Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich hab mal ne blöde frage: ich möchte bei einem 300TDI das Ventilspiel überprüfen / einstellen, dazu muss ich ja die Kurbelwelle drehen.
Muss ich die Kubelwelle (von vorne gesehen) nun im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn drehen? In keinem Werkstatthandbuch steht das geschrieben!
Motor an und beobachten, wie herum der Keilriemen läuft. Damit kannst Du dann die Motordrehrichtung bestimmen. Und dann, wie Rainer sagte.
Also meine Serie kurbel ich im Uhrzeigersinn an.
Wenn du das Ventilspiel einstellen willst, musst du eh die Nockenwelle/Ventiltrieb freilegen. Wenn du das getan hast, kannst du wie von Caruso beschrieben vorgehen. Einen großen Gang wählen, ich nehme immer den Vierten. Dabei die Bewegung der Nockenwelle (bzw. der Nocken) beobachten. Die Zünd- bzw. Einspritzreihenfolge 1-3-4-2 (erster Zylinder in Fahrtrichtung) ist dir ja bekannt. Daraus ergibt sich doch die Motordrehrichtung...
Beim Einstellen des Ventilspiel ist es aber wichtiger, die korrekte Stellung der Nocken zu beachten, als die Motordrehrichtung.
Generell gilt aber: Motor in Motordrehrichtung drehen.
kannst auch einfach mit ner nuß auf die schraube von der rurbelwellen riemenscheibe gehen. und dann mit ner ratsche !langsam, nicht ruckartig! drehen.
wie will man denn sehen wann ein ventil ganz geöffnet ist wenn man am aufgebockten rad dreht???
zur unterstützung kannst du auch noch den rückwärts gang einlegen und das auto wärend dem kurbeln etwas nach hinten drücken. (natürlich nicht beim automaten)
drehrichtung des motors erkennt man übrigens auch am lüfterrad.
gruß eric
Ja, ich selbst(170) mach es am Landy (255er) auch so. Dreh immer am linken Vorderrad.
Wenn du drehst, geht das Ventil ja erst runter und dann wieder rauf. Und wenn das Einlaß und das Auslaßventil eines Zylinders ganz offen ist, also beim Hin und Her bewegen der Kurbelwelle gehen beide Ventile auf und nieder, dann sind die Ventile ganz offen und du kannst am "Paralellzylinder" das Ventilspiel prüfen. Paralell sind 1 und 4, 2 und 3.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar