle, Rot für den Trailer. Bei den S3 Military-109ern werden die Plätze für Links/Rechtsblinker für Trailer- und Blinker genutzt. Bei den S3 Lightys habe ich es gerade nicht im Kopf...
                              (Alles Handbuchinfos, keine Erfahrung)
                              Stand to your post and be british!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X