nachdem ich mich vor einigen Tagen im Forum angemeldet habe, habe ich zunächst die Beiträge zum Thema „Höherlegung“ gelesen, da die Bodenfreiheit unseres Freelanders das größte (einzige) Manko ist, dass wir bei unseren Ausflügen nach Fürstenau und Jänschwalde festgestellt haben.
Leider habe ich keine Berichte über Langzeiterfahrungen mit der Fahrwerkshöherlegung (z.B. von „Stock und Stein“) gefunden. Immerhin wird hierbei die Achsgeometrie verändert, was (zumindest theoretisch) negativen Einfluss auf die Haltbarkeit der Antriebswellen haben kann. Gibt es jemanden, der die Fahrwerkshöherlegung schon länger fährt?
Die Höherlegung über Reifen mit einem größeren Durchmesser (265/65 R17) hat natürlich auch ihren Charme (zumal optisch recht ansprechend). Gibt es Erfahrungen mit weiteren Eintragungen? Läuft das immer problemlos? Grundsätzlich würde für mich auf eine etwas moderatere Variante mit 245/70 R 17 (gleicher Durchmesser wie 265/65) in Frage kommen. Ggf. könnte man bei dieser Variante auf die Spurverbreiterung verzichten bzw. diese geringer ausfallen lassen. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Besonders interessant wäre natürlich die Kombination aus beidem.
Über zusätzliche Informationen/Erfahrungen würde ich mich freuen.
Gruß
Karsten
Kommentar