Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie die Stoßstange vor dem Verzinken am Besten entlacken?
Wie die Stoßstange vor dem Verzinken am Besten entlacken?
Servus zusammen,
da meine Stoßstange langsam, aber sicher zu rosten beginnt, wollte ich sie Feuerverzinken lassen. Anscheinend haben das hier auch schon einige gemacht.
Nur wie bekomme ich den Lack am Besten runter? Schleifen wird innen schwierig und der Verzinker meinte, dass dort Sandstrahlen auch keinen Effeckt hat (Also an den beiden Stellen, wo die Stoßstange quasi ein Vierkantprofil ist). Auf die Antwort des Sandstrahlers warte ich noch.
Wie habt Ihr das denn gemacht? Abgebrannt, oder irgendwie chemisch?
AW: Wie die Stoßstange vor dem Verzinken am Besten entlacken?
Servus,
Ich stand vor der selben Frage und habe mich für ein neues Exemplar (für meine Serie) von Paddockspares.com entschieden. Kostet für den Defender um die 35 £ plus Tax.
Ich habe die Entscheidung seit vier Jahren nicht bereut.
Gruss Olaf
AW: Wie die Stoßstange vor dem Verzinken am Besten entlacken?
Der Sandstrahler kann nur auf die Flächen wirklich arbeiten, wo man darauf sehen kann. Die Stoßstange ist in Anteilen ein Hohlprofil, die bietet sich dort nicht dafür an.
Außer, sie war schon einmal verzinkt gewesen, denn der Feuerverzinker wird in einem der vorbereitenden Bäder alte Zinkbeschichtungen und auch Rost entfernen.
Wichtig ist, daß am Ende alles metallisch (will sagen: stahl-isch rein ist). Denn wenn irgendwo Lack ist, nimmt diese Fläche beim "Wieder-neu-verzinken" kein Zink an und ist nur solange geschützt, wie dieser Lack dort noch hält.
Also: chemisch entlacken (Tauchbad). Habe ich einmal bei der neuen, bloß schwarz lackierten Nachbau-Militärstoßstange gemacht. Super. Das sieht aus, als wäre das Bauteil gerade fertiggestellt worden und wollte in die Lackieranlage. In allen Ecken und Winkeln und Hohlräumen war der Lack ab. :). Und billig war das auch noch. Etwa 20-30€ erinnere ich. Absolut empfehlenswert. Sandstrahlen hat nur den zusätzlichen Vorteil, daß es eine rauhe Oberfläche schafft, die eben durch Rauhheit die Oberfläche vergrößert und das Anhaften jeder nachfolgenden Beschichtung verbessert. Beim Verzinken ist das Fehlen hiervon wirklich zu verschmerzen.
Die blanke Stahlstoßstange bot Gelegenheit, gleich Verstärkungen einzuschweißen. Bei Sandstrahlentlackung hätte ich das nicht so konsequent tun können. Das schien mir aber erstrebenswert,denn ich meine daß Stoßstangen früher (zu SIII-Zeiten) doch ein wenig tougher waren. Nun ist jedenfalls bei mir das Mittelteil der Stoßstange sicherlich das stabilste Teil am ganzen Fahrzeug. Gut, weil man dort einen Bergegurt einhängen kann und können soll. Ein bloßer Neukauf half mir also nicht weiter. Aber das hängt halt eben von den persönlichen Zielen ab ;)
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
AW: Wie die Stoßstange vor dem Verzinken am Besten entlacken?
Moin,
wenn man Defenderstosstangen überholt kann man sich für kleines Geld tatsächlich eine Neue holen. War Dünnblech und bleibt Dünnblech. Eine Seriestosstange ist weitaus dicker im Material. Heute aber auch nur in Dünnblech zu bekommen.
AW: Wie die Stoßstange vor dem Verzinken am Besten entlacken?
Habe grade das gleiche Problem. Da ich eine "custom"-Stoßstange habe, die nicht so ohne Weiteres erneut von TÜV eingetragen wird, habe ich mich für die Restauration entschieden. Bin mitnerweile so weit, daß ich die beiden Aussenteile (Windenstoßstange) abgeflext und neu nachgebaut habe. Die Hohlräume zu entrosten war bei mir sinnlos, da an einigen Stellen durchgerostet.
AW: Wie die Stoßstange vor dem Verzinken am Besten entlacken?
man kann die stossstange mal ins lagerfeuer werfen,dann ist der lack auch ab und der verzinker erledigt den rest.das ist besonders bei alten pulverbeschichtungen eine einwandfreie sache.
AW: Wie die Stoßstange vor dem Verzinken am Besten entlacken?
Von den neuen Teilen halte ich nichts: Weder die Materialstärke noch die Zinkschicht oder Pulverbeschichtung sind so, wie ich mir das vorstelle.
Die englische Pulverbeschichtung kann man z. B. mit dem Taschenmesser ganz einfach abblättern.
Daher habe ich beim Defender die serienmäßige Stoßstange abgeschraubt und gegen eine (originale) ex-mod-Zugmaulstoßstange ersetzt.
Die (originale) ex-mod-Zugmaulstoßstange scheint mir vom Material her stärker als die serienmäßige Stoßstange zu sein.
Wenn das Militär die Teile verwendet, sind sie stabil und erprobot.
Die habe ich dann strahlen und feuerverzinken lassen.
Der Strahlbetrieb hatte mit der Form der Stoßstange gar kein Problem. Die haben Aufsätze in allen Formen und Stärken für ihre Sandstrahltechnik.
Nach dem Strahlen war die Stoßstange auch von innen blank, konnte man mit dem Spiegel kontrollieren.
Die Feuerverzinkerei hat sie dann nochmal ins Chemiebad gelegt und feuerverzinkt.
Anschließend 14 Tage zur Verwitterung in den Garten, dann grundiert und lackiert, fertig!
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar