Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VCU ok, Differenzial hinüber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VCU ok, Differenzial hinüber?

    Hallo allerseits,

    ein schönes neues Problem hat sich nun aufgetan. Wie mein Besuch beim Freundlichen ergeben hat, ist mein hinteres Differenzial hinüber. Ich hatte eigentlich gedacht / gehofft, die auch von mir gehörten Laufgeräusche wären die Lager der VCU. Dazu hatte ich eigentlich immer angenommen, ein Differenzialschaden wäre die Folgeerscheinung einer festgegangenen VCU. Meine VCU ist aber, soweit ich irgend prüfen kann, ok - Landyzone Standardtest ist im Soll, auch keine Sägezahnbildung an den Reifen usw.

    Ich habe nun festgestellt, dass der Inhalt meines Differenzials eine grau-braun emulgierte Pampe war, die auch reichlich metallischen Abrieb enthält. Das Ding ist also offenbar hin, nur woher kommt's? Hat das schon jemand gehabt? Evtl. ein Standschaden durch Kondenswasser (Vorbesitzer ist z.T. nur 3.000km im Jahr gefahren...)?

    Grüße Bullie

    #2
    AW: VCU ok, Differenzial hinüber?

    Über die Pampe würde ich mir keine Sorgen machen, was bei meinem letzten Ölwechsel vom Verteilergetriebe rauskam, sah ähnlich aus. Füll einfach mal ATF Öl rein und guck dann nochmal ob die Geräusche noch da sind. Solange die Späne raus sind und die Werte i.O sind, ist doch alles im Lot

    Kommentar


      #3
      AW: VCU ok, Differenzial hinüber?

      Danke für die Antwort. Gänzlich Ablassen ist ja nicht so einfach, weil keine Ablasschraube vorhanden (was für ein Mist, nebenbei bemerkt...). Ich habe das alte "Öl" soweit möglich abgepumpt (800ml hab ich rausgekriegt) und ersetzt. Ich könnte auch nicht zu 100% sagen, ob wirklich "Späne" drin waren - wenn dann nur sehr vereinzelt. Eher jede Menge pastenartiger Abrieb mit winzigen Metallpartikeln. Die neue Füllung wollte ich nun zum Spülen eine Zeitlang fahren und dann nochmal wechseln. Die Geräusche sind aktuell nicht weg, sondern haben sich verändert - heller, auch etwas singender geworden, die bekannte Beschreibung von "Straßenbahn" triffts aber immer noch ganz gut. Die leicht geänderte Tonlage scheint mir angesichts der anderen Konsistenz des frischen Öls auch kein Wunder. Naja, nu fahr ich erstmal eine Weile, dann schau ich nochmal rein.

      ATF? Warum? Soviel ich weiß, ist das ja deutlich dünner - warum kein normales Hypoidöl?

      Kommentar

      Lädt...
      X