Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin,
nach dem routinemäßigem Tausch der Ölfilter an unserem TD5 läuft der Zentrifugalfilter nach abstellen des Motors im warmen Zustand mit einen relativ lauten Surren oder Schnarren aus. Das Geräusch war schon immer da, aber sehr viel leiser. Nach Abstellen des Motors ist die Ölförderung weg und der Rotor läuft aus, das ist ja normal.
Drin war original-LandroverTeil, jetzt eines von Bearchmach.
Habt Ihr Erfahrungen, daß die Lager da eventuell zuviel Spiel haben oder sowas?
Das Geräusch wird leise wenn sich etwas "Dreck" im Filter gesammelt hat.
Ich finds nicht schlimm ;-)
Gruß Ralf.
Hätte ich also den alten drinlassen sollen... der war jedenfalls leise..
Ich befürchte nur, daß z.B. die Laufbuchsen dieses Nachbauteiles zu groß sind und ausschlagen oder sowas.
Gruß Niels
Ich hatte auch mal einen Rotorfilter, der etwas surrte beim Nachlaufen... Entweder wurde es nach einiger Zeit weniger oder ich habe mich dran gewöhnt, rückblickend schwer zu sagen. Hat aber zumindest keine Probleme gemacht, bis er wiederum ausgetauscht wurde!
habe bei meinem Truck gestern das Motoröl gewechselt inkl. beide Filter.
Der Rotorfilter (für was soll der gut sein?) soll ja alle 20k gewechselt werden und der normale alle 60k?
Also der neue Rotorfilter macht nun auch Nachlaufgeräusche, aber micht stört das nicht....Leider war ein Gewinde (Deckel) nicht mehr so gut, habe dann eine längere Schraube verwendet.
warum ein rotorfilter? weil das kleinere partikel die vom normalen filter nicht aus gefiltert werden aus dem öl holen kann und so der ölqualität länger gut hält
Falls sich da jemand sorgen macht das etwas kaputt geht,
die Welle auf dem der Filter läuft ist aus Stahl, die Buchse im Filter ist Messing/Sintermetall. Das Verschleißteil wird also alle 20tkm gewechselt, eingelaufene Wellen hab ich noch nicht gesehen, laute Filter schon einige. Auch Land Rover hatte mal eine serie Filter die unwuchtig waren. Sobald da genug Dreck drinn ist wuchten die Filter sich selbstständig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar