wir sind gerade von einer Skandinavientour zurück und weil es so schön passt, nehme ich den Ball von Luki einmal auf, der sich über Schlagen beim Gangwechsel beklagt.
Bei unserem 110er wurde im Rahmen der 1. Inspektion am Getriebe die Dichtung gewechselt, nachdem dort Motoröl (nicht Getriebeöl) tropfte. Seitdem ist mir mehrfach und nun auch auf der Tour aufgefallen, dass beim langsamen Dahinrollen z.B. im Stau oder an kleinen Gefällstrecken im Leerlauf oder auch mit getretener Kupplung meist in Verbindung mit leichtem Bremsen plötzlich ein rhythmisches mechanisches recht lautes Schlagen von unten zu hören ist etwa aus der Region der Vorderachse oder Getriebe. Kuppelt man wieder ein und fährt ein paar Meter verschwindet es, kuppelt man aus und rollt wieder mit ein paar Bremsungen, beginnt das Schlagen oft wieder. Man hört das nicht nur, sondern spürt deutlich eine Art Unwucht in Form von Vibrationen im Wagen.
Ich hatte dies bereits reklamiert, aber man konnte keinen Fehler feststellen, vermutlich weil er sich durch die Werkstatt nicht reproduzieren ließ.
Hat jemand eine Idee, was diese Geräusche verursachen kann? Normal kann sowas auch beim Landy nicht sein, zumal es m.E. erst auftritt, seitdem man die Dichtung am Getriebe gewechsel hat.
Danke für eure Hinweise.
Viele Grüße
Ingo
Kommentar