Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ASU und die OBD-II - Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die ASU und die OBD-II - Daten

    Hi,

    ich war so dusselig, kurze Zeit vor dem TÜV die Batterie für eine Bastelei kurz abzuklemmen. Ich denke, daran lag es, daß beim TÜV der Mann das Steuergerät auslas und eine Meldung bekam "5 von 7 Prüfzyklen erfüllt" (oder so ähnlich). Heißt, das "Readiness-bit" war nicht gesetzt und eine althergebrachte ASU musste erfolgen.
    Bevor ich im nächsten Absatz zum Eigentlichen komme:
    Diese "alte" ASU ist mir ja ein Gräuel. Der TÜV-PC kannte erstmal schon den 2.2TDCi nicht. Also nahmen "wir" die Daten vom 2.4er. Damit passte aber die obere Abregeldrehzahl nicht, also nochmal von vorn (mit erhöhtem Wert, etwa 2-300U/min mehr). Dann passte die untere Abregeldrehzahl nicht, also nochmal von vorn (mit erniedrigtem Wert); jedesmal das Hochgejubele der Drehzahl (der soll in 1,5sec auf Abregeldrehzahl beschleunigen stand da, er brauchte 1,2s. Ist doch nicht schön, sowas alles). Und dann endlich bestand der Wagen problemlos. Was vielleicht jetzt nicht verwundert, denn der ist gerade mal 2Jahre alt und wenn es so ist, daß wenn der Ausstoß mit Partikelfilter vor den Grenzwerten eines filterlosen 2.4ers getestet wird. Allerdings kann es sein, daß auch für den 2.4er die Werte so niedrig gesetzt sind, daß der Filter bei der ASU-Messung nun sowieso keine Geige spielt. Egal.

    Was ich eigentlich gern wüsste: Was sind diese 7 Prüfzyklen, oder Fahrtzyklen. Ich meine, es gibt da bestimmte Fahrtbedingungen, die erst alle "abgeklappert" werden müssten bis sich die ECU sicher ist, alles funktioniert normal und dann erst die Readiness setzt. Vermutlich werden die Komponenten der Abgasregelung unter verschiedenen Bedingungen auf Plausibiliät geprüft.
    Nun, ich habe mir jetzt mal ein ScangaugeII angeschafft. Und das zeigt, daß die "Readiness" immer noch nicht gesetzt ist. Ich würde heute, 1-2 gute Tankfüllung nach dem TÜV-Termin, immer noch die einfache OBD-Ausleseprüfung nicht machen können.
    Also: wie lange braucht der Wagen denn, um alle Prüfungen abzuschließen, welche Fahrtbedingungen "braucht" der Wagen dazu (ist jetzt ja eigentlich egal, außer ich komme durch Zufall mal wieder in so eine Situation. Daher wüsste ich es dennoch gern. Mich lässt solche Theorie hinter der Praxis ja auch nicht locker). ??
    __________________________________________
    RangeRoverClassic, 4.2l V8,
    Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

    #2
    AW: Die ASU und die OBD-II - Daten

    Dooh Homer ... steht ja alles im Netz. Selbst wenn die einfachen OBD-tools und Scangauges etc. das nicht genau aufschlüsseln:



    als Bild.



    und hier:

    Mit Readiness-Code bezeichnet man bei OBD-2 die Bereitschaftstests. Im Rahmen der OBD-2 werden alle elektrischen Bauteile kontinuierlich auf ihre korrekte Funktion überprüft. Zusätzlich werden aber auch gesamte Systeme (z. B. Abgasrückführung) durch Diagnoseverfahren überprüft, die nicht durchgehend aktiv sind.


    steht etwas Genaueres dazu. Tja, jetzt bin ich auch nur halb schlauer. Denn die besprochenen Prüfbedingungen hätte mein Fahrbetrieb eigentlich liefern müssen.
    __________________________________________
    RangeRoverClassic, 4.2l V8,
    Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

    Kommentar


      #3
      AW: Die ASU und die OBD-II - Daten

      ... oder Du holst das SAE J1979 (Normen-)Dokument von https://archive.org/details/gov.law.sae.j1979.2002
      und liest da nach.

      SAE J1979 ist ident mit der OBD ISO Norm, mit dem Unterschied, dass der Download kostenfrei ist, die wollen nicht einmal Deine eMail Adresse :-)


      Servus! pCelly
      Do not open Windows ;)

      Kommentar

      Lädt...
      X