Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simmerring vorderes Differenzial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Simmerring vorderes Differenzial

    Ich habe nun die Suchfunktion bemüht, weil wohl der Simmerring am vorderen Differential am Ende ist. Wie kann ich denn nun die Suche auf den Seriebereich begrenzen ? Ich bekomme da zig Beiträge zu Defender, Disco und alles andere ? Muß ich das alles durchsuchen ? Ich finde keinen passenden Beitrag, wie man den wechselt.
    Danke vorab und Grüße
    Christian

    #2
    AW: Simmerring vorderes Differenzial

    Aah, habs gefunden, wie man die Suche eingrenzt. Natürlich erst wieder, nachdem ich hier die dumme Frage gestellt habe. Tschuldigung !

    Kommentar


      #3
      AW: Simmerring vorderes Differenzial

      Wenn Dich die Beiträge Weiterbringen , ists gut. Ansonsten.

      Im günstigsten Fall schraubst Du die Kardanwelle ab, ziehst den Splint und schraubst die losgewordene Kronenmutter mit zwei Fingern davon.
      Nach dem Abziehen des Flansches ist der Siri schon sichtbar.
      Im Schlimmsten Fall ist die Mutter so fest, dass sie nur mit einem Schlagschrauber runter geht, oder mit einer Knarre, wenn man den Flansch gegen Verdrehen sichert. Dazu bohrt man zwei Löcher in ein Ende eines stabilen Flachstahls und verschraubt dieses mit zwei Schrauben an zwei der vier Löcher des Flansches. das andere Ende des Flachstahls legt man auf der Blattfeder ab. Dann kann man mit Knarre und 27er Nuss die Mutter lösen. Wehrt sich dann der Flansch auch noch, so muss dieser mit einem Abzieher runtergezogen werden.

      Anzugsmoment der Mutter liegt zwischen 95 und 160 NM, wenn ich nicht irre. Das hängt damit zusammen, dass man ein Splintloch in der Kronenmutter treffen muss.

      Gruß Marc

      Kommentar


        #4
        AW: Simmerring vorderes Differenzial

        Da sich die Such-Funktion allhier bisweilen benimmt wie die Dame von Welt mit schlimmster PMS.... bewährt sich auch gegebenenfalls die Alternative über die alte Tante jenseits der Wechseljahre.

        Bildschirmfoto 2014-04-21 um 19.01.21.jpg

        LG
        Laura
        Thought is wonderful, but adventure is more wonderful still.

        Kommentar


          #5
          AW: Simmerring vorderes Differenzial

          Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigen
          ... wenn man den Flansch gegen Verdrehen sichert ...
          Wenn die Achse auf dem Boden steht und der Wagen gegen Wegrollen gesichert ist (und die Freilaufnaben geschlossen sind), kann sich der Flansch ja eh nicht drehen.

          Nach Entnahme des Mitnehmers den Simmerring mit dem großen Schraubendreher aus seinem Sitz hebeln und den neuen frisch (innen und außen) gefettet mit Hartholzunterlage schön parallel wieder einhämmern.

          gradeerstDiffSiRigewechselteGrüße
          Christian

          Kommentar


            #6
            AW: Simmerring vorderes Differenzial

            Wenn die Mutter richtig fest ist, dann drehst Du erstmal eine halbe Umdrehung mit der Knarre, bis der Antrieb vom Vorderrad bis zur Handbremstrommel sich verspannt und da Widerstand spürbar wird. Und dann hast Du keinen Platz mehr, um weiterzudrehen.

            Aber vorsichtig mit dem Schraubendreher, sonst wird der Sitz beschädigt. Ich bohre den Siri immer an zwei gegenüberliegenden Stellen an und treibe da Blechschrauben rein, um den Siri abzudrücken.
            Gummierte Siris kann man trocken oder auch mit Fett eintreiben, metallene sollte man vorher mit etwas Dichtmasse bestreichen. Und innen fetten ist immer gut, besonders bei Doppellippenringen dazwischen. Dann hat man sowas wie eine Dauerschmierung, welche auch verhindert, dass bei längerer Standzeit Rost unter die Lippe wandert.

            Gruß Marc

            Kommentar


              #7
              AW: Simmerring vorderes Differenzial

              Einstweilen tausend Dank. Bevor ich mich nun da rantraue noch eine Frage: Mein Auto wurde durch den Vorbesitzer in Sanders gebadet. Hat das vordere Differential eine Entlüftung, die bei mir eventuell zugesandert wurde ?
              Danke und Gruß
              Christian

              Kommentar


                #8
                Hallo Christian
                Das Diff hat keine eigene Entlüftung, sondern wird mit über die Achsentlüftung entlüftet, wenn man so will. Auf der Oberseite des längeren Achsrohres sitzt entweder ein kleiner Pilz mit Ventilfunktion oder es ist ein Schlauch angeschlossen, über den die Entlüftung geschieht.
                SG
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Simmerring vorderes Differenzial

                  Danke, das prüfe ich erstmal noch, bevor ich das Zerlegen anfange.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Simmerring vorderes Differenzial

                    habe ich gerade hinter mir - dachte auf den ersten Blick auch, die Achse ist nicht dicht. Bei Kontrolle der Achsentlüftung, war dann klar, dass sie so vergammelt sind, dass da nix mehr rauskommt. Neue Entlüfter rein und schon war Schluss mit dem "getropfe"

                    lg, Rainer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X