Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Gestern wollte ich den TD5 (110er, BJ 2000) starten, aber es passierte nix, außer dass ich ein Klick-Geräusch gehört habe. Diverse Knöpfe (genauer gesagt die zwei, die es gibt, die sind nur so abgenutzt, dass ich nicht mehr genau sagen kann, welcher für was ist) am Schlüsselsender gedrückt, doch keine Besserung. Anrollen lassen und alles war gut. Dann noch mal nach dem Abstellen geprüft: Alle Lampen gehen normal an beim Vorglühen, dann bleibt auch keine an, die nicht anbleiben soll. Ich höre die Dieselpumpe, das Radio läuft, Batterie scheint also ok. Alle Sicherungen innen geprüft, keine fehlerhafte entdeckt. Dann die Batterie ans Ladegerät gehängt, aber die war nach gut voll und schon nach kurzer Zeit geladen. Erneuter Startversuch, doch nix passiert, aus dem Klick-Geräusch. Natürlich auch mal gegen den Anlasser "gehämmert", doch auch das hat nichts gebracht.
Der Anlasser selber wurde als Gebrauchter mit Generalüberholung im Dez. 2013 neu von einer Fachwerkstatt eingebaut, denn der alte Anlasser war doch wirklich kaputt (nicht nur die üblichen Kontakte, sondern da ging nix mehr).
Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch checken könnte?
Wenn der Anlasser "neu" ist, würde ich mir die Batterie nochmal genauer anschauen.
"Gut voll" heißt nicht unbedingt, dass sie den Anlasser überreden kann, die Machine anzuwerfen. Obwohl Du sie nochmal geladen hast.
Was bedeutet "generalüberholt"?
Mein (alter) Anlasser hatte auch die Kontakte neu bekommen. Hat etwa ein Jahr gehalten! Dann gabs nen Neuen!
Und sonst hast Du nicht gerade dran geschraubt, d.h. von vorgestern auf gestern nicht mehr angesprungen?
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Hier meine Antworten auf eure Fragen:
- nix geschraubt. Gut 6 km gefahren, halbe Stunde geparkt, das wars.
- Müsste nicht, wenn die Batterie einen weg hat, zumindest ein langsames Drehen des Anlassers erfolgen?
- Kontakte könnte ich mal prüfen, aber wenn es da Probleme gäbe, dürfte es doch auch kein "Klick"-Geräusch geben, oder?
- Generalüberholt bedeutet, dass die Werkstatt mir den so (wohl inkl. neuer Konakte) eingebaut hat und das ist eine sehr gute Werkstatt (die ich auch gleich mal anrufe zur Sicherheit)
Wenn die Batterie ganz am Ende ist, dann macht es tatsächlich nur mehr "klack". Miss doch einfach die Spannung der Batterie, dann weißt Du wo das Problem ist!
Und auch wenn die Batterie am Ende wäre, würden Radio, Dieselpumpe und Vorglühen noch ausreichend mit Strom versorgt? Hab leider kein Messgerät hier. Könnte ich aber vermutlich auch prüfen, indem ich fremdstarte, oder? Springt er dann an, isses die Batterie.
die batterie kann durchaus für solche klainverbraucher genug saft haben aber den anlasser nimmer packen .
ich würds mit fremdstart veruchen ...
kommt er gleich , nochmal versuchen …. wenns dann zuverlässig geht weisste was los ist .
sollte er nicht kommen nimm dir die zeit und versuchs mal mit geduld ein ums andere mal , wenn er dann irgendwann unregelmäßig doch mal startet kannste von angenutzen kontakten im magnetschalter ausgehn . so wars bei mir . überholsatz bestellt , getauscht , alles gut . ist zu machen . oder mal die kontakte checken , bei mir wars das nicht kann da nix zu sagen .
Moin
Hatte genau das gleiche Problem.
Habe den Anlasser ausgebaut, direkt an eine Batterie gehalten und er lief.
Dann wieder eingebaut und alle Leitungen ,Plus sowie Masse nochmal sauber gemacht und seitdem läuft er wieder.
Der Wagen war eine Woche vorher in einer Werkstatt und entweder haben die die Kabel nicht richtig angezogen
oder der Oelsabber auf den Kontakten hat eine Isolierschicht gebildet.
Mach erst alle Kabel mal sauber, vor allem die Dicken und die Masse. Das Kleine hat ja Kontakt da der Magnetschalter
anzieht.
Hallo! Hatte das gleiche Problem! Das klackern ist der Magnetschalter. Ich habe den Anlasser ausgebaut (3 Schrauben) und aufgemacht. Die Kontakte beim Magnetschalter waren vom Funkenschlag schwarz. Einmal mit Schleifpapier drüber, seither keine Probleme mehr. Beim zusammenbauen darauf achten, dass die Kontakte vom Magnetschalter gerade eingebaut sind! Ansonsten ist der leitende Querschnitt sehr klein und der Anlasser bekommt nicht genügend Saft.
Wenn die Werkstatt den Ende 2013 als ``überholt´´ eingebaut hat wüsste ich wen ich jetzt besuche !! (Natürlich erst nachdem ich das mit Fremdstarten probiert hätte) .
Und falls du selbst ran willst , bevor du an Kontakten schraubst klemm erst die Batterie ab , gibt sonst so hübsche Lichtbögen und schöne rote Stellen auf der Haut .
.....
Und falls du selbst ran willst , bevor du an Kontakten schraubst klemm erst die Batterie ab , gibt sonst so hübsche Lichtbögen und schöne rote Stellen auf der Haut .
Am WE habe ich den Fremdstartversuch unternommen und nichts ist passiert. Dann anrollen lassen und gut 300 km gefahren. Kurz vor Ende der Fahrt geht der Motor plötzlich aus, Motorwarnleuchte (gelb, oben links) geht an. Rechts ran gefahren, Motor aus. Kurzen (unbewussten) Startversuch gemacht und der Anlasser schnurrte wieder wie gewohnt. Sieht also aus, als wäre da wohl was in Richtung Kurzschluss, wonach ich suchen sollte. Da der Landy seit einigen Wochen Öl auf dem vorderen Differentialgehäuse hat (wenn man von vorne schaut, auf der rechten Hälfte), könnte auch hier eine Fehlerquelle liegen. Da ich bisher noch kaum an der Elektrik gearbeitet habe, wäre meine Frage, wonach ich am besten suche und was ich prüfen soll? Klar, Batterie abklemmen ist logisch, Öl- oder Flüssigkeitsaustritte würde ich auch suchen und (nach deren Behebung) die darunterliegenden Teile und Kontakte reinigen. Aber es gibt bestimmt noch andere Stellen, wo ich prüfen sollte, oder?
ich würd das ding in jedem fall ausbaun und den magnetschalter überholn … bei mir konnte sich der rest der davon noch da war drehen … und je nachdem wie er lag bekam er kontakt … schaden tuts nix und einigermaßen stressfrei zu bewerkstelligen ist es auch...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar