Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Uups - missverstanden
Nachdem ja das TRS (Drehknopf) die manuellen Sperren nicht kennt, glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist die Fahrprogramme zu benutzen und die Sperren zuzuschalten. Ich werde die Sperren wohl ohne TRS verwenden (Fahrprogramm "normal").
Gemäss meiner Info lässt sich allerdings die serienmäßige Hinterachs-Diff.sperre nicht auf ARB Diff.lock umbauen!
Kein Problem! Wenn du über das TRS kein Offroadprogramm wählst, dann wird die serienmäßige Mittel-Differenzialsperre nicht aktiviert! Bin wirklich gespannt, wie sich dein Disco im Gelände mit diesen manuellen Sperren verhält! Ich habe nicht vor an meinem Disco etwas zu verändern, schließlich habe ich lange genug nach einem mit serienmäßiger hinterachsDifferenzialSperre gesucht und bin mit dem ganz zufrieden. Finde allerdings den Vergleich sehr interessant!
wieso man aber nicht den luftvorrat aus der luftfederung für die diffsperren nutzt
(magnetisches absperrventil, druckminderer auf arb-druck, leitung, fettisch)
ist mir ein kleinwenig…. schleierhaft.
Uups - missverstanden
Nachdem ja das TRS (Drehknopf) die manuellen Sperren nicht kennt, glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist die Fahrprogramme zu benutzen und die Sperren zuzuschalten. Ich werde die Sperren wohl ohne TRS verwenden (Fahrprogramm "normal").
Gemäss meiner Info lässt sich allerdings die serienmäßige Hinterachs-Diff.sperre nicht auf ARB Diff.lock umbauen!
Das TRS steuert aber nicht nur die Traktionskontrolle. Getriebe, Gasannahme und Mittendifferenzialsperre werden auch vom TRS gesteuert.
Die Mittendifferenzialsperre sperrt zumindest beim D4 übrigens auch im Straßenmodus des TRS.
Unser D3 ist jetzt schon recht viel im Gelände bewegt worden und hat verschiedene Offroad-Reisen sowohl im Sand als auch im Wald/Gebirge erlebt. Ich habe die Sperren aber nie wirklich vermißt. Für mich persönlich ist da anderes Zubehör (z.B. UFS, Schwellerschutz, usw.) wichtiger.
Aber berichtet über Eure Erfahrungen - ich bin gespannt.
Sicher???
Ich bin schon öfters bei sehr glatten Verhältnissen im Normalmodus durch die Pampe und hatte noch nie den Eindruck, daß sich traktionsmäßig da etwas wesentlich im Vgl. zu den Programmen ändert.
Ja sicher! Kann man im 4 × 4 Display beobachten. Da bei LandRover die Bremseingriffe durch den clevereren Allradantrieb (TRS) recht geschickt gesteuert werden, kann man viele Situationen auch ohne Sperre meistern. Mit Sperren ist es allerdings in Extremsituationen die bessere Lösung! Da es keine Leistungsverluste und keinen Bremsverschleiß gibt. Kommt immer darauf an, wie oft man im extremen Gelände unterwegs ist…
Das stimmt nicht. Bin auf Island viel im Normal-Modus gefahren - mit und ohne Untersetzung - und habe im 4x4 Display immer wieder beobachtet, wie die Mittel-Diff.sperre aktiviert wurde.
Ja nun über Sinn und Unsinn kann man da streiten! Die normale Differentialsperre von Land Rover, also wenn man die nachrüsten wöllte oder generell kaufen, wenn man nicht ehe einen gut gebrauchten bekommt, wo sie eh drinnen ist, das Geld sollte man lieber in größere Räder investieren und dann kommt man sogar weiter als mit der LR-Sperre!
Eine richtige ARB-Sperre hingegen hat schon Vorteile, man kann ganz einfach mit wenig Speed schwieriges Terrain durchfahren und hat immer Vortrieb.
Wer benötigt das: Natürlich kommen immer mehr Menschen auf den Geschmack den Discovery 3 auch im Harten Gelände ein zu setzen, weil die älteren LR3s immer günstiger werden. Oder aber auch im Winter, wenn da eine Rad auf dem Eis steht, dann ist auch schon sense. Es gibt einfach auch so dann eine Menge Vortrieb und Sicherheit."
Zitat Ende
Also ich habe mir die Sperren einbauen lassen, weil ich ungern im Dreck stehe und mit der Winde herumspiele
Wenn man im Straßenmodus auf das 4 × 4 Display schaut, sieht man die Differenzialsperren nicht, da diese nicht angesteuert werden. Erst wenn man in einen der Geländemodi umschaltet, werden die Differenzialsperren angezeigt und entsprechend geregelt. Zumindest ist dies bei meinem HSE aus 2008 der Fall. Dies macht in meinen Augen auch Sinn, da im normalen Straßenbetrieb, also auf befestigten Straßen, das sperren der Differenziale nicht erforderlich ist.
Um dies in der Praxis zu testen habe ich folgendes gemacht: Als erstes habe ich versucht im Straßenmodus eine Böschung im 45° Winkel hoch zu fahren. Dabei kam es zu so starken Verschränkungen, dass 2 Räder - diagonal gesehen - keinen BodenKontakt mehr hatten. Das DSC hat zwar durch Bremseingriff versucht zu regeln, allerdings bin ich diese Böschung nicht hochgekommen. Erst im GeländeModus, wo die Sperren aktiviert werden, habe ich es geschafft diese Böschung zu erklimmen! 👍 Dabei wurden dann sowohl das Mittel- als auch das differenzial an der Hinterachse gesperrt!
Die Aussagen im beschriebenen Test sind meines Erachtens nach falsch. Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren, falls es dafür entsprechende Beweise gibt…😜
Muss das mal checken, wann man was bei mir in meinem 2006er D3 im 4x4 Display sieht...
Anbei noch eine alte Beschreibung des TRS von LR.
Da steht bei Programm Asphalt unter Differential "normal", wie auch beim Programm Sand. Ich interpretiere das nicht als "inaktiv".
Die Achssperren glaub ich ja noch, aber wie will er das Mittendiff sperren? Die Sperre ist doch schon Serie und kann nur vom TR geregelt werden.
Ich denke mir das so:
Wenn vorne und hinten gesperrt ist und die Vorder- und Hinterachse eine grössere Drehzahldifferenz aufweisen, wird die Elektronik das Mitteldiff. sperren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar