Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mit der Reifengrösse habe ich mich verschrieben. Es sind 265/70R16 drauf
Mit dem Wandlerdefekt würde ich mal so ausschliessen. War mit dem Wagen beim Getriebebauer, welcher sich den Wagen angesehen hat u d eine ausfuhrliche Probefahrt gemacht hat. Und der Meinte mit dem Thema Getriebe, da sei alles in Ordnung
Die Bilder 1 und 2 von den angezeigten Drehzahlen in #24 finde ich völlig normal. Bei 80 ist die WüK noch nicht eingerūckt, bei 100 dann schon. 140 fahre ich nie.
Das entspricht dem Verhalten von meinem Disco2a mit 165er Reifen. In Fahrstufe 3 geht die Wük dann bekanntlich viel früher rein.
Wer das mit der Wük nicht kennt: Man merkt nach dem Einrücken deutlich den ab dann starren Antrieb, d.h. beim Gasgeben erhöht sich die Drehzahl nur noch im Einklang mit der höheren Geschwindigkeit, also ganz anders als zB beim Anfahren. Mal fein hinhõren. Oder in Stufe 4 ab 85 km mal den Drehzahlmesser beobachten, der geht beim Einrücken der Wük dann schlagartig runter.
Wieso das Getriebe kaputt sein soll, erschliesst sich mir nicht. Es sei denn, da gåbe es einen Zusammenhangmit dem erhõhten Verbrauch. Glaub ich irgendwie nicht.
... - hab mal nachgesehen, welchen Abrollumfang ein 265/70R16 AT (BFG) im Vergleich zum Straßenreifen 255/65R16 (Michelin) hat: 2.373 zu 2.251 mm ... - also zeigt Dir der Tacho 5,4 % weniger Geschwindigkeit an, der Kilometerzähler zählt 5,4 % weniger und Du meinst, der Discovery würde 5,4 % mehr Kraftstoff verbrauchen, als wenn er mit "normalen" Reifen gefahren würde.
... - hab mal nachgesehen, welchen Abrollumfang ein 265/70R16 AT (BFG) im Vergleich zum Straßenreifen 255/65R16 (Michelin) hat: 2.373 zu 2.251 mm ... - also zeigt Dir der Tacho 5,4 % weniger Geschwindigkeit an, der Kilometerzähler zählt 5,4 % weniger und Du meinst, der Discovery würde 5,4 % mehr Kraftstoff verbrauchen, als wenn er mit "normalen" Reifen gefahren würde.
Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott
Norbert
Laut GPS funktioniert der Tacho mit der Anzeige aus dem GPS auf 2-4 km/H
... - mit den normal großen Reifen hat der Tacho eine Voreilung von 2-3 km/h bei 100 km/h, mit den übergroßen Reifen eine Nacheilung - und schon hast Du eine Differenz von > 5 km/h ... - die größeren Reifen mit dem groberen Profil verbrauchen halt mehr Kraftstoff, die Höherlegung auch ... - aber mehr als 11 l/100 km sollten es bei gemütlichen 100 km/h auf der BAB nicht sein, es sei denn Du fährst noch nen beladenen Dachgarten spazieren oder einen Hänger.
Das was Norbert meint, ist das sich normalerweise Verbrauchswerte auf die Originalbereifung beziehen. Wenn der Disco mit Originalbereifung gem. Tacho 100 fährt, sind das gem. GPS rund 95.
Als Rechenbeispiel fährt dieser Disco nach seinem Tacho dann 100 km weit und braucht dabei 10 Liter.
Fährst du jetzt mit deinem Disco mit den größeren Reifen parallel daneben, zeigt dein Tacho GPS-genau 100 an. Und wenn ihr beide anhaltet, hat der mit den originalen Reifen 100 km auf dem Wegstreckenzähler , du aber nur 95 km. Und hast für diese Strecke ebenfalls 10 Liter verbraucht.
Fährst du jetzt 5 km weiter um ebenfalls die 100 km auf dem Wegstreckenzähler angezeigt zu bekommen, brauchst du auch die 5% mehr Sprit.
Soweit klar?
Wobei man auch dazu sagen muss, das Wegstreckenzähler und Tacho nicht unbedingt gleich laufen.
Ich habe jetzt 245/75 16er drauf und genau das beschriebene im Vergleich zu den originalen mit GPS und Buchführung schon überprüft. :-)
Zum Verbrauch: bei mir war Kraftstoffanschlussblock an zwischen 0,2 - 0,5 Liter Schuld und jetzt habe ich testweise mal den Viskolüfter rausgeschmissen. Der ist hin. Und verursachte in seinem Zustand noch mal rund einen halben Liter Mehrverbrauch.
Das Verhalten deiner Automatik, also das Verhältniss Drehzahl/ Geschwindigkeit schaut bei mir auch nicht viel anders aus.
Ich würde zuerst mal die bereits geschriebenen Tipps ausprobieren: auf ebenem Grund schieben und lauschen, nach Undichtigkeiten suchen, etc...
Hatte mal den Test auf ebener Ebene mit schieben gemacht. Alles schön freigängig und nix was schleift. Undichtigkeiten konnte ich auch nicht feststellen.
Sind Mittwoch nach Hamburg gefahren. Auf den 400 Kilometern hat er bei durchschnittlichen 115km/h (laut Tacho und GPS) 11,2Liter gebraucht. Okax ist schon mal besser als 14 Liter. Aber sollte doch trotzdem noch was sein oder? Könnte da an der Fehlermeldung mit den Einspritzdüsen was sein?
... - wie lautet die Fehlermeldung? Oft ist nicht die Einspritzdüse defekt, sondern geringste Mengen Öl an den Steckverbindungen des Motorkabelbaumes führen zu Fehlern. Ob das Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch hat?
... - wer lesen kann ist klar im Vorteil - in Beitrag #16 hattest Du ja den Zettel veröffentlicht ... wie lautet die 3. Fehlermeldung? ... irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass da noch Öl in mindestens einem der Stecker ist ;(
Moinsen,
bei mir sollten drei von fünf PD's defekt sein ! Habe es gewagt, sie beim Bosch Dienst testen zu lassen.
Sind in Ordnung, laut Bosch.
Habe alle Kupferringe erneuert, Dichtungen erneuert und die Geber neu eingestellt.
Zusätzlich aber auch noch den Kleinen Kabelbaum erneuert.
Hast Du eigentlich so was wie eine Oelsperre im Kabelbaum verbaut ?
Da lief mein Rhino schon viel besser !
Was Du dann noch prüfen kannst, was für Oel fährst Du im Motor und wie lange schon ?
Ist der Luftfilter noch "offen" genug ?
Ist der LMM sauber und trocken ?
Öl sperre ist noch keine drinnen, soll aber schnellstmöglich folgen. Luftmassenmesser und Luftfilter sind beide neu. Habe 10W40 als Motoröl und ist ca 6 Wochen alt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar