Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnetschalter-Anlasser Diesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magnetschalter-Anlasser Diesel

    Hallo zusammen

    Mein Offroad-Kult-Miststück macht kleinere Problemchen.
    Seit einiger Zeit startet er schlecht.
    Zuerst nur gelegentlich, jetzt aber fast immer, Der Anlasser dreht den Motor kräftig durch, aber nach ein paar Augenblicken lösst sich der Starter vom Schwungrad und man hört ihn nur noch wie er ausdreht. Beim erneuten Versuch das gleiche: der Motor dreht und dann dreht nur noch der Anlasser mit seinem restlichen Schwung.
    Ich tippe auf drei Möglichkeiten:
    1. defektes Zündschloss bzw. diese Dose, die die elektrische Verteilung vornimmt;
    2. das Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter (rot-weiß);
    oder aber
    3. der Magnetschalter selbst.
    Morgen oder übermorgen werde ich die beiden ersteren Möglichkeiten überprüfen.

    Falls es diese nicht sind, nun kommen meine Fragen:
    welcher Defekt kann im Magnetschalter selbst vorliegen und worauf müsste ich beim Zerlegen achten?

    Oder gibt es noch weitere Fehlerquellen?

    Grüsse
    Andreas

    #2
    AW: Magnetschalter-Anlasser Diesel

    Betrachten wir das System mal logisch: Der Anlasser zieht an (Also funktioniert der Magnetschalter und das Ritzel greift ein), dann dreht er plötzlich lastfrei hoch (Also ist das Ritzel ausgerückt). Conclusio: Magnetschalter ist in Ordnung, der Anlasser ebenfalls. Jedoch bricht der Strom zusammen. Mögliche Ursachen: Masseverbindung direkt am Anlassermagnetschalter oder zum Rahmen. Technisch: Lose Verbindungen, korrodierte Kabel, allgemein gesagt schlechte Kontakte.

    anlassende Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Magnetschalter-Anlasser Diesel

      Das Relais am Anlasser zieht ja gleichzeitig mit seiner Nebenaufgabe, den Stromkreis zu schließen, auch die Anlasserwelle Richtung Schwungrad. Wenn die Welle nicht ganz vor schnurrt, sonder nur so halbherzig in die Schwungscheibenverzahnung eingreift, kann es auch sein, dass es von den Axialkräften den Anlasser wieder zurückschiebt. Dann dreht er leer durch.
      -> Läuft der Anlasser dann weiter, wenn Du den Anlasserschalter betätigst? Dann würde ich auf schwergängige Mechanik bei Anlasserwelle und Schiebemechanik des Relais schließen. Zerlegen, sauber machen, wieder einbauen und gut.
      -> Läuft der Anlasser dann nicht weiter, sondern hört auf leer zu drehen, obwohl Du den Anlasserschalter noch betätigst, hast Du ein Problem mit dem Relais darselbst. Entweder zerlegen und Kontakte reinigen oder sonstwas oder austauschen.

      Christian

      Kommentar


        #4
        AW: Magnetschalter-Anlasser Diesel

        Alle Kabel überprüfen und ggf. ersetzen. Ich habe fast zwei Jahre gebraucht, um festzustellen, dass es nicht an der Mechanik lag, sondern an der Masse, welche mal da war und mal eben nicht. Auch das Pluskabel vom Magnetschalter zum Anlasser tauschen und die Schraubenverbindung sauber machen, dass hilft.

        Gruß Shark

        Kommentar

        Lädt...
        X