Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bin grad dabei die ganzen Buchsen auszutauschen nur der Längslenker will nicht rausgehen. Die Muttern soweit abgeschraubt
nur der vorderste Bolzen will einfach nicht rausgehen. Habe schon versucht ihn rauszuschlagen, geht nicht.
Was mach ich falsch? Ist er vielleicht einfach festgerottet? Unter Druck? Bin echt am verzweifeln ;)
Hab in der suche nichts gefunden, frage lieber erstmal bevor ich was kaputt mach. Danke
aus leidiger eigener Erfahrung empfehle ich VA-Schrauben für den Wiedereinbau. Ich habe meine Zugstebenbuchsen am Freitag nach nur 11 Monaten schon wieder wechseln müssen - die Original(!)-Ersatzteile taugen auch nix mehr. Die Schrauben gingen allerdings diesmal ganz leicht raus ;-).
Jetzt fragst Du aber nicht, wie die Buchsen rausgehen - oder?
Achte beim besorgen der neuen Schrauben auf die Festigkeitsklasse, 8.8 reicht da nicht aus, ich hab wieder die 10.9 eingebaut.... Die werden mit fast 200Nm angeballtert :W
neue bolzen hab ich schon, leider kein VA, jetzt wo du es sagst wäre mir das auch lieber gewesen aber was solls. Die Buchsen lasse ich bei meinem Teilehändler rauspressen, das rausbohren und sägen ist mir echt zu absträngend nach dem ganzen ärger :D
VA-Schrauben sind an tragenden Teilen absolut nicht erlaubt. Ich kenne keine VA-Schrauben, welche 8.8, geschweige denn 10.9 ersetzen könnten.
Wenn ich hier manche Beiträge lese, bekomme ich Angst, einer von Euren Zeitbomben zu begegnen.
zunächts einmal sind da Original 8.8 drin. Es ist schon richtig, dass brauchbare VA-Schrauben ca. 25% geringere Festigkeit aufweisen, aber eine auf knapp den halben Durchmesser weggerostete Schraube hält auch nicht mehr (so sahen meine ersten nach dem Heraussägen aus). Übrigens halten die Schrauben auch dann noch die Vorderachse, wenn die Gummibuchsen Ihren Geist aufgegeben haben und die Schrauben lose sind und auf Scherung beansprucht werden - und soweit treibt man es im Normalfall nicht (ganz sicher nicht, ohne es rechtzeitig zu merken - das ist nämlich laut!). Da ist also reichlich Belastungsreserve vorhanden. Im Ernstfall hängt die Achse auch noch mit 2 Schrauben an der Zugstrebe.
Ich weiß ja nicht was Du mit Deinem Landy treibst, aber von dem Fett an den reichlich eingeschmierten Bolzen war nach 6 Monaten rein gar nichts mehr auffindbar - und nach 12 Monaten waren die Bolzen dennoch völlig festgegammelt. (Ich habe jetzt den vierten Satz Buchsen drin)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar