Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

motordreht aber springt nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    motordreht aber springt nicht an

    hallo
    ich habe am wochenende die hydraulik der kupplung getauscht und musste da einige sachen mit ausbauen (lüfterkasten, batterie und batteriekasten )
    nachdem ich mit allem fertig war ging die heckscheibe rnter wo ich die batterie wieder angeklemmt hatte. ich hab die zündung angemacht und dabei entriegelten alle türen. die heckscheibe konnte ich ohne probleme hochfahren und sie blieb oben.
    ich drehte den zündschlüssel weiter um zu starten, der anlasser drehte aber der motor sprang nicht an.......
    hat vielleicht einer von euch schonmal ähnliche probleme gehabt oder kennt dieses........ich hoffe mir kann jemand weiter helfen

    mit besten dank vorab
    tiburon

    #2
    AW: motordreht aber springt nicht an

    Hallo El tiburon!

    Du hast vermutlich den Trägheitsschalter bei Deiner Reparatur ausgelöst.

    Drück mal den roten Pilzkopf an der Spritzwand links wieder rein.


    Servus! pCelly
    Do not open Windows ;)

    Kommentar


      #3
      AW: motordreht aber springt nicht an

      hallo pCelly
      vielen dank für den tip.........hat hervorragend geklappt.
      aber ich hätte da jetzt noch zwei fragen.......wofür ist der schalter und kann man die kupplungshydraulik entlüften.........ich hab die ersatzteile von einem rechstlenker und hatte die zylinder umgeschraubt.

      nochmal tausend dank
      tiburon

      Kommentar


        #4
        AW: motordreht aber springt nicht an

        Hallo tiburon!

        Trägheitsschalter: Wenn das Fahrzeug wie bei einem Unfall verzögert wird, oder sich überschlägt, wird die Treibstoffpumpe abgeschaltet und alle Türen über die Zentralverriegelung entriegelt.

        Die Kupplungshydraulik kan nur beim TD4 entlüftet werden, am Entlüftungsschlauch, der vom (unteren, innliegenden) Nehmerzylinder rauskommt.

        Servus! pCelly


        PS: So nebenbei hast Du auch die Heckscheibenlogik im CCU neu kalibriert :-)
        Do not open Windows ;)

        Kommentar


          #5
          AW: motordreht aber springt nicht an

          Mir ging es genau so letzten Monat. Kupplung neu gemacht und dann lag's auch an dem Schalter :-P Der ist dafür da, dass bei einem Überschlag oder Unfall die Benzinpumpen abgestellt werden.
          Ich habe auch ewig gebraucht zum entlüften. Zunächst hab ich einen einfachen Schlauch mit einem Winkel auf den Entlüfternippel gesteckt und das andere Ende vom Schlauch in den Ausgleichsbehälter. Vorher natürlich Bremsflüssigkeit am KUPPLUNGSZYLINDER (Vorsicht der ist gut versteckt) auffüllen. Danach das Ventil öffnen und ein paar Mal das Kupplungspedal durchpumpen, bis keine Luftbläschen mehr durch den Schlauch kommen.
          Danach einmal ordentlich mit einem zweiten Mann entlüften. Also Ventil schließen, Kupplungspedal treten und gedrückt halten, Ventil öffen und schnell wieder schließen.
          Hab das mehrere Male wiederholen müssen, bis ich gescheiten Druck auf der Kupplung hatte

          Kommentar


            #6
            AW: motordreht aber springt nicht an

            hallo zusammen
            nochmal vielen dank für die tips.....
            @ LoerdLulu........bei meiner hydralik hab ich keine entlüfternippel gefunden. ich habe aber auch einen benziner.
            @ pCelly......muss ich die scheibenlogik neu kalibrieren?.....die heckscheibe funktioniert aber soweit ich das sagen kann.........ccu sagt mir jetzt aber auch nicht viel .........und wie mache ich das?

            gruß tiburon

            Kommentar


              #7
              AW: motordreht aber springt nicht an

              Hallo Tiburon !

              Du hast die Heckscheibe schon neu kalibriert, indem Du sie von der untersten Position zur obersten hochgefahren hast - deshalb auch das Smily.

              Das zentrale Steuergerät (CCU), das vorwiegend für die Karosserieelektrik zuständig ist (Alarmanlage, Zentralverriegelung, Türöffner, Scheibenwischer, Heckfensterheber ...), merkt sich die aktuelle Position der Heckscheibe aufrund der Motorumdrehungen (Hallgeber) von unten, nach oben. Wenn die Stromzufuhr (Dauerplus) von der Batterie unterbrochen wird, vergisst das CCU den aktuellen Wert. Wird das CCU wieder mit Batteriestrom versorgt, fährt das CCU die Heckscheibe in die unterste Position und piepst, als Einladung die Heckscheibe neu zu kalibriere. Dazu fährt man in einem Zug die Heckscheibe nach oben und das CCU hat wieder die aktuelle Umdrehunszahl für die oberste Stellung. Der Hallgeber am Heckscheibenmotor, der pro Motorumdrehung einen Impuls an das CCU meldet, dient dabei auch als Überstromsicherung, um einen zu hohen Strom am stehenden Motor zu vermeiden und den Motor zu schonen. Kommen zwei Impulse nicht innerhalb der programmierten Maximalzeitspanne beim CCU an, schaltet das CCU die weitere Stromzufuhr zum Heckscheibenmotor(relais) ab.

              Der Benzinmotor 4-Zylinder hat einen aussenliegenden Kupplungsnehmerzylinder (unten) und ist mit dem Kupplungsgebrzylinder (oben) durch ein geschlossenes Rohr verbunden. Die Einheit ist vorbefüllt und kann/braucht nicht entlüftet werden.

              Wenn der Trägheitsschalter bei einer Reparatur der Kupplung ausgebaut und gekippt wird, hat er wie bei einem Überschlag schon ausgelöst. Beim Wiederanschluss der Batterie und Einschalten der Zündung werden aber erst die Folgen wirksam. Das Treibstoffpumpenrelais bleibt aus und die ZV macht alle Türen auf.


              Servus! pCelly
              Do not open Windows ;)

              Kommentar

              Lädt...
              X