Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurze Frage, kurze Antwort

    Hallo,
    immer wieder hat man so Kleinigkeiten die man nicht weiß. ABER dafür lohnt es sich nur in den seltensten Fällen einen Thread zu eröffnen weil es wie geschrieben "nur" eine Kleinigkeit ist oder weil es bestimmt schon einen Thread gibt man ihn in der Suche aber nicht findet.

    Mit diesem Thread möchte ich, wenn erwünscht, allen die Möglichkeit geben eine KURZE Frage zu stellen die dann von jemandem der es weiß kurz beantwortet wird.

    Das heißt ich stelle meine frage und jemand der es weiß gibt mir darauf eine Antwort und das Thema ist beendet. Die Frage endet mit einem z.B. Danke im Voraus.
    Es sollte bitte vermieden werden wieder eine Antwort darauf zu schreiben, sonst wird es unübersichtlich. Von Vorteil ist auch wenn der "Helfer" die Anfrage in seiner Antwort zitieren würde, somit weiss man bei mehreren Fragen die gleichzeitig gestellt werden, worauf geantwortet wird.

    Vorbild für diesen Thread findet ihr hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=772169

    Regeln dort lauten:

    Regeln für "kurze Frage, kurze Antwort!" Threads

    1. Nur eine Frage pro Beitrag
    2. Nur kurze einfache Fragen
    3. Nur kurze einfache Antworten (Keine Meinungen, keine Vermutungen, keine Spekulationen, keine großartigen Diskussionen ...)

    Ich würde mich sehr freuen wenn es klappen würde! Wenn nicht erwünscht, bitte ich diesen hier zu löschen.
    Wer ist eigentlich dieser Tüv von dem hier alle sprechen?

    #2
    AW: Kurze Frage, kurze Antwort

    Kurze Frage: Was soll das ????

    Kommentar


      #3
      AW: Kurze Frage, kurze Antwort

      Zitat von robertz Beitrag anzeigen
      Kurze Frage: Was soll das ????
      Kurze Antwort : Eine Anregung sein.
      Nachher ist man immer Schlauer......

      Kommentar


        #4
        AW: Kurze Frage, kurze Antwort

        Kurze Nachfrage: Aber warum?


        (PS.: Das Forum ist dazu da, bestimmte Sachen zu diskutieren bzw. zu beantworten. Was bringt es also, wenn ich innerhalb eines Forums ein Subelement etabliere, das Fragen ohne eigene Antworten abhandelt? Wer schaut da rein (ich nicht) und wen interessiert so etwas? Was meint AEIOU damit, dass es sich manchmal "nicht auszahlt" einen eigenen thread zu eröffnen? Ist das mehr Arbeit als hier etwas zu posten??)

        Kommentar


          #5
          AW: Kurze Frage, kurze Antwort

          Die Idee ist es einfach Kleinigkeiten schnell und einfach beantworten zu können bzw beantwortet zu bekommen!

          Als Beispiel:

          Wie viel Öl Kommt ins Dif? ---> Ich fülle ein bis es an der Einfüllschraube steht!
          Welche Sicherung ist für Scheinwerfer vorne? -----> Sicherung XY
          Beim Fahren rauscht es hinten rechts, was könnte das sein?---> Radlager

          Es soll nicht das Diskutieren verhindern, es soll eine einfache Möglichkeit sein Dinge zu erfahren die man nicht Diskutieren muss! Ich verstehe nicht den Satz der auf meinem Kühlmittelbehälter steht und wüsste gerne wie viel da rein muss. Finde aber auch keinen Thread dazu! Einen öffnen würde sich nicht lohnen weil es mit einem Satz zufriedenstellend zu beantworten ist! Wenn die Frage beantwortet ist und es besteht noch weiterer bedarf an Infos oder Hilfe, ist ein eigener Thread schnell geöffnet und könnte so womöglich auch viel wirkungsvoller gestaltet werden, wenn man z.B weiß das es ein kaputtes Radlager sein könnte oder was auch immer.

          Die Möglichkeit muss man nicht annehmen, ich finde es aber sehr Sinnvoll und in meinem Beispiel wird sie sehr gut angenommen und ich selbst habe diese Möglichkeit dort auch schon öfters genutzt!

          Falls du den Link mal geöffnet hast und angeschaut hast.. Seit 2010 468 Seiten, scheint also Zuspruch zu finden und zu funktionieren und das im größten und besten Deutschen Fotografie Forum.

          Es ist nur eine Idee und wenn es nicht erwünscht wird, muss man es ja nicht verwenden! Ich sehe darin eine Bereicherung, wer aber lieber über so was Diskutieren möchte kann dieses ja weiterhin gerne machen!

          Nutzt es oder ignoriert es!

          Mit hoffnungsvollen Grüßen

          AEIOU

          PS: Vielleicht drücke ich mich auch einfach nur etwas unglücklich aus und jemand anderes, der weiß was ich meine möchte es mal anders formulieren?!
          Wer ist eigentlich dieser Tüv von dem hier alle sprechen?

          Kommentar


            #6
            AW: Kurze Frage, kurze Antwort

            Hallo Aieou,

            hab mir mal Deinen Beispiel-Link angeschaut. Eine kurze Frage bzw. Antwort konnte ich dort nicht bei jeder Frage erkennen.

            Sicherlich gibt es Fragen, auf die man prägnant kurz antworten kann, aber oftmals ergibt sich aus einer Antwort eine weitere Frage. Hier wären wir ja dann wieder bei dem jetzigen Muster angekommen.

            Kurze Grüße
            Frank

            Kommentar


              #7
              AW: Kurze Frage, kurze Antwort

              Vielleicht funktioniert so etwas mit Vielusern, die immer da reinschauen. Ich für meinen teil lese threadtitel und anhand des Titels entscheide ich, ob mich das interessiert, ob ich das lesen will und/oder ob ich da helfen kann. So ein Standbyhilfsmodus - ich schau immer in diesen Kurzantwortenthraed und antworte, wenn ich was weiß - den gibt´s bei mir nicht. Und bei vielen anderen wohl auch nicht. Aber macht mal. Wenn ich nicht verstehen sollte, was auf meinem Kühlmittelbehälter steht, dann stelle ich eine Frage mit Titel in das entsprechene Forum und hoffe darauf, dass das jemand liest, der sich auskennt...

              Kommentar


                #8
                AW: Kurze Frage, kurze Antwort

                @ robertz: Kurze Nachantwort zum "Warum": Weil es heute nicht wenige Menschen gibt, die sich bei einer Frage nicht wirklich für eine umfangreiche oder gar richtige Antwort interessieren, sondern nur schnell eine möglichst einfache Lösung wollen, ohne selber suchen oder sich womöglich auch noch dafür bedanken zu müssen. Wenn ich lese, wie manchmal vom ursprünglichen Thema abgeschweift wird, habe ich dafür sogar bis zu einem gewissen Grad Verständnis ;)

                @ AEIOU: Wärst Du schon länger in diesem Forum unterwegs, wäre Dir vielleicht schon aufgefallen, dass seltenst eine kurze Frage einfach zu beantworten ist. Auch nicht selten ist die erste Antwort auf eine Frage schlichtweg falsch oder zumindest nicht wirklich vollständig oder gar unumstritten. So redlich Dein Anliegen sein mag, es untergräbt gänzlich die Möglichkeit die Suchfunktion sinnvoll auf die angesprochenen Themen zu verwenden und somit aus Fragen alter Threads zu lernen. Ich bin mir nicht sicher, ob so etwas bei Fragen, die über das Niveau "Wo ist beim Defender 90 TDI das Zündschloss?" hinausgehen, wirklich hilfreich ist. Das Zitieren der Frage frisst Speicherplatz im Forum. So eine "Wegwerf-Frage-Antwort-Funktion" sollte, wenn sie Sinn machen soll, in Absprache mit dem Admins/Mods oben angepinnt sein und sich selbständig aufräumen - sprich die Beiträge sich nach einer Woche selbstständig löschen. Meinem persönlichen Diskussionsstil und meinem Verständnis des BL-Forums als Diskussions- und Wissensplattform zu technischen Fragen zum Thema Land-Rover läuft ein solcher Thread allerdings zuwider. Ein hilfreicher Thread endet für mich immer mit dem Themenstarter, ob die Beiträge sein Problem gelöst haben oder, falls nicht, wie das Problem gelöst wurde. Vermutlich bin ich diesbezüglich etwas altmodisch.

                Besten Gruß

                Highlandy
                Zuletzt geändert von Highlandy; 14.04.2014, 13:09.
                Anybody who loves whisky can't be all bad.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kurze Frage, kurze Antwort

                  Besonders geil finde ich in dem Zusammenhang die Beispielfrage Nummer 3:
                  "Bei mir rauscht es hinten rechts, was kann das sein?" Da lautet die einzig richtige Antwort ... "Viel!"

                  Bei manchen Fragen muß man meiner Meinung nach auch antworten... "Wenn so wenig technisches Verständnis vorhanden ist, sollte man von gewissen Dingen lieber die Finger weg lassen!"
                  Who needs luxury?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kurze Frage, kurze Antwort

                    Wie schon geschrieben, es war ein Versuch! Wenn dieser von vorne herein als schlecht abgestempelt wird, ist es so.
                    Ich finde es manchmal unnötig für Kleinigkeiten die irgendwo in anderen Threads versteckt sind etwas neues zu öffnen.

                    Weil es heute nicht wenige Menschen gibt, die sich bei einer Frage nicht wirklich für eine umfangreiche oder gar richtige Antwort interessieren, sondern nur schnell eine möglichst einfache Lösung wollen
                    Ich denke da eher an Dinge wo es keiner Diskussion bedarf! Niemand muss über mehrere Seiten Diskutieren welche Birne im Blinker ist, wie der Dachhimmel entfernt wird, die Teilenummer vom Zündschloss oder oder oder. Und es gibt Leute die auch so was fragen würden, es gibt aber auch andere Dinge die vllt JEDER andere fragen würde. DAS kann man aber nicht vom schlecht-machen herausfinden, sondern vom MACHEN! Das dies kein Thread für eine komplexe Technische Diskussion ist, sollte ja den meisten schon beim Titel bewusst werden. Und am MACHEN scheitert es bei LR Fahrern doch eigentlich nicht?

                    Wenn so wenig technisches Verständnis vorhanden ist, sollte man von gewissen Dingen lieber die Finger weg lassen!
                    Es sind frei erfundene Beispiele.

                    Gruß
                    Wer ist eigentlich dieser Tüv von dem hier alle sprechen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kurze Frage, kurze Antwort

                      In meiner kurzen Zeit in diesem Forum konnte die Suchfunktion 99,5% meiner Fragen beantworten. In der Regel war jeweils die kurze und passende Antwort innerhalb von drei Beiträgen unter der Fragestellung zu finden. Das Geplänkel danach muss man dann ja nicht mehr lesen... :p

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kurze Frage, kurze Antwort

                        hier wird sich aber nicht im Sandkasten bewegt, sondern mit fast 100 km über die Autobahn und da sollten zum Beispeil eiernde Probleme nicht mit dem Wort" Kaputt "


                        beendet werden , dazu sind die Zusammenhänge in diesem Forum zu komplex , Gruß Roy

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kurze Frage, kurze Antwort

                          Hallo AEIOU.
                          Ich verstehe in etwa, was du meinst .
                          Um eine kurze Frage zu stellen - auf die man eine kurze Antwort bekommen möchte - würde ich mich einfach an aktuellen Threads beteiligen ! Also einfach mal mit "reinhängen" !
                          Bleiben wir mal beim Beispiel Kühlmittel : du wirst sicher irgendwo einen aktuellen Thread zum Thema Kühlung finden. Egal, ob es da um Schläuche , Thermostate , oder ähnliches geht .
                          Dort kannst du mit Sicherheit kurz und knapp deine Frage mit einwerfen .Schnell wirst du dann wissen, das da 12 Liter reingehören . Da wird keiner was dagegen haben, solange der Thread dadurch nicht vom Weg abkommt !!

                          Das ist meine Meinung dazu. Und das war nur ein Beispiel .
                          Gruß Vogti

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kurze Frage, kurze Antwort

                            Bin Techniker und gewohnt, auf kurze Fragen ebenso kurze Antworten zu geben. Bedingung ist, die Frage ist sehr präzise gestellt und eng umrissen. Allgemeine Fragen lassen sich eben auch nur allgemein und manchmal etwas ausschweifend beantworten.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kurze Frage, kurze Antwort

                              Die Technikforen sind so gestaltet , das auch kurze Antworten gegeben werden können, weitere Unterforen wie in der Anregung beschrieben braucht es nicht, aber danke für für die Idee.
                              Die meisten Fragen haben oft mehr als nur eine richtige Antwort und Nachfragen sind dabei sehr wichtig um richtigen Schlüsse zu treffen.
                              Schöne Grüße
                              Mathias (blacklandy)


                              Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
                              (Albert Einstein)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X