Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bremsen entlüften / bremsleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bremsen entlüften / bremsleitung

    Hallo,

    am Freitag wollte ich frohgemut Bremsen entlüften. Hat auch gut angefangen - entlüften ging mit Unterdruckpumpe und zu zweit flugs von der Hand. Allerdings Trat auch nach dem Entlüften keine Besserung ein und "Bremspedalpumpen" war nach wie vor nötig. Also nächste Runde und den Guten vorne mittels Auffahrrampen einen halben Meter hochgesetzt, um die vermutete Luft im HBZ auch raus zu bekommen. Auch wieder kein Erfolg. Pedal wurde hart und als man dachte fertig zu sein, fing alles wieder vorne an. Als Schwachstelle habe ich jetzt die vordere Leitung (die die nicht aus Kupfer ist/ s. Foto) am HBZ ausgemacht, da hier bei zurücklassen des Pedals ein deutliches "Strohalmgeräusch" entsteht. Die Verbindung scheint nicht dicht zu sein und dort wird dann nach entlüften wieder Luft rein gesaugt.

    Am Wochenende Ersatz für die Leitung im Internet gesucht und bestenfalls irgendein Britpart-Leitungs-Service-Kit gefunden, was möglicherweise passen könnte. Da ich a) aber nicht sicher bin ob das das Richtige ist und b) keinen Bock habe mir alle Leitungen neu zu bestellen, und c) das Bördeln möglicherweise schneller über den Tisch geht - die Frage nach guten Tipps zum o.g. Vorgehen und nach einer Alternative zum "selberbördeln"?

    Ergänzend dazu die Frage: Kann man eigentlich nur ein kleines Stück absägen und nur das Ende neu bördeln, oder ist das blöd.

    Dankeimage4.jpg

    Mirko
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: bremsen entlüften / bremsleitung

    Guten Morgen!

    Grundsätzlich, wenn die Leitung insgesamt in Ordnung und erhaltenswert und vor allem noch lang genug ist, dann kannst du diese kürzen und eine neue Bördelung anbringen. Die Bördelung an sich wird aber nicht einfach mal undicht.
    Und; warum habt ihr alle Probleme mit dem Entlüften der Serie Bremsen? Wer entlüftet mit einer Unterdruckpumpe? Entweder du drückst von oben unter Druck Flüssigkeit hinein oder du pumpst sie mit dem Pedal durch. Und zwar Leitung für Leitung und alle anderen Bremsschläuche werde mit Bremsschlauchklammern verschlossen. So gehts einwandfrei und zu 100% erfolgreich. Sogar allein wenns sein muss und du einen Pedalfeststeller benutzt.
    grüße
    Holger
    was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
    Schaf lügt !

    Kommentar


      #3
      AW: bremsen entlüften / bremsleitung

      Moin Mirko,

      absägen und im Auto die alte Leitung bördeln ist semioptimal. (edit: die Leitung will ja gesägt, entgratet und freigeblasen werden, sonst hast du u.U. Späne im System)

      Wenn du die Leitung nicht am Stück heraus bekommst - ohne umständlich dein Gasgestänge zu demontieren - kannst du die Leitung auch teilen. Mir sagte dazu die Stelle neben dem Anschluß für den Kupplungsschlauch( unter dem 90° Knick am Bulkhead) zu. (Bilder kann ich nachliefern).

      Die Anschlußfittings bekommst du z.B. bei FWD. Das Verbindungsstück an der Teilung bestellst du am besten mit der Leitung (4,75mm Bremsleitung gibt´s im LKW-Teilehandel)

      - Altteile mit Bandmaß vermessen
      - Musterstrecke aus Rödeldraht fertigen
      - mit alten & neuen Fittings und Bördeln beim örtlichen Hydraulikexperten vorsprechen, entspr. ablängen & bördeln lassen*
      - sanft in die nötige Form biegen (z.B. zwei Rundstäbe senkrecht in den Schraubstock), nicht "zurück" biegen, mehrfaches biegen macht die Leitung spröde

      *Hat bei Hydraulik Müller in Do zwar ne knappe Stunde gebraucht, die richtigen Werkzeuge für die Bördle zu finden aber dann ging es ratztfatz. Der Chef wollte für die Arbeit kein Geld sehen und bedankte sich für die Mitarbeiterfortbildung außerhalb der Reihe. Ich hab dann mal 20€ für Leitung, Fittings und die gute Unterhaltung da gelassen.

      Dein Problem muss aber nix mit der Leitung zu tun haben. Ähnliche Symptome konnte ich neulich mit dem korrekten einstellen der Bremsen (die Schneckenschrauben) beheben. Wenn beim 2. pumpen erst Druck da ist, ist oft ein Spalt zwischen Belag & Trommel zu groß, der erstmal geschlossen werden muss. der konsultierte Bremsenexperte (lag auf dem Weg) empfahl die Bohrung von Sichtlöchern in der Bremsankerplatte zur korrekten Einstellung der Schnecken. Stopfen drauf, gut. Mach ich, wenn garnix anderes ansteht….

      Besten Gruß

      2. Edit: Kupferleitungen (dein Bild) können - so liest man hier und da - Probleme beim TÜV geben. Muss aber nicht...
      Zuletzt geändert von AMIGO109; 05.05.2014, 10:14.

      Kommentar


        #4
        AW: bremsen entlüften / bremsleitung

        Die jetzt defekt Leitung wurde neu verlegt und es ist durchaus möglich, dass das jetzt nicht die finale Ursache des Problems ist. Ich vermutete ja auch Luft im HBZ. Fakt ist, jetzt ist die aus irgendwelchen Gründen hörbar undicht und die muss also in jedem Fall neu.

        Mirko

        Kommentar


          #5
          AW: bremsen entlüften / bremsleitung

          Wenn du so fragst, die Rohre abzuklemmen ist ein no go!

          Kommentar


            #6
            AW: bremsen entlüften / bremsleitung

            habe den beitrag geändert und noch mal nachgeschaut. Rohre abklemmen ist klar, dass das nicht geht. Unter dem Auto verlaufen Rohre. Am letzten Stück sind vorne sind jeweils Schläuche. Hinten ist über dem Diff ein Schlauchzwischenstück, von dem beide Bremsen dann wieder mit Rohr abgehen. In die Bremsen hinten gehen dann somit wieder Rohre. Man könnte also vorne jeweils abklemmen und hinten beide gleichzeitig. So aus Eurer Sicht vertretbar, oder sollten hinten auch Schläuche direkt in die Bremsen gehen?

            Mirko

            Kommentar


              #7
              AW: bremsen entlüften / bremsleitung

              Dein Setup klingt üblich...

              Was du u.U. als undicht hörst, könnte auch das ins Reservoir zurückströmende DOT sein. Bei zu großem Spalt zwischen Belag und Trommel drücken die Federn die Menge des ersten pumpens vom RBZ wieder zurück ins System, wenn du von der Bremse gehst.

              Wirf mal nen Blick ins WHB oder Branchenbuch (es ist ja doch die Bremse;-)

              Um möglicher Luft im System so wenig Raum wie möglich zu geben, ist der Raum im RBZ beim befüllen mit DOT erstmal klein zu halten.
              Hierzu kann man die Beläge mit nem Spanngurt zusammen drücken. Mit Überdruck befüllen und entlüften, Beläge entspannen, Trommeln drauf, Schnecken einstellen, ggfls nochmal mittels pumpen o Überdruck entlüften. (ging z.B. beim Ford Granada nur so, da die Nippel da sehr tief unter den Anschlüssen liegen). Bei meinem S2a 109, Einkreis ohne Servo musste das aber nicht sein.

              Edit: Abklemmen wollte ich meinen Schläuchen ersparen. Mit eazybleed muss das auch nicht sein.

              Kommentar


                #8
                AW: bremsen entlüften / bremsleitung

                Hallo Mirko,

                wenn die Leitungen neu sind, so wie die aussehen, kann ich mir nicht vorstellen, das die Undicht sind.
                Ich denke auch eher an die Entlüftung der Bremsen.

                Gruß

                Roman
                Entschleunigung sag ich nur!!!:D

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Mach es so wie Amigo sagt, ergänzend hier noch meine Hinweise:

                  Schläuche gibts es normalerweise nur zwischen sich zueinander bewegenden Teilen also z.b. Karosse zu Achse oder Achse zu Achsschenkel - alles andere ist fest verrohrt. Die im Bild sichtbare Kupferleitung geht vom Vorratsbehälter zum HBZ - ist also drucklos und wird den TÜV nicht stören. Schlauchklemmen gibt es zwar zu kaufen, ich würde so etwas NIE verwenden. Einen Hydraulikschlauch würde ich nie verdrehen, überdehnen oder quetschen. Nach diversen Versuchen mit Hilfsmitteln wie Easybleed bin ich auf meine ganz alte Methode zum Entlüften zurückgeschwenkt, mit der ich noch jedes System alleine entlüftet bekommen habe.

                  Werkzeug:
                  1. korrekte Bremsflüssigkeit in ausreichender Menge.
                  2. gekröpften Ringschlüssel für die Entlüfternippel
                  3. klassische Entlüfterflasche mit langem Schlauch und Gummirückflussventil

                  Vorgehensweise:

                  0. Bremsen einstellen
                  1. zu entlüftenden Bremszylinder - Entlüfternippel aufdrehen bis Flüssigkeit kommt - dann mit der Hand wieder zuschrauben.
                  2. Schlauch der Entlüfterflasche aufstecken - mit dem Schlauch Entlüfternippel aufdrehen. Eine Umdrehung reicht meißt schon.
                  3. Bremspedal mit der Hand und vielen kleinen Pumpbewegungen betätigen. Nur ca 3/4 des möglichen Weges ausnutzen, damit der Kolben(Dichtung) nicht über normalerweise unbenutzte Bereiche im HBZ fährt.
                  4. immer sicherstellen, daß genug Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist und nicht Luft angesaugt wird.
                  5. Entlüfternippel zudrehen und prüfen ob Druck aufgebaut wird.
                  NEIN : weiter entlüften JA: Nächster Bremszylinder.
                  6. Entlüfternippel mit Schlüssel zudrehen - Staubschutzkappe drauf

                  Wenn ich einen Radbremszylinder tauschen muss, setze ich auch keine Schlauchklemmen ein sondern stecke den Schlauch der Entlüfterflasche auf den Bördel. Das genügt, damit das System nicht leer läuft.

                  Viel Erfolg und etwas Geduld :-)
                  Markus
                  Die Entdeckung der Langsamkeit

                  Kommentar


                    #10
                    AW: bremsen entlüften / bremsleitung

                    Zitat von Mahindra2207 Beitrag anzeigen
                    Die jetzt defekt Leitung wurde neu verlegt …..evtl falscher Bördel?…..Fakt ist, jetzt ist die aus irgendwelchen Gründen hörbar undicht …wenn wirklich nicht ganz dicht, dann auch meistens feucht... und die muss also in jedem Fall neu. ...versuche es erstmal mit einstellen...

                    Mirko
                    pluszehnzeichen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: bremsen entlüften / bremsleitung

                      hallo,

                      danke - Leitung ist leicht feucht...also eine von evtl. mehreren Schwachstellen, die ich wie gesagt auf jeden Fall behebe, um dann ggf. weitere Fragen zu stellen.

                      M.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: bremsen entlüften / bremsleitung

                        Es spricht auch nichts dagegen, die Bremsbeläge stramm zu stellen und die Bremse erst nach dem Entlüften richtig einzustellen.
                        Dann relativiert sich das mit dem Leerweg.

                        Und beim Entlüften immer an dem vom HBZ entferntesten Zylinder beginnen.

                        Gruß Marc

                        Kommentar


                          #13
                          AW: bremsen entlüften / bremsleitung

                          Zitat von AMIGO109 Beitrag anzeigen
                          - Altteile mit Bandmaß vermessen
                          - Musterstrecke aus Rödeldraht fertigen
                          - mit alten & neuen Fittings und Bördeln beim örtlichen Hydraulikexperten vorsprechen, entspr. ablängen & bördeln lassen*
                          - sanft in die nötige Form biegen (z.B. zwei Rundstäbe senkrecht in den Schraubstock), nicht "zurück" biegen, mehrfaches biegen macht die Leitung spröde

                          *Hat bei Hydraulik Müller in Do zwar ne knappe Stunde gebraucht, die richtigen Werkzeuge für die Bördle zu finden aber dann ging es ratztfatz. Der Chef wollte für die Arbeit kein Geld sehen und bedankte sich für die Mitarbeiterfortbildung außerhalb der Reihe. Ich hab dann mal 20€ für Leitung, Fittings und die gute Unterhaltung da gelassen....

                          Moin Mirko
                          wenn die Tips hinsichtlich der Beläge nicht fruchten machs wie oben beschrieben - bau die Leitung aus und geh in die örtliche LKW Werkstatt - der Kurs von 20€ kommt mir auch bekannt vor (inkl Material bei mir !) :)
                          Viel Erfolg !!

                          Grüße
                          Tim
                          Ehramitglied im Tuningclub Hasaweiler

                          Kommentar


                            #14
                            AW: bremsen entlüften / bremsleitung

                            Hi,

                            überzeugt, dass Bördeln nicht genau jetzt erlernt werden muss - Leitung geht Morgen in die LKW-Werkstatt. Ende der Woche geht es hier weiter...
                            Mirko

                            Kommentar


                              #15
                              AW: bremsen entlüften / bremsleitung

                              Zitat von MarkAnton Beitrag anzeigen

                              Vorgehensweise:

                              0. Bremsen einstellen
                              1. zu entlüftenden Bremszylinder - Entlüfternippel aufdrehen bis Flüssigkeit kommt - dann mit der Hand wieder zuschrauben.
                              2. Schlauch der Entlüfterflasche aufstecken - mit dem Schlauch Entlüfternippel aufdrehen. Eine Umdrehung reicht meißt schon.
                              3. Bremspedal mit der Hand und vielen kleinen Pumpbewegungen betätigen. Nur ca 3/4 des möglichen Weges ausnutzen, damit der Kolben(Dichtung) nicht über normalerweise unbenutzte Bereiche im HBZ fährt.
                              4. immer sicherstellen, daß genug Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist und nicht Luft angesaugt wird.
                              5. Entlüfternippel zudrehen und prüfen ob Druck aufgebaut wird.
                              NEIN : weiter entlüften JA: Nächster Bremszylinder.
                              6. Entlüfternippel mit Schlüssel zudrehen - Staubschutzkappe drauf
                              Aus leidiger Erfahrung - da in meiner Bremsanlage einige Böcke waren und ich deshalb mehrfach entlüften musste - hier meine optimierte Vorgehensweise. Diese ist im Prinzip die gleiche wie bei Mark Anton. Jedoch habe ich immer erst eine Runde "vorentlüftet". Dabei einmal Reihum von Rad zu Rad gehen, die am weitesten vom HBZ entfernten Räder zuerst, den Entlüfternippel öffnen und einfach warten, bis die Schwerkraft die Bremsflüssigkeit aus dem Nippel drückt. Danach entlüften wie in Mark Antons Beschreibung. Auf die Art und Weise bekommst Du schon einen Gutteil der Luft aus dem System, bevor Du richtig mit der Entlüfterei anfängst.

                              Bei Mir hat's aus Anhieb funtioniert NACHDEM die Bremsanlage dicht war , ganz ohne Aufbocken und ähnliche Spielerein.

                              Die Entlüfterflasche mit Ventil brauchst Du nicht unbedingt. Ein Stück transperenter Schlauch und ne Colabuddel genügen dem Buschmechaniker auch ;)
                              To british engineering!
                              - Cheers -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X