Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bremsen entlüften / bremsleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: bremsen entlüften / bremsleitung

    Du kannst auch retrograd "entlüften". Reservoir fast ganz leer machen. Dicke 100 ml Spritze, sog. Blasenspritze mit breitem Konus über Apotheke, Arzt oder 'nen Bekannten im Medizinbereich besorgen, dazu passenden Blasenkathetherschlauch. (Beides Artikel für zusammen 10 bis 15 Euro) es geht auch Aquarienschlauch nur muss man da oft beide SChlauchenden dehnen. Schlauch über Enlüfternippel schieben (ggf. Schlauchspitze vorher mit Fön heiß machen und dehnen, falls der Schlauch kalt nicht drüber geht. Sptize mit Bremsflüssigkeit füllen und auf Schlauch stecken. Entlüfternippel öffnen und Flüssigkeit ins Systempressen. Wenn Spritze halb reingepresst, Nippel zu und Flüssigkeitsstand im Reservoir überprüfen, damit es nicht überläuft. Auf jeden Fall sollte ca ein Viertel des Reservoirs nun gefüllt sein.
    Reservoir erneut leeren und den Vorgang an allen Rädern wiederholen. Nach dem letzten Rad natürlich Reservoir nicht mehr leeren, sondern auf korrekten Level auffüllen.
    Die Methode geht auch an der Kupplung.
    Vorteil der Methode Du drückst mit Sicherheit alle Luft raus und man kann es allein machen, vor allem wenn die beste aller Lebensabschnittsgefährtinnen mal wieder genervt davon ist den Nachmittag mit Pedaltreten verbringen zu müssen=)

    Kommentar


      #17
      AW: bremsen entlüften / bremsleitung

      Hallo Thevet,

      bei mir steht auch demnächst die Entlüftung der Serie 2a mit Einkreissystem an.
      Eine Frage zur Retroentlüftung.
      Funktioniert sie auch, wenn ich neue Bremszylinder montiert habe - kriege ich dann die Luft im Bremszylinder auch raus??

      Beste Grüße, Gerhard

      Kommentar


        #18
        AW: bremsen entlüften / bremsleitung

        Die Frage ist gut ! Also ich hab's auch bei neuen Radbremszylindern an der Serie 1, am neuen Nehmerzylinder der Serie 3 und an den Bremssätteln des Range Rover letztes Jahr so gemacht. In allen Fällen klappte es und bei allen sitzt der Entlüfter über der Bremsleitung. Aber warum es geht?? Hmm, Ich denke es geht deshalb, weil vielleicht vom Widerstand her beim Pressen erst der Zylinder schneller füllt bevor der Druck ausreicht um die Flüssigkeit dann durch die Leitungen zu pressen.
        Ich drück ja auch immer mindestens ein viertel bis halbes Reservoir durch, vielelicht ist dann auch einfach genügend durchgeflossen um alle Luft mitzunhemen??
        Nummer sicher wäre: Wenn man anfangs den Lüfternippel sehr locker macht könnte zudem die Luft neben dem Nippel durchs Gewinde entweichen. kommt dann Flüssigkeit wenn der Zylinder voll ist, macht man ihn wieder fester.
        Zuletzt geändert von thevet; 05.05.2014, 23:24.

        Kommentar


          #19
          AW: bremsen entlüften / bremsleitung

          bei vielen oldies - speziell mit duplex-bremsen und verteilern und regelblöcken und was es noch für'n driss gab - ist diese methode oft erfolgreich ...
          aber sollte man sicherhaltshalber am ende die bremsanlage nochmal herkömmlich entlüften, evtl. heraufgedrückter dreck, späne und bremsenpaste (bei neuteilen nicht unüblich) hat im hbz nix zu suchen und wird so wieder ausgespült ...
          in der werkstatt hatten wir früher ein entlüftungsgerät von ate mit druckbetankung von oben, das ging immer - auch bei serien - gibt's öfter mal bei ebay sowas ...
          gruss
          andreas

          Kommentar


            #20
            AW: bremsen entlüften / bremsleitung

            Die vom brems- und Kupplungszylinder abgehenden Leitungen waren auf dem letzten bzw. Ersten Meter komplett zurecht gestümpert. Eine Schraube rundgedreht. Die Bremsleitung abgeschnitten und mit einer dreifachsteckverbindung zusammen geschustert. Die unnötige Steckverbindung mit einer Schraube verschlossen Metrische und zöllige Gewinde aufeinander geschraubt. Insgesamt eine kreative Gesamtkonzeption portugiesischer ingenieurskunst. Unter dem Auto sieht aber alles vernünftig aus.

            So richtig witzig finde ich es trotzdem nicht. Lasse die von den Zylindern abgehenden Leitungen jetzt alle in meiner LKW Werkstatt neu machen. Habe hauptbrems- und kupplungszylinder auch abgeschraubt und denen auch zur Prüfung auf die Theke gelegt. Also im Ansatz schon erste zarte Schraubererfahrungen und Ölverschmierungen gesammelt. Macht wider Erwarten sogar Spaß. Nächste Woche bekomme ich die Teile zurück und berichte dann, wie es weiter geht und ob die Zylinder noch einsetzbar sind. Keine sorge, dass ich ahnungslos an der Bremsanlage rumfummel. Ich werde betreut...

            Mirko

            ps: Felgen habe ich schon neue günstig geschossen. Werde ich in der nächsten Woche strahlen. Lackieren oder pulvern?

            Kommentar


              #21
              AW: bremsen entlüften / bremsleitung

              Zitat von Mahindra2207 Beitrag anzeigen
              ps: Felgen habe ich schon neue günstig geschossen. Werde ich in der nächsten Woche strahlen. Lackieren oder pulvern?
              Hier ein wenig Lesestoff:



              Gruß aus Freiburg Carsten

              Kommentar


                #22
                AW: bremsen entlüften / bremsleitung

                Ok. Bevor zum Thema felgen wieder 7 Seiten entstehen. Ich werde strahlen (lassen) und lackieren. Tipp mit dem drehteller ist gut. Den Beitrag hatte ich im Hinterkopf. Danke für den Link.

                mirko

                Kommentar


                  #23
                  AW: bremsen entlüften / bremsleitung

                  Hallo Mirko,

                  das tut mir leid, das es ja nicht so Deinen Erwartungen entspricht. Ich würde mal mit den Herren Ingenieure aus Portugal mal ein ernstes Wort reden,denn Du hast ja den Wagen nicht umsonst "restauriert" bekommen.

                  Aber es geht ja wohl jetzt vorran.
                  Deutsche Wertarbeit.

                  In dem Sinne.

                  Bis dahin.

                  Gruß

                  Roman
                  Entschleunigung sag ich nur!!!:D

                  Kommentar


                    #24
                    AW: bremsen entlüften / bremsleitung

                    Jo - je nach Tagesform rege ich mich mittelmäßig auf. Ich habe aber einfach keinen bock mir den Spaß versauen zu lassen und sehe das deshalb als Schicksal an. So schraub ich wenigstens in Ansätzen und in die Eisdiele kann ich auch zu Fuß gehen. Er sieht ja schön aus - wenn er dann irgendwann noch fährt ist das eh vergessen.

                    mirko

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X