bin neu (siehe Vorstellungsthread) und habe ein paar fragen bezüglich meines Neuerwerbs.
Dürften vielleicht viele Fragen sein, bei denen eventuell schonmal die ein oder andere Frage in einem Thread bereits behandelt wurden. Ich habe den Disco 3 bereich bereits in den paar jahren komplett durch, ja so verrückt war ich bereits.:) Entschuldigt wenn ich daher vielleicht eine Frage doppelt stelle, weißt mich auf diesen bitte hin dann suche ich mir den etwaigen Beitrag raus.
Die fragen beziehen sich auf den Disco 3 V8 SE Automatik BJ. 2004, mit 211tkm allerdings mit Austauschmotor bei 130tkm.
1. leichtes Drehzahlschwanken
Umschreibung wie folgt, nach Kaltstart erhöhter konstantes Drehzahlniveau das nach etwa einer Minute auf Standgas zurückfällt. Was denk ich normal ist.
Beim losfahren bis zu einem Kilometer ohne auffälligkeit konstant, dann fängt er beim gleiten mit leichten schwanken der drehzahl an ca. 500U/min.
Man merkt kein Ruckeln oder ähnliches was man spüren würde, man sieht es nur am Drehzahlmesser bzw. hört es am Motorklang.
Wenn man Gas gibt fängt er sich wieder und kein schwanken mehr vorhanden.
Wenn ich ca. 10km gefahren bin und er nahe Betriebstemperatur von Motor/Getriebe ist, ist das drehzahlschwanken komplett verschwunden.
Es ist also nur in der Kaltphase vorhanden.
Im disco.co.uk Forum wurde bei diesem Problem vorwiegend die Drosseklappe und der LMM identifiziert.
Ich habe daraufhin die Drosselklappe gereinigt, es war aufgrund vom AGR wirklich viel dreck darin, das ich mit viel bremsenreiniger und anschließen mit WD40 auspoliert habe bis alles nahezu wieder blank war.
Die intensität des schwankens ging auch merklich zurück, zumindest subjektiv.
Denn LMM hatte ich noch nicht gereinigt, da im englischen Forum zum Reinigen vom LMM ein eigenes LMM Spray verwendet wurde, war mir unbekannt und hatte es in den KFZ teile läden noch nicht gesehen.
Über das Internet bestimmt, wollte es aber einzeln nicht bestellen.
- Gibt es ein alternatives reinigungsspray für den LMM bzw. universelles das empfehlenswert ist?
- Könnte auch das Automatikgetriebe eine Ursache dafür sein, das die Wandlerbrücke nicht mehr sauber reagiert? (Wollte demnächst das Servicekit zum AT ölwechsel sowieso angehen)
2. Unterboden entrostung & konservierung
Würde gerne den Unterboden komplett überarbeiten, dh. komplett entrosten und versiegeln in selben zug auch alle relevanten Teile vorsorglich "schmieren". So lerne ich auch die einzelnen Teile genauer kennen.
- Gibt es besondere/verdeckte stellen die bezüglich Rost zu begutachten gäbe?
- Der Rahmen sieht insgesamt sehr gut aus an den enden ca. 40cm, sieht man doch Korrossion, wäre es empfehlenswert doch mal die Karosserie abzunehmen oder ist der Aufwand eher auf einen zeitpunkt zu verschieben der ein abheben erfordert?
- Hat jemand zur Konservierung schon erfahrung was sich am Disco 3 bewährt hat?
(Metall ist nicht gleich Metall zudem gibt es eine Masse an Konservierungsmitteln, ich hätte mit einem Mix aus Timemax/Mike Sanders und Seilöl wie auch Fettband für Kontaktstellen je nach zugänglichkeit und kriechfähigkeit entschieden.)
- Gibt es spezifische stellen an denen sich Korrosionsherde entstehen aufgrund von Schmutzablagerungen, die es im Auge zu behalten gilt?
- Welche bewegten teile sind in besonderem als regelmäßig zu kontrollieren bei der Schmierung (Kardan, Gelenke etc.)? (Welche Schmier/Fett arten sind da empfehlenswert?)
- Das Handbremsmodul gilt ja als recht empfindlich, ich hab beiläufig gelesen das man dort auch mit extra schmierung vorbeugen kann. Was ist da empfehlenswert, Silikonfett bzw. Spray?
3. Reifenwahl
Beim Fahrzeug waren 18" Serienfelgen mit Winterbereifung dabei (Neuwertig) möchte ich so belassen.
Zudem sind noch 19" 9J RRS Felgen dabei mit 255/55 Strassenbereifung, für einen Sommer noch gut.
Hier würde ich anschließend gerne auf AT Reifen umsteigen, was mich ein wenig beschäftigt ist das die RRS felgen weniger Traglast haben als für den Disco ja nötig, 900kg hab ich im Kopf.
Da ich den Disco als "offroad" Reisewagen nutzen möchte stellt sich mir die Frage ob es dann mit der geringeren Traglast probleme geben könnte. Reiseausbaugewicht und daraus folgende dynamische Traglaständerungen bei Geländefahrten. Ist das bedenklich zu bewerten oder ist da durchaus Reserve vorhanden?
Ich hätte die Wintereifen auf den 18" belassen und wäre hätte die 19" RRS felgen mit AT Reifen bestückt.
Zur Reifengröße bei AT wäre ich sonst den einfachen Weg gegangen und hätte entweder
Oder gibt es zwecks Geländehandhabung eine alternative um mehr Gummi auf die Felge zu bringen bzw. ist es auf der 19" RRS felge ratsam, was habt ihr da für Erfahrung?
4. Motor
Was ich bisher in erfahrung gebracht hab ist der Motor sehr Standfest, deshalb hab ich mich auch für den V8 entschieden.:o
Es gab ja bei Jaguar XK durchaus Varianten die eigenheiten hatten, was schwierigkeiten verursachen konnte, beim Disco dürfte schon die ausgereifte Version verbaut sein.
Ausser drosselklappenverschmutzung vom AGR und regelmäßige Ölwechsel alle 10tkm hab ich nichts besonderes gelesen.
Vollgas fahre ich nicht und Autobahnrasereskapaden sind auch nicht mein Ding, Freizeit ist bei mir gemütlichkeit daher sehe das beim motor unproblematisch.
- Gibt es diesbezüglich noch etwas beim V8 zu beachten?
So ich denke das wichtigste hab ich behandelt und nachgefragt, hoffe man kann einiges meines fragenden innerens mit wissen füllen.
Apropo der Disco macht, bis auf die 10km Drehzahlschwankerei, alles wie er soll. Sonst kann ich keine beanstandung finden, eine solide Burg die süchtig macht.
Danke und Gruß aus Tirol
Patrick