Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lightweight: nächste Baustelle....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lightweight: nächste Baustelle....

    moin moin,
    nachdem ich in den letzten Tagen reichlich Einsatz für die Vorführung beim TÜV(heute ohne Beanst.) hatte, geht es jetzt an die Feinheiten.
    Zunächst mal grundsätzlich: das Auto gehört meinem Bruder und ich hatte bisher nicht die Möglichkeit/Zeit, das Gerät ausgiebig zu fahren.
    Während der TÜV-Vorbereitung ist mir aber aufgefallen, daß der Wagen einfach nicht "schön" läuft. Er ist zuverlässig, springt gut an aber er wirkt auf mich kraftlos. Da fällt als erstes auf, daß er beim Gasgeben(bischen zügiges G) erstmal dazu neigt, sich zu verschlucken. Auch wenn man dann gleichmäßig unterwegs ist, habe ich den Eindruck, daß da ab und zu ein Aussetzer/Fehlzündung dazwischen ist.
    Jetzt zu den Fakten: natürlich betriebswarm, Vergaser auf CO 1 eingestellt(das war aber auch alles mit CO 4+...); der Verteiler ist die derzeit übliche Nachfertigung, etwa 3tsd. Km alt. Entsprechend auch die Innereien, die optisch gut aussehen. Zündkabel, Kappe, Finger auch so alt; Kerzen ebenfalls(NGK BP5ES), die hatten für meinen Geschmack etwas viel Abstand, möglicherweise zu warm(?), aber sahen gut braun aus. Zündspule ist ein englisches Standardteil, auch so alt. Die habe ich zwischendurch auch mal durch eine Bosch ersetzt, keine Wirkung.
    Was mir so subjektiv erscheint: irgendwie ist der Zündfunke(wenn man ihn von Hand auslöst) nicht so "knackig".
    Die Zündung habe ich von Hand auf OT eingestellt, Kontakt auf ganz knapp 0,4. das kleine Massekabel im Verteiler sitzt.
    Wo soll ich jetzt noch suchen? Könnte es mit der Zündverstellung, Unterdruck zu tun haben?
    Versuchsweise habe ich mal eine Elektronikzündung eingebaut: springt genauso an, das Beschleunigungsverhalten/Gasannahme ist aber noch schlechter, deshalb habe ich damit garkeine Fahrversuche gemacht.
    Für mich liegt so nahe, daß es irgendeine Unstimmigkeit im mechanischen Bereich ist, die die normale Zündung noch einigermaßen wegsteckt, die Elektronik aber nicht mehr.
    Bei der Elektronik wurde dyn. eingestellt, versuchsweise von OT bis +6°.
    das ist die Lage....
    danke schonmal
    gruß
    thomas
    ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

    #2
    AW: Lightweight: nächste Baustelle....

    TüV ohne Beanstandung ... Glückwunsch.

    Zum kraftlosen Verhalten: Nimm den mechanischen Verteiler und stell ihn auf (ich nehme an Ihr tank Super) auf 6° vor OT.
    Genau OT oder sogar danach ist für den Sprit aus den 70ern mit wenig Oktan. Je mehr Oktan, je früher.
    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
    كنت غبية

    Kommentar


      #3
      AW: Lightweight: nächste Baustelle....

      bei meinem lighty hatte ich trotz benzinfilter oft dreck in der vergaseschwimmerkammer, der sich immer vor die düse gesetzt hat. dadurch hatte ich auch oft motoraussetzer. entweder mal vollgas (krurz) fahren oder die schwimmerkammer mal abnehmen und ausspühlen. bei mir hats geholfen...

      viel glück
      Andy aus Teltow/ Fläming
      zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

      Kommentar

      Lädt...
      X