Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salisbury Hinterachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salisbury Hinterachse

    Guten Abend,
    ich komme gerade von einer Ausfahrt zurück und bin recht traurig, dass mein Auto Geräusche von sich gibt, die neu sind. Nehme ich das Gas weg, so jault die Hinterachse. Ich denke, dass das Differential den letzten Weg gehen will, aber ich weiß es nicht. Ich habe den Wegen angehoben und stellte fest, dass wenn ich das rechte Rad drehe, das linke Rad leicht anruckt, dann aber steht. Drehe ich das linke Rad, dann dreht sich das rechte Rad, natürlich in die entgegengestzte Richtung. Den Ölfüllstand habe ich kontrolliert, der passt.
    Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?

    Ich danke Euch für Eure Antworten.
    L.G. Manni

    #2
    AW: Salisbury Hinterachse

    Du hast die Salisbury hinten drin? Mach mal auf und schau rein. Das hast Du Gewissheit.
    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
    كنت غبية

    Kommentar


      #3
      AW: Salisbury Hinterachse

      Hmm, du hast ja auch wirklich gerade Pech mit der Serie. Das sieht auf den ersten Blick nach einer abgerissenen Steckachse aus. Ist kein Drama. Zieh die Steckachsen, das geht schnell und berichte. Ich glaube ich habe da noch welche rumliegen.

      gezogene Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Salisbury Hinterachse

        Hallo
        Bei abgerissener Steckachse hätte er doch keinen Antrieb mehr auf der Hinterachse und wär ohne die Untersetzung einzulegen nicht mehr Heim gekommen
        Gruß
        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Salisbury Hinterachse

          Moin, ich werde am Mittwoch den Deckel abschrauben, dann sehe ich das Elend. Wenn die Steckachse ab ist, dürfte das Auto ohne zugeschalteten Allrad nicht mehr fahren???


          L.G, Manni :FF

          Kommentar


            #6
            AW: Salisbury Hinterachse

            Hallo,
            eine abgerissene Steckachse hat den gleichen Effekt, wie ein durchdrehendes Rad.
            Ohne Allrad kein Vortrieb möglich.
            Ich würde in so einem Fall aber die defekte Steckachse vorher raus holen und nicht über längere Strecke mit rum fahren.

            Bin gespannt, was es bei dir ist.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Salisbury Hinterachse

              Einen schönen Tag wünsche ich Euch.
              Ich habe den Fehler gefunden. Die Zentralmutter vom Kardanwelleneingang war lose. Deshalb hatte das Differential ein sehr großes Spiel. Die Mutter habe ich dann wieder "handwarm" angezogen und gesichert. Die Achse läuft jetzt wieder geräuschfrei, jedoch ist die Lagervorspannung nicht vernünftig eingestellt. Die Einstellung der Vorspannung scheint nicht ganz einfach zu sein. Beim Stöbern in Werkstadthandbüchern bin ich auf eine Suzukiachse gestoßen, die augenscheinlich ähnlich aufgebaut ist. Auch hier wird die Lagerspannung über eine Stauchhülse eingestellt. Die Einstellung wird mittels Federwaage durchgeführt. Ich habe mir überlegt, dass das bei dieser Achse vielleicht ähnlich durchführbar ist. Es mangelt jedoch daran, dass keine Werte vorhanden sind. Man könnte eine heile, neuwertige Achse mit einer Federwaage und einem "Spezialwerkzeug" mit einem definierten Durchmesser messen. So hätte man einen reproduzierbaren Referenzwert. Diese Messung könnte man vielleicht mit gezogenen Steckachsen durchführen, so hatte man andere Laufwiderstände ausgeschlossen. Falls das funktioniert, wäre es einfach, die Vorspannung im montierten Zustand einzustellen, was beim Simmeringwechsel durchaus sinnvoll wäre.

              Bin ich auf dem Holzweg, oder kann man mit dieser Idee etwas anfangen?
              Ich freue mich auf Eure Antworten.

              L.G. Manni
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Salisbury Hinterachse

                */Smalltalk upgrade on
                Die Salisbury ist eine DANA Lizenz-Achse, die findet sich in jedem zweiten Auto der Zeit mit Bedarf für robuste Starrachse. Lizenz, weil die Briten keine US Technik in ihr Urgestein einbauen wollten. Also hat die britische Firma Salisbury Dana lizensiert und Land Rover konnte britisch kaufen.
                */Smalltalk upgrade off

                Auch bei der Salisbury wird nach Messung und Einstellung der Trieblingshöhe die neue(!) Hülse über den Drehwiderstand eingestellt. Die Hülse stellt die Lagerspannung ein, nicht das Zahnflankenspiel. Mit den alten Lagern sollte es 17,3 - 34 ,5 kg und mit neuen Lagern 34,5 bis 46kg sein.*

                */CBU on + Allergiemodus für Prüfingenieure
                Natürlich muss eine Stauchhülse ersetzt werden. Nur find mal eine im Busch, wenn der Mitnehmer schlackert. Hat man es mit einer versehentlich oder selbsttätig gelösten Zentralmutter am Salisbury zu tun, dann kann man auf Grund der doch deutlichen Drehwiderstände die Mutter einfach wieder handwarm aufziehen. Zum einen sind die vorgesehenen Drehwiederstände mit einem großen Korridor ausgestattet, zum anderen nehmen diese Widerstände nach hinten steil zu. bedeutet: in der Fabrik, als die Hülsen eingestellt wurden ist der Einstellwert eher Unterkannte bis Mitte Korridor. Daraus folgt: alte Hülse plus ein bisschen Kraft aus der Hand mit der normalen 1/2 Zoll Ratsche ohne Hebelverlängerung und man liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im grünen Bereich. Also handwarm anziehen und mit Schraubenfest sichern, da die Salisbury wegen der Vorspannung über die Hülse keinen Splint kennen. Ich habe noch nie für einen Siritausch u.ä. wnn die Nuss runterkam eine Stauchhülse gewechselt. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass dies negative Folgen für mein Diff hat. Bis hierhin seit Jahren nach Siritausch befundfrei.
                */CBU off

                gestauchte Grüße

                *Quelle: 51.15.01 in Land-Rover Serie III Reparaturanleitung 607316 deutsch 1. Ausgabe 1971.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Salisbury Hinterachse

                  Lieber Guido,
                  ich danke Dir.

                  LG.Manni

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Salisbury Hinterachse

                    Wie immer beeindruckende Fachkenntnis von Guido ;-)

                    Die Salisbury sei eine Kopie der Dana 60 Achse. Gibt da noch andere, aber mit Dana 60 findest du tonnenweise Infos zu der Achse da viele Jeeper auf die Achse umrüsten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X