Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
mein V8 mit den beiden SU-Vergasern läuft eigentlich ordentlich. Ich kann bei 30 im 5. Gang (LT85) Gas geben, bei 40 und früher ohne weiteres Vollgas geben. Ölverbrauch ist i.O.
Allerdings raucht er bei voller Beschleunigung ein wenig schwarz. Ich meine auch dass er ein wenig klingelt. Zündung ist gerade eingestellt worden.
Normal ?
Noch als Hinweis, ich habe kürzlich die Militärdrosseln rausgenommen, ohne die Vergasereinstellung zu ändern.
schwarzer Rauch läßt normal auf zu fettes Gemisch schließen. Wenn's nur beim starken beschleunigen schwarz raucht wäre das durchaus i.O.
Zum entfernen der Drosseln müssen ja die Vergaser ab. Wenn danach zu dickes Öl in die Dämpfer eingefüllt wurde könnte das zum überfetten führen. Nur bei starker Beschleunigung!
Grund: Das dickere Öl verhindert, daß der Vergaserschieber schnell nach oben geht. Im Bereich unter dem Schieber steigt der Unterdruck (die Drosselklappen sind ja weit offen und der Motor schreit nach Füllung :O).
Der Verspätet nach oben gehende Schieber läßt eher wenig Luft durch, der Unterdruck zieht aber viel Sprit aus der Düse...Motor läuft fett. Das soll er auch, der beschriebene Zustand entspricht einer Beschleunigerpumpe. Wenn aber viel zu dickes Öl drin wäre wird der Effekt zu stark.
Also die Dämpferdome mit Schieber abschrauben (drei Schlitzschrauben), die Dämpfer rausschrauben, Öl ausschütten, Dämpferdome wieder drauf, Motorenöl (nehme ich seit Jahrhunderten) in die Dämpferrohre füllen, Dämpfer rein und probieren ob der Rauch weg ist.
Klingeln geht eher in Richtung Zündung. Wie hast Du die stehen?
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Zündung steht auf 6 Grad vor OT.
Ich hatte nicht nur die Vergaser abgebaut, sondern obenrum alles demontiert - bis auf die Köpfe. 25Jahre Miltärschmiere mühsam entfernt, Nockenwelle und Vergaser für O.K. befunden, alle Dichtungen erneuert und wieder zusammengebaut. Sieht auch richtig gut aus jetzt - im Vergleich zu vorher - ansonsten ist unendlich viel zu tun.
Dem Öl habe ich bisher gar keine Bedeutung beigemessen. Hatte eine Flasche Öl für Pneumatikwerkzeuge zu stehen .. Wird am So getauscht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum nach einem kurzen Gasstoß die Drehzal nicht ganz abfällt, sondern etwas erhöht stehen bleibt und dann langsam auf Leerlaufdrehzahl abfällt. Ist beim Hochschalten etwas nervig - zumal die Synchronringe das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar